Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Rezept) Mousse au chocolat

Hallo zusammen,
um die in letzter Zeit arg vernachlässigte Rubrik Rezepte wiederzubeleben:
Mousse au chocolat:
Man nehme:
3 Eier,
150g Schokolade,
500g Sahne,
Likör

Zuerst ein Glas Likör in den Koch.
Dann die Eier im Wasserbad schaumig schlagen, dabei, ebenfalls im Wasserbad, die Schokolade schmelzen.
Wenn die Schokolade geschmolzen und die Eier schaumig (das ist bei mir meist ziemlich zeitgleich) die Schokolade nach und nach in die Eimasse rühren. Hierbei ist Geduld von Vorteil, bei allzu großer Hast fällt der schöne Eischaum in sich zusammen. An dieser Stelle kann man auch 2-3 Esslöffel Likörs einrühren. Ich lasse das aber meist.
Jetzt erst die Sahne schön steif schlagen (damit der Schokoeischaum etwas abkühlen kann, sonst zerfällt nämlich auch der Sahneschaum), zuerst 1/3 davon, dann den Rest unter die Schoko/Eimasse unterheben.
Bis zum Servieren kaltstellen.
Voilá,

Gruß,
Woody

Re: (Rezept) Mousse au chocolat

Moin Woody,

ah! Das klingt lecker, so ein "Spargeltarzan" wie Du ;) hat mit den Kalorien sicher keine Probleme, aber bei meinem Feinkostgewölbe muss ich aufpassen. :)

Zuerst ein Glas Likör in den Koch.

Ja logo!

Dann die Eier im Wasserbad schaumig schlagen

AUA! ;o)

Danke fürs Rezept, genau, wir sollten die Rezeptrubrik mal wieder mehr aufleben lassen, wenns auch manchen nicht passt, die können dann ja weiterhin Hamburger futtern gehn. ;)

Mampf on

Yeti

Re: (Rezept) Mousse au chocolat

Hallo Yeti,
:
: so ein "Spargeltarzan" wie Du ;) hat mit den Kalorien sicher keine Probleme,

Ich muß immer aufpassen, daß ich nicht zu wenig bekomme!
Ich nehme schnell mal ab, unglaublich schwer zu und ab einer gewissen Grenze wird es bei mir kritisch mit dem Kreislauf :-)
Also, was bleibt mir schon; deftige Kost in großen Mengen.
Hartes Los :-D

Gruß,
Woody

Re: (Rezept) Mousse au chocolat

Hi Woody,

Ich muß immer aufpassen, daß ich nicht zu wenig bekomme!
Ich nehme schnell mal ab, unglaublich schwer zu und ab einer gewissen Grenze wird es bei mir kritisch mit dem Kreislauf :-)


einfach jeden Tag ein, zwei Mal Currywurst Pommes Majo o.ä., dazu reichlich (normale) Cola, zum Nachtisch zu Hause Sahnejoghurt und haufenweise Chips, dann erledigt sich das Problem innerhalb von wenigen Wochen von selbst. Donuts sind auch gut...

cu, ferdi

Re: (Rezept) Mousse au chocolat

Naabend ferdi,

einfach jeden Tag ein, zwei Mal Currywurst Pommes Majo o.ä., dazu reichlich (normale) Cola, zum Nachtisch zu Hause Sahnejoghurt und haufenweise Chips, dann erledigt sich das Problem innerhalb von wenigen Wochen von selbst. Donuts sind auch gut...

Hab vom Lesen schon wieder ein Kilo zugenommen!

Beneidenswert diese schlanken Leute, die Mampfen können, was sie wollen und ohne Sport auch noch abnehmen. Naja, wenig ess ich ja grad nicht, aber wenigstens fast nur selbst Gekochtes mit Salat etc. und kein fast food (beinahe Essbares).

Mampf on

Yeti

(Rezept) Gefülltes Vanillie-Eis (war: Mousse au chocolat)

Moin Woody & Co :)

: um die in letzter Zeit arg vernachlässigte Rubrik Rezepte wiederzubeleben:
Ja, dass könnte man. Und dann fang ich auch gleich mal an.

Zutaten für 4 Pers.
1L Vanilie-Eis
1/8L Vanilie-Sauce (gekauft oder selbst geschossen)
250g Brommbeeren
Amarillen-Likör
Zucker
200g Roh-Marzipan
ca. 150g Puderzucker

Aus den Brommbeeren einige schöne Exemplare zwecks Deko heraussortieren, den Rest mit Zucker und Likör (beides nach Geschmack)pürieren.

Aus ca. 50g des Marzipans Blätter ziehen und bei 150° im Backofen (Oberhitze) kurz ankaramelisieren (also nicht knusprig-Braun braten, sondern nur etwas Farbe geben).
Den Rest des Marzipans mit dem Puderzucker vermengen und dünn ausrollen und in 4 Teile teilen.

Und nun wird es schwierig:
Pro Portion aus je 1/4 L Vanilie-Eis eine Kugel formen.
Mit einem geeigneten Werkzeug entlang des Durchmessers der Eiskugel einen "Gang" ausstechen. Das Eis mit einer Seite auf einen Teil des Marzipans legen so dass der "Gang" von einer Seite verschlossen ist. Den Gang mit Brombeermus füllen und die Kugel mit dem Marzipan umhüllen, die Marzipan-Blätter anlegen und das Ganze zurück ins Gefrierfach.

Den Rest Brombeermus ganz fein passieren und zusammen mit der Vanillie-Sauce au den Tellern zu einem schönen Brombeer-Vanilie-Spiegel arangieren. Das in Marzipan gehüllte Eis draufsetzen und mit Puderzucker und den oben aussortierten Brommbeeren (und evt. Brombeer- oder Minzblättern) ausgarnieren

Viel Spass
Catz

Re: (Rezept) Gefülltes Vanillie-Eis (war: Mousse au chocolat)

Jungejungejungejunge....

Und das mir, der ich in guten (also: schlechten!) Zeiten bedenkenlos einen Halbliter-Eimer Vanille-Eis einfach so und voellig unbelastet von Gedanken mit dem kleinen Loeffel wegspachtel.

Das muss sich jetzt natuerlich aendern. Wegen meiner komischen Schichten komme ich kaum noch zum kochen. Aber so ein halbes Stuendchen Eis-Skulpturen bauen, das muss ich mal ausprobieren! Vielen Dank fuer diese extravagante Inspiration!

gut Ton!
ullli