Hallo allerseits,
nachdem ich durch die diversen Postings hier auf die Stauffer Pickups aufmerksam gemacht wurde und die Rockinger CD mich doch nicht so richtig weitergebracht hat, habe ich gestern einen geschäftlichen Termin in München zu einem Trip zum Musik Shop genutzt, in der Hoffnung, diese PU's mal selbst ausprobieren zu können. Nach einem Telefonat mit André (Übrigens, der Service in diesem Shop war excellent, ganz anders als das von Läden ähnlicher Größenordnung hier im Rheinland kenne.) fand sich dann eine Gitarre mit dem Strat Blues Set und, wie dann beim Testen bemerkt hab, einem Power Switch.
Wie ihr jetzt alle richtig vermutet, haben die Tests nur ein Resultat gehabt, die Pickups mußten mit. Jetzt möchte ich aber auch den Power Switch so einbauen wie in der orginal Stauffer Gitarre und wie das ja offensichtlich einige von euch auch schon gemacht haben.
Ich habe bloß keinen Schaltplan dazu gefunden, weder hier im Archiv noch über die Links auf der Stauffer Homepage. Kann mir hier jemand sagen, wo ich den erforderlichen Schaltplan finde? Oder vielleicht zumailen?
Ich bedanke mich jedenfalls schon mal im Voraus
....Richard
Übersicht
- (Gitarre) Powerswitch - gestartet von RR 18. Dezember 2003 um 21:22h
- Re: (Gitarre) Powerswitch
- von
ferdi
am 6. Januar 2004 um 13:16
- Re: (Gitarre) Powerswitch oder EYB Megaswitch?
- von
Tef
am 6. Januar 2004 um 11:58
- von
itsLars
am 19. Dezember 2003 um 11:19
- von
RR
am 19. Dezember 2003 um 11:54
- von
itsLars
am 19. Dezember 2003 um 14:21
- von
itsLars
am 19. Dezember 2003 um 14:19
- von
emil
am 19. Dezember 2003 um 12:05
- von
itsLars
am 19. Dezember 2003 um 14:21
- von
RR
am 19. Dezember 2003 um 11:54
- von
ferdi
am 6. Januar 2004 um 13:16
Hi Richard,
hab dein Anliegen nich genau verstanden:
hast du den Powerswitch von André mitgenommen und willst nun wissen, wie er verkabelt wird?
Oder willst die Powerswitch-Schaltung nachbauen, ohne im Besitz des original Switches zu sein?
Für Ersteres würd ich sagen: schick einfach André ne email...er wird's dir ja sagen können.
Für Zweiteres: Keine Ahnung. Is auf jeden Fall ein Schalter mit 12 Kontakten, wenn ich mich recht erinnere. Kein Standard-Teil, denk ich. (oder?)
Schö,
Lars
hab dein Anliegen nich genau verstanden:
hast du den Powerswitch von André mitgenommen und willst nun wissen, wie er verkabelt wird?
Oder willst die Powerswitch-Schaltung nachbauen, ohne im Besitz des original Switches zu sein?
Für Ersteres würd ich sagen: schick einfach André ne email...er wird's dir ja sagen können.
Für Zweiteres: Keine Ahnung. Is auf jeden Fall ein Schalter mit 12 Kontakten, wenn ich mich recht erinnere. Kein Standard-Teil, denk ich. (oder?)
Schö,
Lars
: Hi Lars,
:
: Sorry, wenn ich etwas unklar war.
Letzteres ist richtig. Ich habe weder den Switch noch eine Ahnung, wie er verschaltet wird und damit auch natürlich auch keine Chance, mir einen geeigneten Switch zu besorgen.
Andrès Web Site sagt, daß er seine Schaltungen frei aus dem Gedächtnis heraus lötet. Er verlinkt deshalb auf diverse andere Web Pages, auf denen ich allerdings leider keine Schaltungsvariante mit dem Power Switch gefunden habe. Ich hatte gehofft, daß hier im Forum jemand diese Schaltung hätte, damit ich eine Basis für weitere Aktivitäten bekomme.
Wenn nicht, werde André wohl doch bitten müssen, mir diese Schaltung aufzumalen.
Jedenfalls erst mal Danke für Deine Antwort.
....Richard
:
: Sorry, wenn ich etwas unklar war.
Letzteres ist richtig. Ich habe weder den Switch noch eine Ahnung, wie er verschaltet wird und damit auch natürlich auch keine Chance, mir einen geeigneten Switch zu besorgen.
Andrès Web Site sagt, daß er seine Schaltungen frei aus dem Gedächtnis heraus lötet. Er verlinkt deshalb auf diverse andere Web Pages, auf denen ich allerdings leider keine Schaltungsvariante mit dem Power Switch gefunden habe. Ich hatte gehofft, daß hier im Forum jemand diese Schaltung hätte, damit ich eine Basis für weitere Aktivitäten bekomme.
Wenn nicht, werde André wohl doch bitten müssen, mir diese Schaltung aufzumalen.
Jedenfalls erst mal Danke für Deine Antwort.
....Richard
Tach!
>> Sorry, wenn ich etwas unklar war. <<
Kein Problem. Ich kenn das ja von mir selbst...
>> Letzteres ist richtig. Ich habe weder den Switch noch eine Ahnung, wie er verschaltet wird und damit auch natürlich auch keine Chance, mir einen geeigneten Switch zu besorgen. <<
Tja, dann musste mal ein bisschen im Netz suchen bzw. die eigenen Hirnwindungen bemühen. Zur Theorie (Ich weiß ja nich, ob dir die Schaltung bereits erläutert wurde):
In der einen Schalterstellung, reicht der Powerswitch die Signale einfach weiter an den 5-way-switch (bypass sozusagen). In der 'aktiven' Stellung wird der 5-way-switch umgangen und es wird die PU-Kombination Steg/Mitte (seriell!) weitergereicht.
>> Wenn nicht, werde André wohl doch bitten müssen, mir diese Schaltung aufzumalen. <<
Wie wär's, wenn du den Powerswitch einfach bei ihm kaufst? Dann wird er dir sicherlich eine Einbauanleitung mitliefern. Wäre doch ne faire Sache, oder? Schließlich isses ja seine Kreation und du hast die Schaltung ja auch an ner Staufer-Gitarre getestet. Also wäre es doch ein feiner Schachzug, ihm auch den entsprechenden Umsatz nicht vorzuenthalten.
Bye,
Lars
>> Letzteres ist richtig. Ich habe weder den Switch noch eine Ahnung, wie er verschaltet wird und damit auch natürlich auch keine Chance, mir einen geeigneten Switch zu besorgen. <<
Tja, dann musste mal ein bisschen im Netz suchen bzw. die eigenen Hirnwindungen bemühen. Zur Theorie (Ich weiß ja nich, ob dir die Schaltung bereits erläutert wurde):
In der einen Schalterstellung, reicht der Powerswitch die Signale einfach weiter an den 5-way-switch (bypass sozusagen). In der 'aktiven' Stellung wird der 5-way-switch umgangen und es wird die PU-Kombination Steg/Mitte (seriell!) weitergereicht.
>> Wenn nicht, werde André wohl doch bitten müssen, mir diese Schaltung aufzumalen. <<
Wie wär's, wenn du den Powerswitch einfach bei ihm kaufst? Dann wird er dir sicherlich eine Einbauanleitung mitliefern. Wäre doch ne faire Sache, oder? Schließlich isses ja seine Kreation und du hast die Schaltung ja auch an ner Staufer-Gitarre getestet. Also wäre es doch ein feiner Schachzug, ihm auch den entsprechenden Umsatz nicht vorzuenthalten.
Bye,
Lars
Tach!
Bye,
Lars
Bye,
Lars
Hast Du schon mal den EYB Megaswitch kennengelernt? Den gibts in vielen PU-Varianten und den entsprechenden Einbauplänen bei www.eyb-guitars.de (siehe bei ---> Instrumente ---> Zubehör).
Grüße von Tef
Grüße von Tef
Hi,
mail André an, er soll dir einen Powerswitch mit verlöteten Drahtstücken schicken, die er jeweils mit den nötigen Ansachlüssen auf Papierfahnen beschriftet. Das macht der - hat er seinerzeit nämlich auch für mich gemacht.
Dann musst du nur noch Strippe für Strippe aus deiner Gitarre da hinlöten, wo sie hinmüssen.
Alles klar?
cu, ferdi
mail André an, er soll dir einen Powerswitch mit verlöteten Drahtstücken schicken, die er jeweils mit den nötigen Ansachlüssen auf Papierfahnen beschriftet. Das macht der - hat er seinerzeit nämlich auch für mich gemacht.
Dann musst du nur noch Strippe für Strippe aus deiner Gitarre da hinlöten, wo sie hinmüssen.
Alles klar?
cu, ferdi