Nee, quatsch, natürlich nicht, aber nach so langer Zeit :-)))
Samstag war Schnäppchentag und das ist doch eine schöne Gelegenheit mal wieder hallo zu sagen.
Folgendes habe ich am Samstag auf'm lokalen Flohmarkt für sage und schreibe 20 Euro erstanden.

Das foto stammt von einer existierenden Site, da gibts noch ein paar andere mit ähnlichem Inhalt. Dort kann man auch die Technischen Hintergründe zu dem Gerät erfahren.
Auf jeden Fall, meine sieht identisch aus, absolut mint condition. Der typ vom Flohmarkt meinte noch "is' scheis', nich' gud', vileich' für kint', gib dreissg' frank'..." (macht rund 20 Euro).
Meine Nachbarn mussten schon durch meine Banjo Lehr- und Wanderjahre aber das Teil toppt alles.
Eingebaut ist ein mini Synthezyser mit den klassischen 80'er Jahre Casio Sounds. Viel Orgel und Flöten und so, aber auch ein paar klasse künstliche Gitarren.
Der gegriffene Ton auf'm Griffbrett macht die Tonhöhe, der Anschlag der Saite triggert das Signal. Anschlag, Attack, Vibrato gibts alles nicht. Wenn man die "Saite" wieder loslässt ist der Ton wieder aus. Wenn man eine leere Saite anschlägt hat man ein Problem, weil, dann gibts nix zum losslassen. So in der Art.
Die Saiten selber sind aus Nylon, sind alle gleich dünn und schlabrig und brauchts eigentlicht nur um das Tonsignal auszulösen.
Alles ein bisschen gewöhnungsbedürftig (auch für die Nachbarn) aber mit einem minimum an sauberer Greiftechnik - die brauchts dann wiederum - geht das mit der Zeit ganz flott.
Hab ich schon gesagt dass da auch ein Dr Rythm eingebaut ist?! Polka, Foxtrott, Modern Beat und solche Schoten. Kann man über einen separaten Volumenregler beimischen. Und einen kleinen Verstärker samt Lautsprecher is auch noch drin. Mit Batterieantrieb :-))
Wirklich interessant wird das Ding allerdings durch die Tatsache dass es noch einen Line- sowie einen - traraaa - Midi Ausgang besitzt. Umschaltbar von Midi1 auf Midi2, kann mir das jemand erklären? Kann mir überhaupt jemand grundsätzlich einen crashkurs in Sachen Midi und so geben? Könnte ich mit dem Ding den Synthie meines Kumpels ansteuern? Schon mal besten Dank.
Zurück zum Objekt. Also einerseits kann man logischerweise zu Weihnachten die Verwandschaft ärgern und sich als lustiger Alleinunterhalter outen (ein paar nummer hab ich schon drauf), andererseits kann man, sparsam eingesetzt, ein paar witzige Gummi Fender und Hammond Einlagen ins Gruppenspiel einbringen.
Mal Schauen, die nächste Session kommt ja bald :-))
Ärgern tue ich mich nur, dass ich letzten Sommer auf'm Flohmarkt diesen Gitarren Synthie im 19 Zoll Format für schlappe 50 Euro nicht erstanden habe.
Gruss Manuel