Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

schnäppchentag

Hallo, ich bin neu hier....

Nee, quatsch, natürlich nicht, aber nach so langer Zeit :-)))

Samstag war Schnäppchentag und das ist doch eine schöne Gelegenheit mal wieder hallo zu sagen.

Folgendes habe ich am Samstag auf'm lokalen Flohmarkt für sage und schreibe 20 Euro erstanden.

Das foto stammt von einer existierenden Site, da gibts noch ein paar andere mit ähnlichem Inhalt. Dort kann man auch die Technischen Hintergründe zu dem Gerät erfahren.

Auf jeden Fall, meine sieht identisch aus, absolut mint condition. Der typ vom Flohmarkt meinte noch "is' scheis', nich' gud', vileich' für kint', gib dreissg' frank'..." (macht rund 20 Euro).

Meine Nachbarn mussten schon durch meine Banjo Lehr- und Wanderjahre aber das Teil toppt alles.

Eingebaut ist ein mini Synthezyser mit den klassischen 80'er Jahre Casio Sounds. Viel Orgel und Flöten und so, aber auch ein paar klasse künstliche Gitarren.

Der gegriffene Ton auf'm Griffbrett macht die Tonhöhe, der Anschlag der Saite triggert das Signal. Anschlag, Attack, Vibrato gibts alles nicht. Wenn man die "Saite" wieder loslässt ist der Ton wieder aus. Wenn man eine leere Saite anschlägt hat man ein Problem, weil, dann gibts nix zum losslassen. So in der Art.

Die Saiten selber sind aus Nylon, sind alle gleich dünn und schlabrig und brauchts eigentlicht nur um das Tonsignal auszulösen.

Alles ein bisschen gewöhnungsbedürftig (auch für die Nachbarn) aber mit einem minimum an sauberer Greiftechnik - die brauchts dann wiederum - geht das mit der Zeit ganz flott.

Hab ich schon gesagt dass da auch ein Dr Rythm eingebaut ist?! Polka, Foxtrott, Modern Beat und solche Schoten. Kann man über einen separaten Volumenregler beimischen. Und einen kleinen Verstärker samt Lautsprecher is auch noch drin. Mit Batterieantrieb :-))

Wirklich interessant wird das Ding allerdings durch die Tatsache dass es noch einen Line- sowie einen - traraaa - Midi Ausgang besitzt. Umschaltbar von Midi1 auf Midi2, kann mir das jemand erklären? Kann mir überhaupt jemand grundsätzlich einen crashkurs in Sachen Midi und so geben? Könnte ich mit dem Ding den Synthie meines Kumpels ansteuern? Schon mal besten Dank.

Zurück zum Objekt. Also einerseits kann man logischerweise zu Weihnachten die Verwandschaft ärgern und sich als lustiger Alleinunterhalter outen (ein paar nummer hab ich schon drauf), andererseits kann man, sparsam eingesetzt, ein paar witzige Gummi Fender und Hammond Einlagen ins Gruppenspiel einbringen.

Mal Schauen, die nächste Session kommt ja bald :-))

Ärgern tue ich mich nur, dass ich letzten Sommer auf'm Flohmarkt diesen Gitarren Synthie im 19 Zoll Format für schlappe 50 Euro nicht erstanden habe.

Gruss Manuel

Re: schnäppchentag

Hi Manuel, nimm Dir einen Keks, Dein alter ist wahrscheinlich ungeniessbar ¦¬]

MIDI1 und MIDI2 sagt mir auf Anhieb nix, aber klar, mit dem Ding kannst Du jeden MIDI-Synthie ansteuern. Also z.B. jetzt auch Schlagzeug spielen! Ohne Bedienungsanleitung koennte es aber ein holperiger Weg werden.

Fuer Crashkurse bin ich zu unorganisiert, aber es wird sich doch was auftreiben lassen - mail doch mal Clem an, der hat das, glaube ich, begriffen :0)

gut Ton (naja, as good as it gets...)!
ullli

Hallo Ullli,

: Wirklich interessant wird das Ding allerdings durch die Tatsache dass es noch einen Line- sowie einen - traraaa - Midi Ausgang besitzt. Umschaltbar von Midi1 auf Midi2, kann mir das jemand erklären? Kann mir überhaupt jemand grundsätzlich einen crashkurs in Sachen Midi und so geben? Könnte ich mit dem Ding den Synthie meines Kumpels ansteuern? Schon mal besten Dank.
:

Mit einem Crashkurs in Sachen Midi ist es leider nicht getan, denn die Sache ist ganz schön komplex.

Trotzdem habe ich mein Erinnerungsvermögen mal strapaziert und an die Zeit zurückgedacht, als ich (wegen Gitarristenüberfluss in der Band) als Keyboarder unterwegs war.

Wenn ich mich richtig erinnere, spielt sich die ganze Midiwelt auf 16 Kanälen ab, die bei den meisten Geräten zugewiesen werden können. Da die Synthis ja über die Buchen IN, OUT und THRU (rein, raus und durch) verfügen, kann man mehrere Tonerzeuger miteinander "verketten". Damit nun nicht alle gleichzeitig losquäken (oft ist das ja nicht gewollt), kann man am Sendegerät (Keyboard) den Sendekanal bestimmen und am Tonerzeuger (z.B. Synthi-Expander) den Empfangskanal. Da via Midi ja nicht nur Impulse für die Tonerzeugung, sondern auch zum Um- An- Weg- Weißichwas-Schalten übermittelt werden, kann man sich den Sinn der unterschiedlichen Kanäle leicht deutlich machen. Natürlich können die Geräte auch auf allen Kanälen gleichzeitig senden und empfangen.

Bei deiner Neuanschaffung (Glückwunsch!) könnte ich mir vorstellen, dass du zwischen Midikanal 1 und 2 wählen kannst. Wenn du das Teil an einen Synthi anschließt, sollte dieser so eingestellt sein, dass er auf allen Midikanälen empfangsbereit ist. Dann sollte einer Übertragung nichts im Wege stehen.

Leider habe ich, als häufig benutzte Floskel zwischen Keyboardern noch den Satz: "Das müsste doch per Midi gehen!" im Ohr. Doch nicht alles was "müsste" musste dann auch :-) Also: Versuch macht kluch (huch?)!

Viel Spass auf jedenfall aus dem hohen Norden mit dem neuen Instrument!

Midi On ;-)
Kai-Peter

Tach Kai

Ich habe inzwischen rausgefunden, dass bei midi mode 1 nur zwei Kanäle belegt sind, 1 für den sound 2 für den rythmus Heinz. Bei midi mode 2 belegt jede Saite einen eigenen Kanal, also 1 bis 6 und das rythmus Teil läuft via Kanal 16.

siehe auch hier

Besten Dank schon mal, Gruss Manuel

Hallo Manuel,

das hört sich doch alles recht interessant an. Es sind reichlich Gelegenheiten zum Experimentieren gegeben. Da wirst du sicher eine Weile beschäftigt sein (das Richtige für kalte Winterabende). Trotzdem ist dieses Instrument wohl eher ein Gimmick und mehr zum Rumprobieren als für den Livebetrieb geeigtet.

Trotzdem, lass mal wieder von dir hören, wenn du dich auf dem Teil eingegroovt hast.

Gruß
Kai-Peter

Hallo Manuel,

hat das Ding statt Saiten auf dem Hals so Gummistreifen zum Runterdrücken? Und kann man die nicht nur nicht ziehen sondern geht Hammering und Pulloff auch nicht? Falls ja, habe ich so ein Teil auch mal in der Hand gehabt.

Dabei fiel mir auf, wie oft ich Hammerings und Pulloffs benutze und dass ich ohne nicht spielen kann.

Geiles Teil jedenfalls für den Preis. Da kommt bei mir der Wilson-Effekt auch auf.

Gruß

Matthias

hat das Ding statt Saiten auf dem Hals so Gummistreifen zum Runterdrücken? Und kann man die nicht nur nicht ziehen sondern geht Hammering und Pulloff auch nicht? Falls ja, habe ich so ein Teil auch mal in der Hand gehabt.
:
: Dabei fiel mir auf, wie oft ich Hammerings und Pulloffs benutze und dass ich ohne nicht spielen kann.

Moin Matthias

Sind keine Gummistreifen sondern Nylonsaiten, allerdings mit einem sehr gewöhnungsbedürftigen niedrigen Zug. Alle gleich dick resp dünn. Hammeron und Pulloff gehen, allerdings darf der Kontakt zum Griffbrett nicht unterbrechen.

Beispiel; ich greife irgendeinen Ton und spiele gleichzeitig eine Leersaite an, am besten im Kirchenorgelmodus. Die offene Saite klingt und klingt bis ich den gegriffenen Ton der ja überhaupt nicht angeschlagen wurde losslasse. In diesem Augenblick bekommt das Teil den Befehl "kein Finger auf dem Griffbrett also Ton aus" , das gilt für alles was in dem Momment klingt, und augenblicklich ist Ruhe. Solange noch irgendwo ein Finger auf dem Griffbrett ruht bleibt der Ton stehen.

Alles klar? Ein bisschen Gewöhnungsbedürftig. Eine sehr kontrollierte und saubere Greiftechnik hilft ungemein. Es ist halt eher ein Keyboard mit Saiten als eine Gitarre.

Was def. nicht geht sind Bendings und Fingervibratieren kann man bis der Arzt kommt - nützt nix.

Gruss, Manuel

Hi,

äh, WOZU dienen die "Saiten" auf dem Korpsu genau? Wenn doch allein der Griffbrettkontakt ausreicht, um das Signal zu triggern? Nur zum "Spielen" von Leersaiten?

Wie in Dreigottesnamen klingen Akkorde mit dem Ding? Man müsste ja die einzelnen Saiten per Midi unterschiedlich belegen können, zB Hammond-Sounds im Bass, dazu Bläser und...

Sehr kultverdächtig jedenfalls das Ganze!

cu, ferdi

äh, WOZU dienen die "Saiten" auf dem Korpsu genau? Wenn doch allein der Griffbrettkontakt ausreicht, um das Signal zu triggern? Nur zum "Spielen" von Leersaiten?

Über den Kontakt im Griffbrett wird die Tonhöhe erruiert, getriggert wird der ton indem man die Saite zupft.

Wie in Dreigottesnamen klingen Akkorde mit dem Ding?

Sehr keyboardmässig, nur halt mit gitarristischen Voicings.

Man müsste ja die einzelnen Saiten per Midi unterschiedlich belegen können, zB Hammond-Sounds im Bass, dazu Bläser und...

Yup, das geht. Ich denke es ist mehr als nur ein "Gimmick" oder Spielzeug, eine erwachsene Synthaxe oder wie das Ding hiess ist es allerdings auch wieder nicht.

Gruss Manuel