Re: schnäppchentag
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Kai-Peter vom Oktober 20. 2003 um 13:53:01:
Als Antwort zu: schnäppchentag geschrieben von manuel am Oktober 20. 2003 um 11:33:39:
Hallo Ullli, : Wirklich interessant wird das Ding allerdings durch die Tatsache dass es noch einen Line- sowie einen - traraaa - Midi Ausgang besitzt. Umschaltbar von Midi1 auf Midi2, kann mir das jemand erklären? Kann mir überhaupt jemand grundsätzlich einen crashkurs in Sachen Midi und so geben? Könnte ich mit dem Ding den Synthie meines Kumpels ansteuern? Schon mal besten Dank. :
Mit einem Crashkurs in Sachen Midi ist es leider nicht getan, denn die Sache ist ganz schön komplex.
Trotzdem habe ich mein Erinnerungsvermögen mal strapaziert und an die Zeit zurückgedacht, als ich (wegen Gitarristenüberfluss in der Band) als Keyboarder unterwegs war.
Wenn ich mich richtig erinnere, spielt sich die ganze Midiwelt auf 16 Kanälen ab, die bei den meisten Geräten zugewiesen werden können. Da die Synthis ja über die Buchen IN, OUT und THRU (rein, raus und durch) verfügen, kann man mehrere Tonerzeuger miteinander "verketten". Damit nun nicht alle gleichzeitig losquäken (oft ist das ja nicht gewollt), kann man am Sendegerät (Keyboard) den Sendekanal bestimmen und am Tonerzeuger (z.B. Synthi-Expander) den Empfangskanal. Da via Midi ja nicht nur Impulse für die Tonerzeugung, sondern auch zum Um- An- Weg- Weißichwas-Schalten übermittelt werden, kann man sich den Sinn der unterschiedlichen Kanäle leicht deutlich machen. Natürlich können die Geräte auch auf allen Kanälen gleichzeitig senden und empfangen.
Bei deiner Neuanschaffung (Glückwunsch!) könnte ich mir vorstellen, dass du zwischen Midikanal 1 und 2 wählen kannst. Wenn du das Teil an einen Synthi anschließt, sollte dieser so eingestellt sein, dass er auf allen Midikanälen empfangsbereit ist. Dann sollte einer Übertragung nichts im Wege stehen.
Leider habe ich, als häufig benutzte Floskel zwischen Keyboardern noch den Satz: "Das müsste doch per Midi gehen!" im Ohr. Doch nicht alles was "müsste" musste dann auch :-) Also: Versuch macht kluch (huch?)!
Viel Spass auf jedenfall aus dem hohen Norden mit dem neuen Instrument!
Midi On ;-) Kai-Peter
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|