Re: schnäppchentag

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom Oktober 21. 2003 um 10:39:40:

Als Antwort zu: Re: schnäppchentag geschrieben von Matthias am Oktober 20. 2003 um 18:10:52:

hat das Ding statt Saiten auf dem Hals so Gummistreifen zum Runterdrücken? Und kann man die nicht nur nicht ziehen sondern geht Hammering und Pulloff auch nicht? Falls ja, habe ich so ein Teil auch mal in der Hand gehabt.
:
: Dabei fiel mir auf, wie oft ich Hammerings und Pulloffs benutze und dass ich ohne nicht spielen kann.

Moin Matthias

Sind keine Gummistreifen sondern Nylonsaiten, allerdings mit einem sehr gewöhnungsbedürftigen niedrigen Zug. Alle gleich dick resp dünn. Hammeron und Pulloff gehen, allerdings darf der Kontakt zum Griffbrett nicht unterbrechen.

Beispiel; ich greife irgendeinen Ton und spiele gleichzeitig eine Leersaite an, am besten im Kirchenorgelmodus. Die offene Saite klingt und klingt bis ich den gegriffenen Ton der ja überhaupt nicht angeschlagen wurde losslasse. In diesem Augenblick bekommt das Teil den Befehl "kein Finger auf dem Griffbrett also Ton aus" , das gilt für alles was in dem Momment klingt, und augenblicklich ist Ruhe. Solange noch irgendwo ein Finger auf dem Griffbrett ruht bleibt der Ton stehen.

Alles klar? Ein bisschen Gewöhnungsbedürftig. Eine sehr kontrollierte und saubere Greiftechnik hilft ungemein. Es ist halt eher ein Keyboard mit Saiten als eine Gitarre.

Was def. nicht geht sind Bendings und Fingervibratieren kann man bis der Arzt kommt - nützt nix.

Gruss, Manuel

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.