Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Wer hat Erfahrungen mit Johnson Klampfen?

Moin Moin, liebe Aussensaiter Gemeinde!

Seit längerer Zeit schon fallen mir bei Onlineshops und Ebay immer wieder Instrumente der Marke "Johnson" auf. Meistens sind es Kopien, die (zumindest rein optisch) keinen schlechten Eindruck machen. Leider hatte ich noch nie ein Instrument von Johnson in den Händen. Kann jemand von euch da aus dem Nähkästchen plaudern?

Und dann noch etwas in diesem Zusammenhang:
Meint ihr, eines dieser Teile wäre einen GAS-Anfall wert?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2562333244&category=2384

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2562386228&category=2384

Ist 'ne Paula mit F-Löchern nicht etwas Rückkopplunganfällig?

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge.

Keep rockin'
Kai-Peter!

Re: (Gitarre) Wer hat Erfahrungen mit Johnson Klampfen?

: Moin Moin, liebe Aussensaiter Gemeinde!

Moin Kaipeter,
:
: Seit längerer Zeit schon fallen mir bei Onlineshops und Ebay immer wieder Instrumente der Marke "Johnson" auf.

Mir auch.

Kann jemand von euch da aus dem Nähkästchen plaudern?

Über Akustix wüßt' ich was, über die Stromteile nicht.

:
: Und dann noch etwas in diesem Zusammenhang:
: Meint ihr, eines dieser Teile wäre einen GAS-Anfall wert?

Ganz ehrlich, ich hab selten eine weniger hübsche Gitarre gesehen.

:
: Ist 'ne Paula mit F-Löchern nicht etwas Rückkopplunganfällig?

Doch.
:
: Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge.

Gern geschehen
:
: Keep rockin'

mach ich.


: Kai-Peter!


Andreas.


Re: (Gitarre) Wer hat Erfahrungen mit Johnson Klampfen?

Moin Lyrot,

als bekennender 'Billigklampfen-Gegner' haben mir die Johnson Gitarren eine Weile wirklich kopfzerbrechen gemacht. Da es sich aber um meinen Kopf handelt, war das nicht so schlimm.
Die Gitarren kommen aus China, werden dort in gigantischen Stückzahlen hergestellt und sind, was allein die Herstellung angeht, noch nicht einmal ganz schlecht.
Natürlich darf man für Instrumente in diesem Preissegment keine HighEnd Fertigung erwarten. Es hakt schonmal ganz gern an 'Kleinigkeiten', wie Stege, die nicht ganz intonationssicher aufgeleimt sind, Bohrungen in der Decke, die kleiner sind als übliche Saitenendpins und Bundstäbchen, die haken, aber nicht z. B. geklebt sind.
So kamen die ersten Johnsons daher. Nicht besonders spektakulär, eben Günstlinge aus dem Reich der Mitte.
Dann kamen die Johnson-Dobro-Kopien auf den Markt und haben eine große Fangemeinde gefunden. Hier im Forum gibt es auch Johnson Dobrolanten. Etwas Tuning hier, ein Cone-Wechsel dort, schon hat man ein ordentliches Instrument.
Die Professional Serie, die unlängst die Läden erobert und Preisbereiche bis 500 Euro abdeckt, sind Instrumente, die sich an den amerikanischen Originalen orientieren. Herringbone-Binding, Fichtendecken mit Vintage-Toner... sie sehen gut aus und klingen nicht schlecht, fühlen sich aber irgendwie seltsam an. Für Stromgitarrenspieler ist das sowieso anders: die nehmen meist die Akustik wenn schmerzhafte Balladen zum Besten gegeben werden sollen oder wenn am Lagerfeuer keiner mehr was zu sagen hat. Dann kommt die Akustik wieder in den Gigbag und die Tele muß her.
Johnson Akustiks: Wer eine Akustik braucht, die ohne den schreienden Zierrat àla Crafter auskommt, den optischen vintage-charme einer HD 28 haben soll, der aber eigentlich viel lieber die Tele oder Paula spielt, für den ist so'n Teil OK.
Für die, die eine richtig gescheite, schön klingende Akustik brauchen, die sollen mal woanders schauen.

Warum schreib ich das? Hab ich nix besseres zu tun?

Doch, den neuen Kapodaster ausprobieren und 'Im Frühtaub zu Berge' auf der Schlaggitarre spielen.

Yippie-Ay-Yeah.

Groetjes

andreas




Re: (Gitarre) Wer hat Erfahrungen mit Johnson Klampfen?

Moin Andreas - Danke Dir fuer ausfuehrlichen Beschrieb!

Aber im Frühtaub?? Machen Schlaggitarren eben doch taub? Ich bin ja mittlerweile so Laermgeschaedigt, dass ich es einfach herrlich finde, dass eine E-Gitarre so schoen leise ist, wenn man den POD im Schrank laesst!

Im Frühtau, die Zwerge, sie zieh'n, Fallera,
Sie torkeln, sie stolpern und sie gröhln, Fallera -
Sie können kaum noch laufen,
denn gestern war'n sie saufen -
Ihr kennt das, ihr wart das ja auch schon mal!


Onkel Hotte sei Dank - Frühstücksradio fand ich als Jüngling gut!

ullli

Re: (Gitarre) Wer hat Erfahrungen mit Johnson Klampfen?

Hallo!

: Meistens sind es Kopien, die (zumindest rein optisch) keinen schlechten Eindruck machen.

Holla, die beiden verlinkten "Instrumente" finde ich für meinen Teil absolut scheußlich. Ich habe auch die soliden Paulakopien schon in einem Laden gesehen und auch die waren in meinen Augen so abstoßend, dass ich die gar nicht erst angefasst habe. Auch bei den Strats war irgendwas nicht richtig.

Zu den Akustischen schrieb Andreas ja schon was. Bei denen fand ich die Exoten, sprich Resonatorgitarren und eine OO gar nicht so übel.

Auch die Diskussion zum Herstellungsland China hatten wir schonmal und leider ist das Thema immer noch auf der Tagesordnung.

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) Wer hat Erfahrungen mit Johnson Klampfen?

Tach Kai-Peter,

ich hatte schon mal ne Johnson Korina Les Paul und eine 6-String Rickenbacker-Kopie in den Händen, die lagen aber beide so um 500 Eypen das Stück. Deswegen weiss ich auch nicht, ob man die bei Ebay qualitätsmäßig damit vergleichen kann, da solltest Du vielleicht doch erst in einem Laden testen.

Die Korina Les Paul war für ihr Geld wirklich OK, so in der Epiphone Qualität, obwohl die neuen Epiphone Pickups besser klingen und feiner auflösen. Ne Gibson-Qualität darfst Du aber keinesfalls erwarten. Die Rickenbacker Copie war super, hab dann mal die 12-saitige antesten wollen, die hatte jedoch einen Hals so breit wie ne Bahnschranke. Da ich kein Bahnwärter bin, hab ich dann die Finger davon gelassen. ;o)

Wie die bei Ebay angebotenen sind, und ob das nicht einfache Fotoflame-Decken sind, weiß ich nicht. Anchecken oder Rückgaberecht mit "Eypen-zurück-Garantie" vereinbaren.

Clampf on

Yeti

Re: (Gitarre) Wer hat Erfahrungen mit Johnson Klampfen?

Hi Kai-Peter!

Ich habe seit 3 Jahren einen Johnson Jazz Bass, und bin (ohne irgendetwas ausgetauscht oder eine Veränderung anderer art vorgenommen zu haben) sehr begeistert von diesem Instrument! Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen Bass gesehen (bzw. auf einem gespielt) der ein besseres Preis-Leistungs Verhältnis hatte. Der Bass hat 159 US$ gekostet (die steuern nicht eingerechnet). Es macht mir immer noch unglaublich viel Spaß auf dem Bass zu spielen. Ein wahnsinns Spielgefühl! Er hat auch einen wunderschönen Klang und die Bünde sind sauber platziert. Es mag ja sein, dass ein Fender Jazz Bass qualitativ (noch) hochwertiger ist, dafür kann man aber auch schonmal das 3-Fache (oder vielleicht sogar noch mehr) zahlen müssen.
Ich glaube ein Grund dafür, dass ich den Johnson Bass so in den Himmel lobe, ist, dass er mein erstes Instument ist, und sich meine Ansprüche daher teilweise an ihn angepasst haben. Vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass ich ein ahnungsloser Dilettant bin...
Aber ich erinnere mich auch noch an einen anderen Johnson Bass (ganz gleiches Modell) der nicht so toll war. Was genau mir an dem nicht gefiel weiß ich aber nicht mehr. Ob meiner nur einen Produktionsfehler hat, und deswegen so gut ist kann ich auch nicht sagen...
Mit Johnson Gitarren hab ich bis jetzt noch keine Erfahrungen gemacht.
So weit meine Erfahrungen....

ciao!
Sascha

Re: (Gitarre) Wer hat Erfahrungen mit Johnson Klampfen?

: Moin Moin, liebe Aussensaiter Gemeinde!
:
: Seit längerer Zeit schon fallen mir bei Onlineshops und Ebay immer wieder Instrumente der Marke "Johnson" auf. Meistens sind es Kopien, die (zumindest rein optisch) keinen schlechten Eindruck machen. Leider hatte ich noch nie ein Instrument von Johnson in den Händen. Kann jemand von euch da aus dem Nähkästchen plaudern?
:
: Und dann noch etwas in diesem Zusammenhang:
: Meint ihr, eines dieser Teile wäre einen GAS-Anfall wert?
:
: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2562333244&category=2384
:
: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2562386228&category=2384
:
: Ist 'ne Paula mit F-Löchern nicht etwas Rückkopplunganfällig?
:
: Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge.
:
: Keep rockin'
: Kai-Peter!

Hallo Kai-Peter!
Ich habe ne Johnson Strat und die ist ihre 130 Euronen wert.
Johnson baut in 3 unterschiedlichen Preisklassen. Solltest Du ais dem Raum Köln-Bonn kommen, schau Dir mal Johnson Gitarren bei mir oder bei City Music Bonn ( der beste Gitarrenshpo ) an.
Alles Klar?
Toby