Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) lautstärkeregelung

servus elektriker,

da ich überwiegend chorusspieler bin, komme ich mit der grundeinstellung - soundcheck - des amps klar. bei der es 175 habe ich immer noch die zusatzmöglichkeit über den dreierschalter die humbucker ab-, oder zuschalten. da volumenregler on board, ist die volumenzusatzregelung auch kein problem. so weit so zufrieden.

dagegen gestalltet sich - falls erforderlich - die volumenregelung bei der maccaferri für mich bisweilen sehr "verrenkend".

die tonabnahme läuft über barcus berry und die volumenregelung liegt auf dem polytone mini brute II, also ziemlich aus der reichweite.

wie schon gesagt, die grundeinstellung reichts eigentlich, aber eine option für eine volumenregelung hätte ich schon gerne.

ob´s eine knieschaltung, oder gar eine elenbogenmaschinerie gibt, das weiss ich nicht. ein schlichtes volumenpedal, der linear funzt, würde mir auch reichen.

erbitte erhellung.

grüsse - emil

Re: (Technik) lautstärkeregelung

Hallo emil,

da ich auch kein Poti an meiner Jazzgitarre habe, bediene ich mich eines Volumenpedals von Ernie Ball.
Die Funktionsweise dieses ominösen "Taper Switches" habe ich noch nicht durchschaut, laut und leise macht es in beiden Positionen, und das ohne zu kratzen oder zu rauschen.
Den Ton beeinflusst es nur in der Weise, daß mehr Stecker und eventuell mehr Kabel nötig ist, um es in den Signalweg einzuschleifen.
Wenn ich mit Pedal spiele, schalte ich i.A. also meinen Boss Bodenstimmer direkt dahinter, der ist gebuffert und gleicht die Höhenverluste durch das Kabel hinter dem Pedal aus.
hoffe erhellt zu haben,
Gruß,
Woody

Hallo Emil,

schön, dass ich dir auch mal helfen kann und nicht nur Hilfe von dir bekomme.

Da ich vor Jahren meine akkustischen Gitarren auch mit Barcus Berry PU's abgenommen habe, kann ich dein Problem gut nachvollziehen (wobei ich zwischenzeitlich auf Tonabnehmersysteme unter dem Steg, also Shadow & Co, umgestiegen bin = nicht so rückkopplungsanfällig).

Zunächst habe ich mich über die exotische Position des Barcus Berry gewundert. Ich habe die besten Soundergebnisse erzielt, wenn der PU sehr dicht hinter oder vor dem Steg klebte. Weil mich das Kabel nervte, hab ich die PU's dann beim nächsten Saitenwechsel innerseitig mit Leim eingeklebt und mir Endpin-Buchsen eingebaut. Aber das nur am Rande.

Um nun den Barcus Berry in der Lautstärke regeln zu können, könntest du in die Gitarre einen Volume-Poti einbauen und verdrahten oder besser noch ein komplettes, aktives Modul mit Klang- und Lautstärkeregelung. Allerdings müsste deine schöne Gitarre dabei ein wenig Holz lassen, was sich auf den rein akkustischen Klang negativ auswirken könnte.

Ich würde die Lösung mit dem Volumepedal vorziehen. Da machst du am Instrument nichts kaputt. Ausserdem kannst du so ein Pedal immer mal gebrauchen.

Da der Barcus Berry nicht viel Output liefert (wie alle passiven Akkustik-PU's), solltest du dir ein aktives Volumepedal (vielleichts gibt's auch welche mit Klangregelung?)anschaffen. Bei einem passiven Pedal ist zu befürchten, dass ausser warmer Luft nichts mehr am Amp oder Mischpult ankommt ;-)

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Kai-Peter!

...Zunächst habe ich mich über die exotische Position des Barcus Berry gewundert...

servus kai-peter,

kein wunder; du kennst ja die schwingungsfähigkeit meiner gitarre nicht ;o)

...Allerdings müsste deine schöne Gitarre dabei ein wenig Holz lassen, was sich auf den rein akkustischen Klang negativ auswirken könnte....

ein häppchen blasphemie, oder was ?

...ein aktives Volumepedal... mit Klangregelung?...

das ist ein wort, muss ich darauf achten; btw. die klangregelung wird am amp gemacht.

danke - emil

Hallo Emil,

das von Woody vorgeschlagene Ernie Ball ist sicher ein qualitativ sehr gutes und solide verarbeitetes Pedal, schlägt allerdings auch mit 129 Oyroh (Neupreis Thomann) zu Buche.
Wenn Du nicht unbedingt auf ein Metallgehäuse wert legst:
: ein schlichtes volumenpedal, der linear funzt, würde mir auch reichen
kann ich Dir ein Ibanez VL10 (Stereo Volume oder wahlweise Balance-Regelung) empfehlen. Ich benutze es selbst mit sehr guten Erfahrungen. Wird m.W. allerdings nicht mehr hergestellt, also bei eBay nachgraben. Ich schätze für etwa 30-40 Oyroh sollte es zu kriegen sein.

Gruß
Kurt

P.S. Eine Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen: Du sagst, Klangregelung wird am amp (Polytone MBII) gemacht. REGELN geht wohl sicher, aber kannst Du damit den Klang auch VERÄNDERN?? ;-))
Nix für ungut, ich spiele selber so einen Polyboy.

...ein Ibanez VL10...

servus kurt,

danke für den tip;

...P.S. Eine Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen...

den klang/die klangvorstellung liefert die gitarre selbst so, dass ich den polytone nur clean fahre und die volumenregelung auf 8 uhr stehe. mal sehen, wie es mit einem volumenpedal so läuft.

grüsse - emil

Hallo emil,

einfach so ein passives Volume-Pedal zu nehmen kann ich dir nnicht empfehlen..
So wie ich es verstanden habe, ist der Barcus Berry passiv.
Diese Dinger sind alle verdammt hochohmig, d.h. bei Verwendung eines passiven Vol.Pedal geht dieser voll in die Knie und verändert vor allem seinen Klang (es gehen in der Regel Höhen & Bässe verloren). Diese PUs reagieren schon auf unterschiedliche Eingangsimpedanzen von verschiedenen Verstärkern.
Ein heisser Tip (wird allerdings nicht mehr hergestellt) ist der "integrated Preamplifier" von t.c.electronic.
Er hat eine Eingangsimpedanz von mehreren Megohm und zusätzlich eine Klangregelung. Danach könntest du dann ein Vol.Pedal nehmen, da der Ausgang niederohmig ist.

Ich nehme diesen Preamp immer für einen Kontrabassisten mit. Der Unterschied wenn er seinen PU direkt in den Amp stöpselt bzw den Preamp nimmt, ist enorm, obwohl der Preamp auf linear steht. Den gibts wenn du Glück hast bei ebay.

Gruß
Der Nominator

Hi Emil,

hier ein Kommentar aus dem Netz zum t.c.electronic:

Another eBay score - I was searching the pages for a completely different item when this one turned up. A slightly second-hand looking mid '80s unit, but fully functional. It can boost the signal up to 20dB, as long as it's fed enough power. It can handle up to 32 V DC on the "ex. power" jack, giving it a max signal output of +22dB, or 26 volts peak-to-peak . The signal-to-noise ratio is 118 dB - more than most studio equipment these days. And the input impedance is a whopping 6.8 megohm, which leaves the guitar pickups free to feed it all the signal it's got (for comparison, a Boss pedal usually has an input impedance of about 1 megohm). And yet, the current draw is only 0,5mA under normal use. To say that I'm impressed is a severe understatement!

Gruß
Der Nominator

Servus Emil

Wenn es Dir um STUFENLOSES Verstellen der Lautstärke geht: nimm ein aktives Volumenpedal. Bei Bedarf kannst Du auch ein (billiges) passives Volumenpedal nehmen und einen Buffer einbauen (lassen), damit das Signal nicht bedämpft wird.

Wenn Dir zwei Lautstärkestufen reichen, würde eigentlich ein kleines Kistchen mit Poti und Fussschalter und Buffer reichen.

Gruss: Christoph

servus christoph,

die stufenlosigkeit der regelung, habe ich für mich, analog zu volumenregelung des amps, nur gedanklich abgeleitet.

in der tat benötige ich eine lautstärkeanhebung für z.b. die länge ( 16 und/oder 32 takte ) eines solochoruses. danach wieder in die ausgangs/grundlautstärke und gut is.

...würde eigentlich ein kleines Kistchen mit Poti und Fussschalter und Buffer reichen...

feine gedanke das; wäre es dir möglich, mir sowas - design by christoph - kostenpflichtig zu konzipieren, bzw. herstellen ? die barcus berry kenndaten dürften, weil piezo, ähnlich/gleich sein, wie bei dem pu den du von mir bekommen hast.

für eine antwort bedanke ich mich schon im voraus ;o)

grüsse - emil

Re: (Technik) lautstärkeregelung - rapport

servus @alle,

vorab danke an alle, die sich mit tips beteiligt haben.

wie aus den replay zu erlesen ist, bekam ich dann von der as-dépendance / schweiz ein angebot, das ich nicht abschlagen könnte.

in eine angemessener zeit kam das teil per paketpost bei mir an. ein manual bekam ich vorher schon per email zugeschickt.

alles sehr professionell gehalten.

hier - zitat manual - die spezifikationen:

dual volume pedal

bei diesem pedal handelt es sich um ein einfaches lautstärke- umschalt- pedal. im bypass- modus ist es im passivbetrieb, das heisst, es funktionier auch ohne batterie. wird auf lautstärke 2 umgeschaltet, wird ein interner elektronischer buffer aktiviert, der bis verstärkungsfaktor 4 (12 db) boosten kann. diese zweite lautstärke kann unter zuhilfenahme eines potentiometers von 0 bis maximum verstellt werden.

features:

· volume 2 regelbar von 0 (kein ausgangssignal) bis 12db boost
· grüne led zeigt schaltzustand an
· umschaltung volume 1 (bypass- mode) / 2 mittes fussschalter
· betrieb mit 9v- blockbatterie
· interne boost- schaltung wird durch einstecken eines mono- klinkensteckers an der eingangssbuchse eingeschaltet. bitte zum strom- sparen bei nicht- gebrauch immer ausstecken!
· zwei 1/4"- klinkenbuchsen, input und output
· aluminium- druckgussgehäuse, dadurch gute abschirmung

der 1m- widerstand am eingang ist nötig, weil die schaltung für den betrieb mit einem piezo- aufnehmer konzipiert ist. diese art pickup verhält sich ähnlich wie ein kondesator, das heisst er kann sich elektrisch aufladen.

wenn er dies tut, dann macht sich das durch störendes knacken beim umschalten der beiden lautstärken störend bemerkbar. der widerstand verhindert ein solches aufladen, belastet jedoch das signal nicht so stark, dass der klang verändert wird.

ein detail, der mir sehr positiv auffällt - als eine nachträgliche modifikation/option - ist folgendes:

c2, r4, r5 und r3 sind zwecks einfachen auswechselns auf einem 8- poligen ic- sockel montiert. dadurch kann bei bedarf die verstärkung, sowie die eingangs- impedanz individuellen bedürfnissen angepasst werden.

der praxistest:

ich habe das teil zurnächst solo daheim getestet. die ganzen klangparameter der a-gitarre via bypass-mode habe ich am polytone eingestellt. danach war es nur die frage wie "geboost" möchte ich dann mein solochorus nun gerne haben ?

eine stadndfestigkeit erfährt das teil mittels inteligenter "benoppung" auf der unterseite.

der test dann im duo und auch im quartett klappte problemlos.

es ist ein wenig lustig damit, denn ein volumepedal wäre/ist sowas wie fade-in / fade-out, dagegen ist das fussschalten eine timingfrage. na ja, als jazzer dürfte ich den inneren metronom durchaus besitzen/ haben.

das fazit - excellent die maschinerie !

zu bewundern ist das teil hier ->

grüsse - emil

p.s.: sehr angenehme nebeneffekt ist auch, dass wenn´s a.d. ist, findet das teil sehr bequem sein platz in der remise und zwar quer ;o)

Re: (Technik) lautstärkeregelung - rapport

...Danke @ Blumen...

servus christoph,

keine frage - ehre wem ehre gebührt !

< Korinthenkackmodus #2 > durch copy & paste aus dem manual in´s word -> ctrl+a -> shift+f3 voilà und schon ist es da: mein kleinschreibertick-layout. erst jetzt kommt das mit dem copy & paste richtung as ;o) < /Korinthenkackmodus #2>

grüsse - emil