Re: (Technik) lautstärkeregelung - rapport
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von emil vom Oktober 20. 2003 um 10:37:57:
Als Antwort zu: (Technik) lautstärkeregelung geschrieben von emil am September 15. 2003 um 13:56:49:
servus @alle,
vorab danke an alle, die sich mit tips beteiligt haben.
wie aus den replay zu erlesen ist, bekam ich dann von der as-dépendance / schweiz ein angebot, das ich nicht abschlagen könnte.
in eine angemessener zeit kam das teil per paketpost bei mir an. ein manual bekam ich vorher schon per email zugeschickt.
alles sehr professionell gehalten.
hier - zitat manual - die spezifikationen:
dual volume pedal
bei diesem pedal handelt es sich um ein einfaches lautstärke- umschalt- pedal. im bypass- modus ist es im passivbetrieb, das heisst, es funktionier auch ohne batterie. wird auf lautstärke 2 umgeschaltet, wird ein interner elektronischer buffer aktiviert, der bis verstärkungsfaktor 4 (12 db) boosten kann. diese zweite lautstärke kann unter zuhilfenahme eines potentiometers von 0 bis maximum verstellt werden.
features:
· volume 2 regelbar von 0 (kein ausgangssignal) bis 12db boost · grüne led zeigt schaltzustand an · umschaltung volume 1 (bypass- mode) / 2 mittes fussschalter · betrieb mit 9v- blockbatterie · interne boost- schaltung wird durch einstecken eines mono- klinkensteckers an der eingangssbuchse eingeschaltet. bitte zum strom- sparen bei nicht- gebrauch immer ausstecken! · zwei 1/4"- klinkenbuchsen, input und output · aluminium- druckgussgehäuse, dadurch gute abschirmung
der 1m- widerstand am eingang ist nötig, weil die schaltung für den betrieb mit einem piezo- aufnehmer konzipiert ist. diese art pickup verhält sich ähnlich wie ein kondesator, das heisst er kann sich elektrisch aufladen.
wenn er dies tut, dann macht sich das durch störendes knacken beim umschalten der beiden lautstärken störend bemerkbar. der widerstand verhindert ein solches aufladen, belastet jedoch das signal nicht so stark, dass der klang verändert wird.
ein detail, der mir sehr positiv auffällt - als eine nachträgliche modifikation/option - ist folgendes:
c2, r4, r5 und r3 sind zwecks einfachen auswechselns auf einem 8- poligen ic- sockel montiert. dadurch kann bei bedarf die verstärkung, sowie die eingangs- impedanz individuellen bedürfnissen angepasst werden.
der praxistest:
ich habe das teil zurnächst solo daheim getestet. die ganzen klangparameter der a-gitarre via bypass-mode habe ich am polytone eingestellt. danach war es nur die frage wie "geboost" möchte ich dann mein solochorus nun gerne haben ?
eine stadndfestigkeit erfährt das teil mittels inteligenter "benoppung" auf der unterseite.
der test dann im duo und auch im quartett klappte problemlos.
es ist ein wenig lustig damit, denn ein volumepedal wäre/ist sowas wie fade-in / fade-out, dagegen ist das fussschalten eine timingfrage. na ja, als jazzer dürfte ich den inneren metronom durchaus besitzen/ haben.
das fazit - excellent die maschinerie !
zu bewundern ist das teil hier ->
grüsse - emil
p.s.: sehr angenehme nebeneffekt ist auch, dass wenn´s a.d. ist, findet das teil sehr bequem sein platz in der remise und zwar quer ;o)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|