Re: (Technik) lautstärkeregelung
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Kai-Peter vom September 15. 2003 um 14:47:29:
Als Antwort zu: (Technik) lautstärkeregelung geschrieben von emil am September 15. 2003 um 13:56:49:
Hallo Emil,
schön, dass ich dir auch mal helfen kann und nicht nur Hilfe von dir bekomme.
Da ich vor Jahren meine akkustischen Gitarren auch mit Barcus Berry PU's abgenommen habe, kann ich dein Problem gut nachvollziehen (wobei ich zwischenzeitlich auf Tonabnehmersysteme unter dem Steg, also Shadow & Co, umgestiegen bin = nicht so rückkopplungsanfällig).
Zunächst habe ich mich über die exotische Position des Barcus Berry gewundert. Ich habe die besten Soundergebnisse erzielt, wenn der PU sehr dicht hinter oder vor dem Steg klebte. Weil mich das Kabel nervte, hab ich die PU's dann beim nächsten Saitenwechsel innerseitig mit Leim eingeklebt und mir Endpin-Buchsen eingebaut. Aber das nur am Rande.
Um nun den Barcus Berry in der Lautstärke regeln zu können, könntest du in die Gitarre einen Volume-Poti einbauen und verdrahten oder besser noch ein komplettes, aktives Modul mit Klang- und Lautstärkeregelung. Allerdings müsste deine schöne Gitarre dabei ein wenig Holz lassen, was sich auf den rein akkustischen Klang negativ auswirken könnte.
Ich würde die Lösung mit dem Volumepedal vorziehen. Da machst du am Instrument nichts kaputt. Ausserdem kannst du so ein Pedal immer mal gebrauchen.
Da der Barcus Berry nicht viel Output liefert (wie alle passiven Akkustik-PU's), solltest du dir ein aktives Volumepedal (vielleichts gibt's auch welche mit Klangregelung?)anschaffen. Bei einem passiven Pedal ist zu befürchten, dass ausser warmer Luft nichts mehr am Amp oder Mischpult ankommt ;-)
Viele Grüße aus dem hohen Norden Kai-Peter!
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|