Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Meinung) Was einen guten Bandmusiker ausmacht

Hi!

Was macht einen guten Bandmusiker aus? Ich hab mir das schon öfter darüber überlegt und der Verlauf unserer Session und die Postings dazu haben mich diesbezüglich wieder zum Nachdenken gebracht. Mittlerweile ist bei mir was Bands und Sessions angeht einiges an Erlebnissen (positiver und negativer Art) aufgelaufen. Es gibt Fälle, wo das Zusammenspiel auf Anhieb klappt und oft genug kommt man gar nicht, bzw. nur mit Krampf zusammen, selbst wenn sich ein Dream-Team am Musikmachen versucht.

Ich hab den Verdacht, daß hier Pods, Boxen und Multieffektgeräte nicht die entscheidende Rolle spielen ;-))), sondern, daß es an den Musikern liegt, wie die Sache flutscht. Ich fang mal an aufzuzählen, was meiner Meinung nach die Qualität eines Bandmusikers ausmacht:

1. Zuhören können. Oly hat es in seinem Session-Posting angesprochen. Ein guter Bandmusiker hört nicht nur genau nach, ob sein Sound auch paßt, sondern achtet darauf, was seine Kollegen spielen. Er nimmt auf was im Moment in der Band passiert (sehr gute Bandmusiker "ahnen" ein paar Takte vorher, wohin die Reise geht) und stellt sich darauf ein.

2. Das eigene Ego zurückstellen können. Ein guter Bandmusiker denkt beim Spielen nicht in Kategorien wie "jetzt will ich den in harter Arbeit eingeübten Hammerpart auch spielen" oder "wie mache ich den besten Eindruck", sondern spielt so, daß die Gesamtwirkung paßt. Wie er selbst dabei weg kommt ist eine nachrangige Frage, denn wenn die Band abräumt, ist das für ihn die schönste Anerkennung.

3. Spieltechnik. Ein gewisses Maß davon muß vorhanden sein, aber auch Nicht-Virtuosen kommen oft in Bands bestens klar und beim Publikum an. Ein guter Bandmusiker spielt live nie an der Grenze seiner technischen Möglichkeiten, denn wenn er das täte, könnte er z.B. nicht zuhören.

4. Sound. Ein guter Bandmusiker klingt so, daß es den Ohren der Bandkollegen und des Publikums nicht mehr wehtut als nötig. Er hat es mittlerweile gelernt, daß es im Zusammenhang oft besch.... klingt, wenn jeder den für sich optimalen Sound fährt, sondern daß man Sounds verwendet, die sich ins Gesamtbild einfügen.

5. Pünktlichkeit. Ein guter Bandmusiker kommt einigermaßen pünktlich zur Probe oder zum Gig. Er verschwendet nicht die kostbare Zeit seiner Kollegen, weil er sich nicht an Terminabsprachen halten kann.

Das ist wie gesagt meine Meinung. Widerspruch ist ausdrücklich erwünscht. Hab ich denn noch was vergessen?

Gruß

Bernd

Re: (Meinung) Was einen guten Bandmusiker ausmacht

Hallo Bernd!

: Das ist wie gesagt meine Meinung. Widerspruch ist ausdrücklich erwünscht. Hab ich denn noch was vergessen?

Klar hast Du was vergessen: ein guter Bandmusiker hat immer mehr Kabel mit als er eigentlich braucht, weil irgendeiner seine immer vergißt!

;-)

Im Ernst: Die Beherrschung des eigenen Equipments halte ich für wichtig. Wenn dauernd irgendein Echo ins Signal bretzelt und nur Bob Bradshaw weiß, wie man das abstellt, könnte es zu Problemen kommen!

Matthias

Hinzufuegen moechte ich noch...

Zuverlaessigkeit ( hattest du ja eigentlich unter Puenktlichkeit erwaehnt )
Gewisse theoretische ( hoffentlich geht jetzt nicht wieder das Gemotze los ) um den anderen Musikern helfen zu koennen, an ihrer Musik zu arbeiten, um auf ihre Spielweise, Ideen, Experiemente und Probleme eingehen zu koennen.
Kompromissbereitschaft- kein Kommentar
Selbstbewusstsein- Der Punkt mit "sich zuruecknehmen zu koennen" stimmt schon, aber im Notfall sollte man auch Selbstbewusstsein haben, um auf Probleme aufmerksam machen zu koennen, ein wenig zu kritisieren, auch mal eigene Ideen einbringen zu koennen
Nerven- Um nicht bei Streits oder technischen problemen verrueckt zu spielen, und um das beste draus zu machen
Eric

Mann kann es auf den Punkt bringen wenn man mal wieder in ein Lexikon schaut. Da steht nämlich was von Zusammenspiel.

Nicht neben-, gegen-, aneinanderverbei- usw -spiel, sondern eben Zusammenspiel. Sagt für meine Begriffe schon sehr viel aus oder? Wenn man dann noch das Publikum mit einbezieht ist das mehr als die halbe Miete.

Noch mehr Begriffspielerei? In den Staaten gehen die Leute meist nicht in ein "concert" sondern "to the show". D.h. es wird nicht was aufgeführt, sondern was dargeboten. Ist doch irgendwie auch sehr aussagekräftig findet Ihr nicht.

Gruss Manuel

Dieser Punkt war mir auch spontan eingefallen. Auch wenn meine Bandkollegen weiterhin über meinen Equipment-Koffer mit Venenklemmen, Gaslötkolben und 1/4"-Aussenimbus lachen ... :-))

Einen hab' ich aber auch noch: technisches Engagement. Und da scheinen gerade die Bassisten ein gewisses Manko zu haben. Ich habe mittlerweile zwei Kollegen im Proberaum, die sich keinen eigenen Amp leisten, sondern mein Equipment (mit meiner Zustimmung) benutzen. Ich kenne Basser, die seit Jahren die gleichen Saiten draufhaben und als Instrumentenständer ein Konstrukt aus Kistenholz verwenden (habe ich sogar ein Bild, wer's nicht glaubt). Es gibt einige Basser, die zum Saitenwechsel ihr Instrument zum Händler bringen.

In dieser Hinsicht sollte ein Bandmusiker auch ein wenig Techniker, Instrumentenbauer, Soundman und Roadie sein.

Eben....
und da stehst Du nicht alleine da...kann mich da an eine besindere Zeit erinnern, in einem Proberaum den wir uns mit einer anderen Band teilten...die Fruehzeit
Unser Saenger / Rhythmusgitarrist hatte eine Les Paul-Kopie mit tierisch mikrophonischen Pickups. Bei meinen Hinweisen auf einen Pickuptausch oder zumindest "Wachs-Dippen" gab's immer nur ein Nicken, aber keine echte Reaktion.
Dann bin ich irgendwann ausgestiegen, und habe die Jungs noch mal zu einem Gig besucht, als Zuschauer... der Saenger ( der trotz gutem finanziellen Status ) bis heute keinen Amp sein Eigen nennen kann lieh sich mein Halfstack.
10 Minuten ( !!! ) vor dem Gig zog er dann neue Saiten auf die von jemand anderem geliehene Gitarre auf, und zwar ohne die Saiten zu dehnen...im Endeffekt musste er dann vor, nach und waehrend so ziemlich jeden Song stimmen, natuerlich nur nach Umstoepseln der Gitarre in ein Stimmgeraet oder nach Gehoer.
Ausserdem schmiss er vor dem Saiten-Aufziehen die Packung weg...es waren D'Addario's, die mit den farbigen Ball ends...da nur auf der packung aufgedruckt war, welches Ballend welche Saite kennzeichnet und er auch nicht wusste wie sonst die Staerke von Saiten zu vergleichen ist kam er in's Schwitzen.
Und wenn man dann ueberlegt wie sehr das Selbstbewusstsein udn die Konzentration leidet wenn man mit geliehenem Gear spielt , und bei Pannen weder Ersatzteile noch Ahnung hat, dann sollte man in's Gruebeln kommen.
Ich hatte eh vor, mir einen Bauchladen anzuschaffen und mich bei Gigs von lokalen Bands zum Millionaer zu mausern...durhc den Verkauf von Saiten, Sicherungen, Kabeln, Batterien, Plecs, Gurten usw... ist wohl eine Marktluecke... =)
Eric