Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Telecaster Mexico - Standard oder Classic Serie ?

Hallo,

ich als Gitarrenanfänger mit Vorliebe zum Blues, eventuell auch mal etwas rockiger, möchte mir eine Fender Telecaster aus der Mexico Serie kaufen.
Jetzt gibt es ja die Standard und die Classic Serie aus Mexico, welche würdet ihr empfehlen und wenn ja warum ?
Wer hat vielleicht schon mal beide Gitarren gespielt ?
Der Preisunterschied liegt ja so grob bei 200 Euronen; aber ich würd vielleicht auch die teurere Classic nehmen.
Da gibt es ja aber auch wieder eine 50er und eine 60er Serie, nicht leicht sich zu entscheiden.
Also entscheiden werd ich mich dann im Geschäft wenn ich mir die Klampfen mal angesehen habe, bis dahin wär ein bisschen Hilfe von euch sehr willkommen.

Vielen Dank schon mal.

Bluesfan

Re: (Gitarre) Telecaster Mexico - Standard oder Classic Serie ?

Hi.

"Bochumblues"? Hi, Mitbürger.

Also entscheiden werd ich mich dann im Geschäft wenn ich mir die Klampfen mal angesehen habe,

Das ist doch ein Wort!

...bis dahin wär ein bisschen Hilfe von euch sehr willkommen.

Ach so, ja dann:

Die Classics bieten ein gutes Stück mehr an Durchschnittsqualität, und - meiner Meinung nach - haben sie den besten Kosten/Nutzen Faktor der ganzen Fender-Linie.

Die 50er und 60er unterscheiden sich in kleinen Ausstattungsdetails und vielleicht Halsprofil. Das sind optische und haptische Geschmacksfragen.

Wenn Du 200 mehr auszugeben bereit bist, umso besser. Würde ich machen.

Wenn Du eine sympathische Classic findest.

imho, ymmv, ymca und adac.

Gruß,
groby
*

: Ach so, ja dann:
:
: Die Classics bieten ein gutes Stück mehr an Durchschnittsqualität, und - meiner Meinung nach - haben sie den besten Kosten/Nutzen Faktor der ganzen Fender-Linie.
:
: Die 50er und 60er unterscheiden sich in kleinen Ausstattungsdetails und vielleicht Halsprofil. Das sind optische und haptische Geschmacksfragen.
:
: Wenn Du 200 mehr auszugeben bereit bist, umso besser. Würde ich machen.
:
: Wenn Du eine sympathische Classic findest.
:
: imho, ymmv, ymca und adac.
:
:
: Gruß,
: groby
: *

Mahlzeit!

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Probier die verschiedenen Classic-Teile aus und nimm die, die dir am besten "in der Hand" liegt.
Blues(Sound)mässig wirst du möglicherweise irgendwann eine bessere Gitarre finden (z. B. eine Telecaster mit P90-Hals-PickUp), aber selbst dann kannst du die Classic-Tele (egal ob '50 oder '60) wieder ohne Verlust verkaufen (obwohl ich sie auch dann behalten würde...)!

GrüZZT - Manni

Servus,

das Du eine Classic willst ist schon mal gut da diese eine höhere Qualität aufweisen als die Mexico Standards.
Für die bluesig/rockige Richtung würd ich Dir die 60er empfehlen, evtl. später mal mit nem Satz neuer PU´s veredeln (Häussel/Staufer?) Damit Du mal den Unterschied hörst: ein G&B Forumskollege hat mal ein paar Schnipsel aufgenommen bevor und nachdem er die 52er RI PU´s ersetzt hatte. Sehr interessant zum anhören.
Um mal über den Fender Tellerrand zu blicken:
Sollte Dir eine Rockinger Tele oder eine Diego über den Weg laufen kannst Du eigentlich bedenkenlos zuschlagen. Die stehen den MIM Classics in Nichts nach, IMHO sind sie sogar besser. Leider bietet Rockinger zur Zeit mal grad wieder keine Butterscotch (die einzig wahre Farbe für Tele´s :-)) an aber lt. Andi ist Nachschub bereits geordert.

just my 2 c
bluesfreak

Hoi alle,

ich les zwar gelegentlich mal mit, aber das ist mein erster Thread hier... also: Guten Morgäähn an alle!

Ich hatte selbst eine MIM Deluxe Tele - war allerdings das Nashville-Modell (ich glaub das war der Name *grübel*) mit einem dritten SingleCoil in Mittelposition. Das ganze mit 5er-Schalter... War jedenfalls eine sehr vielseitige Gitarre, mit erstaunlich gutem Klang für die Preisklasse.
Der Vorbesitzer hatte den HalsPU durch einen "Seymour Duncan Tele Hot Rythm" ersetzt, was schon etwas mehr Biss ins Spiel brachte.
Was gibts sonst noch zu sagen...
Vintagebridge war drauf (mit 3 Reitern), aber keine Probleme beim einstellen. Erlenkorpus (wie die USA-Modelle)...

Ich kann dieses Modell jedenfalls in der Preisklasse bedenkenlos empfehlen. Meine hab ich verkauft um mir bei Staufer eine total zerstörte 62er Reissue SG wieder "zusammebappen" (so hat ers auf die Rechnung geschrieben) zu lassen.
Diese Gibson hab ich für 250 DM erstanden. Lag drei Jahre lang in Bruchstücken in einem Lagerkeller rum bis ich sie erlöst und wiedererweckt habe. Kopf war vom Hals gebrochen, Hals vom Korpus gebrochen, Hardware zum Teil aus dem Holz gebrochen... und es waren "Fledderbrüche", also z.T. haben große Stücke vom Holz gefehlt.
Irgendwie wurde mein Herz weich... und hey... allein die PUs wären die 250 DM wert gewesen.
Und der Andre von Staufer hat mir daraus eine solche Traumgitarre gebaut... herrlich!!!

Jedenfalls mußte dafür die Tele gehen...

Sorry für den langen Thread... bis die Tage, Noelch

Hallo,

ich spiele auch eine Fender Telecaster Nashville Deluxe. Eine prima Gitarre. Die PUs sind etwas heisser/mittiger als klassische Tele-PUs. Heissen glaub ich TexMex oder so ähnlich. Der Steg-PU hat ordentlich Dampf aber trotzdem noch den typischen Tele-Twang.

Ein Testen würde ich trotzdem empfehlen. Ich habe schon einige Nashville-Teles probiert und sie waren alle gut verarbeitet und klangen auch gut (für das Geld allemal). Jedoch waren die Halsmasse unterschiedlich. Zumindest vom Spielgefühl. Die grobe Halsform war immer die gleiche, jedoch war der ein oder andere etwas dicker als andere.

Das ist auch bei den Classic Teles so. Zu empfehlen sind die grundsätzlich auch. Denn sie haben das typische Holz, für das Teles bekannt sind (Esche). Die Verarbeitung ist auch okay. Da habe ich schon American Reissues gesehen, die nicht besser verarbeitet waren, aber mehr als das doppelte gekostet haben. Und als Grundlage für spätere Aufwertungen ist diese Serie bestens geeignet.

Gruß telly

: Hoi alle,
: Ich kann dieses Modell jedenfalls in der Preisklasse bedenkenlos empfehlen. Meine hab ich verkauft um mir bei Staufer eine total zerstörte 62er Reissue SG wieder "zusammebappen" (so hat ers auf die Rechnung geschrieben) zu lassen.
: Diese Gibson hab ich für 250 DM erstanden. Lag drei Jahre lang in Bruchstücken in einem Lagerkeller rum bis ich sie erlöst und wiedererweckt habe. Kopf war vom Hals gebrochen, Hals vom Korpus gebrochen, Hardware zum Teil aus dem Holz gebrochen... und es waren "Fledderbrüche", also z.T. haben große Stücke vom Holz gefehlt.

Wer mag da wohl der Vorbesitzer gewesen sein? Pete T ... oder wie hieß der noch gleich? *grübel*

Schöne Grüße, Mathias

Hi.

Sorry für den langen Thread...

Ganz und gar nicht. Immer her mit den Stories.

Aber mal was anderes: Bedeutet der dritte Pickup, dass man statt des schönen Tele Zwischen-Sounds nun zwei strathaftere Zwischenpositionen kriegt?

(Ab Werk natürlich, löten kann man ja immer noch später)

Da würde ich den markigen Tele-Zwischensound dem etwas klischéehafteren stratigen Zwischensounds doch deutlich vorziehen.

Außerdem bin ich beileibe kein Purist oder Dogmatiker aber ein Mittelpickup in einer Tele will mir irgendwie ästhetisch nicht gefallen.

Baut Floyd Roses auf Rickenbackers. Mir egal. Aber an dem simplen dritten Pickup in einer Tele, praktisch oder nicht, mag sich mein Auge einfach nicht gewöhnen.

Vielleicht weil ich finde, dass bei Teles gerade die Einfachheit ihren Charakter ausmacht.

Aber wenn es klingt, bitte sehr.

Gruß,
groby
*

: Aber mal was anderes: Bedeutet der dritte Pickup, dass man statt des schönen Tele Zwischen-Sounds nun zwei strathaftere Zwischenpositionen kriegt?

...also die Mittelposition ist schon ziemlich stratig, aber die Zwischenpositionen (2 und 4) würd ich schon eher telig nennen... nicht ganz natürlich - vieleicht eher wie ne sehr kantige Strat!
Aber man hat ja noch die "reinen" Telepositionen!
Ich fands damals gut, weil ich die Vielseitigkeit gut fand (und weil ich mir ne Strat kaufen würde... natürlich Geschmackssache, aber ich hasse einfach die Form... sorry)

Grüßle

Hi Marc,

freut mich, daß du die Gitarre für deine Blues-Rock-Vorstellungen gefunden hast! Ich will trotzdem nochmal kurz darauf hinweisen, daß die Unterschiede zwischen Gibson- und Fender-artigen Gitarren sowohl in der Bespielbarkeit als auch im Sound sich erst nach längerer Zeit erschliessen...

Ich wollt' nur empfehlen, sich nicht sofort einzuschränken und nach allen Seiten offen zu bleiben...

Gruss auch an gion - Manni