Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Akuter GAS-Anfall

Soll ich oder soll ich nich...?




Es handelt sich bei diesem Gerät um eine Endsechziger ES 175 Charlie Christian mit einem so zuckersüßen Ton wo'se garnicht glaubs.
Ein sehr akuter GAS-Anfall; und in die Ferien wollt' ich sowieso nicht so weit und lange und das Finanzamt ist auch bezahlt, aber da ist noch ein Deckel und Marie braucht säckeweise Geld für die Geige und irgendwie brummt der Fridge so komisch und bei dem Wetter trocknet die Wäsche auch so schnell genuch und rauchen tu ich auch nicht und dann spielen wir doch ein paar jazzige Stücke mit dem Duo oder soll ich die Crafter Jazz MAma nehen und alte Gibson PUs reinschrauben und das Shilo-Ranch-Tailpiece abschrauben und den Parkettlack runterschrubben oder,
ach ich glaub, ich...
oder?


(Klingt auch über den Cube sehr gut.)


Fängt ja gut an, der Tach.

Groetjes

andreas

Re: Akuter GAS-Anfall

: Soll ich oder soll ich nich...?

Willkommen in der Selbsthilfegruppe, Andreas.
Ich lese zwischen deinen Zeilen die Bitte, Dir doch diesen Kauf gefälligst auszureden, weil Du dich gerade zu schwach dazu fühlst, es selber zu tun. ;-))

Leider kann ich Dir diesen Gefallen nicht tun, denn für mich hat sich die letzte Neuerwerbung, die roten Höfner, gelohnt. Gitarrekaufenkannsoguttun, manchmal(Ähem).

Wie teuer soll der Spaß denn werden?






Waaaas?






So teuer? Echt jetzt?









Vielleicht doch lieber die alte Jazzmama?



Wirklich nicht einfach.
Ich seh schon, bin keine große Hilfe heute; mal sehen was die anderen meinen. Wer möchte? Matthias vielleicht?


Juergen,
der glaubt, daß Du dieses Instrument hööööchstwahrscheinlich kaufen wirst duck








Re: Akuter GAS-Anfall

: Soll ich oder soll ich nich...?

Moin andreas!

Auf den ersten Blick würd ich sagen: „Jawoll!, und zwar sofort!!“
:-))

Auf den zweiten Gedanken hin würd ich eher meinen: wenn schon ein derart dolles Kaliber, dann eine Jazz-Gitarre, deren Decke nur zweifach durchstochen ist, und zwar an den F-Löchern. Hier sind es sechs zusätzliche Löcher. Also: wenn schon - denn schon. :-)
Toll finde ich ja das fehlende Cutaway.

Aber wenn Du Dich und Deine Sippe nicht in den Ruin bringst, hätt ich an Deiner Stelle echt zu gübeln... :-))

Gruss
Micha











































Los!, sack sie ein!!!

Re: Akuter GAS-Anfall

Hallo Andreas,
Endsechziger ES 175.
Klingt teuer.
Aber für andere Menschen auch.
Wenn Du wirklich mal in Geldnöte kommen solltest, wirst Du die Dicke auch ohne großen Wertverlust wieder los.
(Wenn Du Dich wieder davon trennen kannst ;-)
Wenn Du das Geld auftreiben kannst, ohne dich um Dach und Brötchen zu bringen, dann solltest Du mit Deiner Holden die Bedingungen ventilieren, finde ich.

:
: (Klingt auch über den Cube sehr gut.)

Eben.


Gruß,
Woody

btw, in Sachen Geige; wenn Marie eine brauchen sollte, da könnte ich vielleicht was vermitteln.
Bei Interesse, kannst Du ja mal eine mail schreiben.

Re: Akuter GAS-Anfall

Hallo,

ist das nicht die berühmte Charlie Christians-Gitarre - die Gitarre des Mannes also, der als erster hörbare Soli gespielt hat und somit Wegbereiter für Innovatoren wie T-Bone Walker war? Ich denke, sie ist es....

Die drei Schrauben halten mW den riesigen Hufeisenmagneten des Pickups, oder? dagegen war der kleine P90 science fiction...

Na - ich kenmne den Preis nicht, aber so als Sammlernatur könnte man ja glatt versucht sein, da zuzugreifen. Ausreden tue ICH dir das Baby nicht :o)

cu, ferdi

Re: Akuter GAS-Anfall

Letztens in diesem Kino:

Nach diversen Amps und Gitarren, elektrisch wie akustisch habe ich unter mein Equipment einen Strich gezogen und mache darüber keine Gedanken mehr. Der kleine blöde Amp kostet fast 2 Kilo, aber damit war das Ende eingeläutet.
Eine Irrfahrt durch die Equipage, da ist die Odysseus-Nummer eine laue Butterfahrt.
Bereut hab ich fast nix.
Also fast nix.


Moinsens Falke,

die Reis geht weiter und mal ehrlich, das Teil würde dir gut zu Gesicht stehen und wer braucht im Duo schon Cutaways?

Rausreden? Nö ...

slide on ...
bO²gie

Re: Akuter GAS-Anfall

...Soll ich oder soll ich nich...?

servus andreas,

als einziger grund es nicht zu tun, lasse ich nur dein noch zu verbessernde bums der rechten hand, als auserede, gelten ;o)

hast du aber bereits den amtlichen two-beat inne, dann schlag zu. apropos, hast du schon einen vornamen, für das teil gefunden ?

grüsse - emil

Re: Akuter GAS-Anfall

Hallo,

schönes Teil...

nur (imho, aber eigentlich recht fundiert):

das ist keine ES-175, sonder eine ES-150. Wurde gebaut von 1936-1957. Das Foto zeigt eine Prewar-ES-150 (das ist der alte "Charlie-Christian"-Pickup, nach dem Krieg wurden dann irgendwann P-90 verbaut). Soweit ich weiss, hat Gibson die 150er in dieser Ausführung später nicht mehr in irgendeiner Custom-, oder sonstwie-Serie neu aufgelegt, somit ist das Teil - wenn der Preis stimmt - ein richtiges Sammler-Schnäppchen, denn diese Prewar-150er sind in guter Verfassung - und so sieht sie aus - sehr gefragt.

Hier ist Mr.Christian persönlich mit seiner 150er zu sehen:

http://home.elp.rr.com/valdes/PhotoAlbum/photo_12.jpg (Oktober 1939)
http://home.elp.rr.com/valdes/PhotoAlbum/photo_21.jpg

Gruss

Michael





Re: Akuter GAS-Anfall (Nachtrag)

Hallo nochmal,

Die Mandolin Brothers haben gerade eine 42er ES-150 (da ist schon ein anderer Pickup drin) in ihrem Angebot. Mit - wie beschrieben - doch einigen Dings und Dongs wollen die für das Teil noch ca 2200$.
http://www.mandoweb.com/2_Archtop.htm
(und dann nach ES-150 suchen)
Ist doch mal so ein preislicher Anhaltspunkt. Für die noch älterern, wie die oben abgebildete, kann man noch ein paar Steinchen drauflegen..

Falls das Angebot unter diesen Preisen liegen sollte, gibt es nur eines: der G.A.S.-Attacke freien Lauf lassen...

Michael

Re: Akuter GAS-Anfall

Tach Andreas

Das ist kein G.A.S Anfall, weil; G.A.S Anfälle is was für kleine Jungs. Ich würde sagen hier handelt es sich eher, um den respektablen Wunsch eines erwachsenen Mannes sich ein vernünftiges - vernünftig weil reeller Gegenwert - Handwerkzeugs zu erstehen.

Noch ein Argument gefällig? Der Wertzerfall Deiner Crafter dürfte im Augenblick des Kaufes bei dramatischen 300% gelegen haben. Die Gibson legt höchsten noch zu, ganz sicher sogar.

Gruss Manuel



Re: Akuter GAS-Anfall

:das mit dem dearmond floating pickup kommt gaaaaanz ohne :gelochter decke aus ;o)

Hallo Emil,

apropos "gelochte Decke": mit diesen 3 Löchern wurde der Pickup befestigt, der übrigens wirklich saugut tönt (und das nach so langer Zeit noch...).
Hier mal ein Link dazu:
http://www.riffinteractive.com/expguitar/es150_1.htm
Ausserdem darf man nicht vergessen, dass es sich dabei um eine technische Antiquität handelt: das ist die Urmutter aller E-Gitarren, meine Herren !

Aber die von Dir hier gelinkten Klampfen sind im Vergleich zu der ES-150 um die es geht - wenn's denn tatsächlich so eine ist, wie ich vermute - schlicht und einfach Schrott. Steht zwar Gibson drauf, aber sonst... Merkt man auch am Preis: eine zwischen 1936 und Anfang 1940 gebaute ES-150 in hervorragender Verfassung bekommst du eigentlich nicht unter 3000 Euretten. Die nach 1940 gebauten (und qualitativ nicht mehr so guten) 150er erzielen bei weitem nicht diese Preise.

Michael




Re: Akuter GAS-Anfall

...schlicht und einfach Schrott. Steht zwar Gibson drauf, aber sonst... Merkt man auch am Preis: eine zwischen 1936 und Anfang 1940 gebaute ES-150 in hervorragender Verfassung bekommst du eigentlich nicht unter 3000 Euretten. Die nach 1940 gebauten (und qualitativ nicht mehr so guten) 150er erzielen bei weitem nicht diese Preise...
:
Moin Michael,

jo, es geht um eine solche Gitarre. Der Pickup ist, wie ferdi schon sagte mit diesem Hufeisenmagneten unter die Decke montiert. Das Gerät tönt wirklich fein. Der PU ist ordentlich heiß, aber eben mit jener vielbeschworenen Süße.

Zu den alten Dingern:
Ich hatte aus Sammlungsgründen eine 58er 125 TDC. Absolut original, mit originalcase und allem Zinnober. Ein Traumteil, aber mit einem ziemlich beschissenen Sound...aber Schrott würd ich nicht dazu sagen.

Mit der CC habe ich am Samstag ein Rendezvous. Ich bin sehr gespannt und nehm mal ein bisken Papier mit.

Freu mich schon und bin gespannt.

Wann ist die nächste Session?


groetjes

andreas


NP: Leni Stern



Re: Akuter GAS-Anfall

Tach Andreas,

ich "fürchte", da iss nix zu machen! So, wie Du es schreibst, passt Ir beiden bestens zusammen und Du würdest Dich sowieso nicht von einem Kauf abhalten lassen (bei realistschem Preis natürlich).

Sieht herrlich aus! Bin leider kein Jazzer.

Teste, prüf (ausser Konto auch Dein Gewissen) und dann entscheide. :-)

Viel Erfolg!

Clampf on

Yeti (der Euch auch bald etwas G.A.S.-iges beichten muss) ...

Re: Akuter GAS-Anfall

servus michael,

eins vorab - bin kein ausgesprochener gibson
  • fachmann
  • liebhaber
  • sammler-investor
  • etc...

    wenn aber ein ausgewiesener akustiker - o-ton uns andreas - es partout cutawaylos, archtopig mit gibsonischem stallgeruch haben will und/oder gar muss, dann geht´s nicht unterm gibson L-5 acoustic archtop.

    guckst du z.b. hier. = btw. elektrisch verbastarden kann man es immer noch ;o)

    wie o.e. bin kein ausgesprochener gibson etc....., aber hab ich genug von denen spielenderweise, auch gigtechnisch in händen gehabt :o)

    grüsse - emil
  • Re: Akuter GAS-Anfall

    ...dann geht´s nicht unterm gibson L-5 acoustic archtop.
    :
    : guckst du z.b. hier. = btw. elektrisch verbastarden kann man es immer noch ;o)


    Hidiho Emil

    sehr schickes Teildas, in the deed.
    Aber da gehört Woodies Axelschweiß drauf.

    Die Schlacht entfacht.


    Außerdem ist das ganze nur unseraller GAS-O-lant Matthias (hahaha, GAS beauftragter; I laugh me crook) schuld. Der hat mir nämlich ungefragt eine Hohlkörpergitarre ins Haus geschickt. Schon haben wir den Salat.



    NR:
    "Der schwarze Fleck", Der Schwarze Hund hat John Silver den Zettel mit dem schwarzen Fleck gegeben. Das heißt: abgesetzt. ;-)

    Die Schatzinsel. RL Stevenson



    Re: Akuter GAS-Anfall

    Hallo Andreas,

    : Außerdem ist das ganze nur unseraller GAS-O-lant Matthias (hahaha, GAS beauftragter; I laugh me crook) schuld. Der hat mir nämlich ungefragt eine Hohlkörpergitarre ins Haus geschickt. Schon haben wir den Salat.

    Tja, schuldig, zugegeben. ;-) Aber dass du gleich SO zuschlagen willst, finde ich vielleicht etwas übertrieben.

    Die Gibson finde ich recht hübsch. Als alter Hase wirst du wissen, was du tust: Entweder du bist in die Gitarre verliebt, dann muss sie her. Oder nicht, dann nicht.

    Gruß

    Matthias

    Re: Akuter GAS-Anfall

    ...Die Schlacht entfacht...

    servus andreas,

    na dann; archtopig, ist nur ein wegweiser auf einer weggabelung.

    grundverschieden im rechtehandmanier, jedoch kein ersatz für ein flattop. vielmehr ist es eine ergänzung.

    erbitte berichte - emil

    Re: Akuter GAS-Anfall

    :
    : wenn aber ein ausgewiesener akustiker - o-ton uns andreas - es partout cutawaylos, archtopig mit gibsonischem stallgeruch haben will und/oder gar muss, dann geht´s nicht unterm gibson L-5 acoustic archtop.
    :
    : guckst du z.b. hier. = btw. elektrisch verbastarden kann man es immer noch ;o)
    :

    Hallo Emil,

    nichts gegen die alten L-5's aus den 30ern. Handwerklich toll gemachte Gitarren, aber (imho) sound-/lautstärkemässig leider etwas schwach auf der Brust. Ich hatte mal das Vergnügen, ein halbes Jahr lang eine 32er bei mir zu Hause beherbergen zu dürfen. Machte Spass drauf zu spielen, aber so richtig der Bringer war's dann doch nicht. Wenn eine rein akustische Archtop aus dieser Zeit, dann kommt eigentlich nur die in Frage:
    Super 400
    wobei dieser Preis (gut, die Dinger kosteten in den 30ern schon ca. 400 $, aber trotzdem...)
    bitte einen Lottogewinn
    nun doch etwas herb ist. Es gibt da auch durchaus preislich etwas gemässigtere Angebote (so um die 5 - 7000$) für Super-400's aus dieser Zeit. Klanglich sind diese Teile einfach der Wahnsinn.
    Ein ehemaliger Spielkamerad von mir hat eine 47er Super-400. Der Klang-/Lautstärke-/Bespielbarkeitswettbewerb zwischen der erwähnten L-5 und dieser Super-400 wurde in allen Punkten eindeutig von der 400 gewonnen.

    Jetzt mal den Lottoschein ausfüllend

    Michael

    Re: Akuter GAS-Anfall

    Hallo Andreas,

    : Aber da gehört Woodies Axelschweiß drauf.

    Einspruch.
    Eine Archtop ist natürlich auch eine Jazzgitarre.
    Aber vor allem sind gute Archtops exzellent klingende Gitarren.
    Was Verstärkung angeht so habe ich mir in den letzten paar Wochen hier in Köln viele Jazzkonzerte der Musikhochschule in Köln angesehen. Die Amps waren Peavey Classics (ein paar mal), ein Twin, ein Mesa Mark III (klang nicht gut, in meinen Ohren, kann aber am Gitarristen gelegen haben) und an sonsten durch die Bank AERs, vornehmlich Compact 60, Cubes sind für Studenten ja fast unerschwinglich.
    Da bräuchtest Du also auch nicht mit Folgekosten zu rechnen, da bist Du gut ausgestattet.

    Was nun Tonabnehmer angeht, so kenne ich den 150er PU nicht, aber wenn Du sagst, der tönt, dann wird er tönen.
    Ich habe letzte Woche in meiner Geraffelskiste noch einen Cellopiezo-PU gefunden, und damit mal ein wenig herumprobiert. So am Steg unter der A-Saite festgeklemmt klang das schon ziemlich nach Gitarre und beide Tonabnehmer gemischt gab einen sehr schönen akustischen Klangeindruck.
    Es ist also auch (imho) nicht so, daß eine Archtop nun unbedingt als eine E-Gitarre angesehen werden muss.
    Eine Archtop kann eine Ergänzung und Erweiterung eines rein akustischen Setups sein.

    Gruß,
    Woody