Re: Akuter GAS-Anfall

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von woody vom Juli 17. 2003 um 11:52:11:

Als Antwort zu: Re: Akuter GAS-Anfall geschrieben von Andreas Falke am Juli 16. 2003 um 18:19:59:

Hallo Andreas,

: Aber da gehört Woodies Axelschweiß drauf.

Einspruch.
Eine Archtop ist natürlich auch eine Jazzgitarre.
Aber vor allem sind gute Archtops exzellent klingende Gitarren.
Was Verstärkung angeht so habe ich mir in den letzten paar Wochen hier in Köln viele Jazzkonzerte der Musikhochschule in Köln angesehen. Die Amps waren Peavey Classics (ein paar mal), ein Twin, ein Mesa Mark III (klang nicht gut, in meinen Ohren, kann aber am Gitarristen gelegen haben) und an sonsten durch die Bank AERs, vornehmlich Compact 60, Cubes sind für Studenten ja fast unerschwinglich.
Da bräuchtest Du also auch nicht mit Folgekosten zu rechnen, da bist Du gut ausgestattet.

Was nun Tonabnehmer angeht, so kenne ich den 150er PU nicht, aber wenn Du sagst, der tönt, dann wird er tönen.
Ich habe letzte Woche in meiner Geraffelskiste noch einen Cellopiezo-PU gefunden, und damit mal ein wenig herumprobiert. So am Steg unter der A-Saite festgeklemmt klang das schon ziemlich nach Gitarre und beide Tonabnehmer gemischt gab einen sehr schönen akustischen Klangeindruck.
Es ist also auch (imho) nicht so, daß eine Archtop nun unbedingt als eine E-Gitarre angesehen werden muss.
Eine Archtop kann eine Ergänzung und Erweiterung eines rein akustischen Setups sein.

Gruß,
Woody

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.