Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Weiträumige Kathedrale zu gemütlicher Kapelle zurückgebaut

Moin Gemeinde!

Nachdem ich meinem Blues Junior die halbwegs abgekautet EL84er Groove-Tubes-Molare gezogen, an deren Stelle zwei frische röhrende Tschechen von Günther pflanzte, und mich an dem urplötzlichen Wachstum des Tweed-Zwergs genug ergötzt hatte, sah ich mich kopfkratzend nach einem neuen Opfer um. Und siehe da: Opfer in Sicht!
Der Kathedral-Hall des Super Reverb. Ich entsann mich ferdis Bemerkung, er hätte den Hall seines Twin duch eine schwächere Röhre als der ursprünglich eingesetzten zufriedenstellend gebändigt. Eine Volltext-Recherche nach „Halltreiber“ ergab sofort gut zu lesende Tips und kurze Mailerei mit ferdi den Hinweis auf eine 12AU7. Sie bringt 20% der Leistung einer 12AX7. Eine solche Röhre hatte ich noch in der Grabbelkiste. (Sie steckte einst ein Weilchen im Pro Junior, um diesen etwas später zerren zu lassen.)
Ab mit ihr auf Röhrenplatz 3, die 12AT7 (45%) ersetzen. Ergebnis: den mir genehmen, nicht so aufdringlichen Hall, den ich zuvor recht genau bei Potistellung 2,4 - zwischen null und zuviel - einstellte, bekomm ich jetzt, indem ich irgendwo nach 4 drehe. Der saftig patschende Ich-wisch-mal-eben-im-Dom-den-Fussboden-Hall ist aber immernoch möglich, wenn man den will. :-)
(Ein schöner Hall und dies gespenstische Wabern erinnert mich doch sofort an Twin Peaks. Einige Stellen der Film-Musik, das ist es, was mir an dem Film irgendwie am besten gefällt. *g*)

So, genug gewabert, äh gelabert über Minimalitäten...


Gruss
Micha

Der jetzt bei BTB vorbeisehen wird. (Im BJ stecken vorne alte 12AX7, mit Mesa beschriftet! Pfui! Tschechen müssen da rein!)

Re: (Amps) Weiträumige Kathedrale zu gemütlicher Kapelle zurückgebaut

Hi Micha,

na denn herzlichen Glückwunsch zu deiner architektonischen Meisterleistung - und welch kurzer Zeit *staun* da haben die allein an der Sixtinischen Kapelle schon 3472mal so lange... und ohne Umbau... aber lassen wir das :o)
Deine Abneigung gegen die Boogie-Röhren kann ich teilen, sie sind zwar (wie die meisten Röhren chinesischer Produktion) einigermaßen funktionssicher, klingen aber sehr durchschnittlich.
Und psst! Die 12AT liefert 60, nicht 45% Gain einer 12AX. 45 bringt die 12AY.

Viele Grüße, ferdi

Re: (Amps) Weiträumige Kathedrale zu windiger Kapelle zurückgebaut

: Vor Freude einen ziehen lässt ... (*autsch*)

Hi bOOgie,
der berühmte Koffer in Berlin... *ggg*.
Ich bin Freidach auf einer Orgie in der künftigen Ex-Schule meines Filius I. (Er zieht nächstens auf ein Gymnasium um.) Mal sehen, was für eine Kuh die da losbinden werden, *hihi*.
Ansonsten werd ich am WE Christiane beim Faulenzen helfen.

Gruss
Micha

Fart nich so schnell! :-)))


@bo

Hi sar²tre,
habe gestern mit einer dir nicht unbekannten Persoooon telefoniert. Mal gucken, ob du in Bärlin rausfindest, mit wem :o)

Ich verrate nix und schweich wien Jrab!

cu, ferdi

Re: (Amps) Weiträumige Kathedrale zu gemütlicher Kapelle zurückgebaut - now: BJ wieder stubenrein

Hi ferdi!

: Abneigung gegen die Boogie-Röhren kann ich teilen, sie sind zwar (wie die meisten Röhren chinesischer Produktion) einigermaßen funktionssicher, klingen aber sehr durchschnittlich.

Das ist möglich, hab soviel noch nicht herumprobiert. Allerdings brachten sie am voll aufgedrehten (Master entsprechend dagegen) BJ (+ Strat) nur noch ein gepresstes Furzen zustande - vielleicht wie ein völlig überforderter AlNiCo-Speaker klingen mag. Die röhrenden Tschechen rotzen bis ans Ende, rough enough. :-) Somit ist der BJ komplett mit Tschechen bestückt.
(BTB hat ja eine geradezu negative Lieferzeit: heute bestellt, vorgestern da, *hihi*.)

Gruss
Micha

Es bringt also doch etwas, gelegentlich ein paar Röhren vor ihrem eigentlichen Dahinscheiden zur Seite zu schaffen. :-))

Re: (Amps) Weiträumige Kathedrale zu gemütlicher Kapelle zurückgebaut - now: BJ wieder stubenrein

Hi Micha,

in der Vorstufe meines Tube 20 verrichten die SLOWAKEN (Tesla - Tschechei, JJ - Slowakei [wenigstens wenn ich richtig informiert bin]) auch zur vollsten Zufriedenheit ihren Dienst. In der Endstufe ackern zwei General Electrics EL84, die ich zunächst verschleißen muss. Slowakischer Ersatz liegt parat... aber der Jensen RI C12N verthindert im Tube noch den guten Ton... deshalb ist ein Weber 12A100 unterwegs, AlNiCo, 15W - der schreit schon bei Zimmerlautstärke um Gnade und bringt damit den Sound der China-Röhren zurück ;o)

Für die Vorstufe des Twin jedoch waren die JJs nicht brilliant genug. In dessen Endstufe wiederrum sind die JJ6L6GC die überzeugendsten Arbeitspferde bislang (klarer, cleaner, besser als die US-Philips, und mann, was waren die russischen Ruby 5881 besch***en).


cu, ferdi