(Amps) Weiträumige Kathedrale zu gemütlicher Kapelle zurückgebaut


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael Rodewald vom Juni 18. 2003 um 10:50:52:

Moin Gemeinde!

Nachdem ich meinem Blues Junior die halbwegs abgekautet EL84er Groove-Tubes-Molare gezogen, an deren Stelle zwei frische röhrende Tschechen von Günther pflanzte, und mich an dem urplötzlichen Wachstum des Tweed-Zwergs genug ergötzt hatte, sah ich mich kopfkratzend nach einem neuen Opfer um. Und siehe da: Opfer in Sicht!
Der Kathedral-Hall des Super Reverb. Ich entsann mich ferdis Bemerkung, er hätte den Hall seines Twin duch eine schwächere Röhre als der ursprünglich eingesetzten zufriedenstellend gebändigt. Eine Volltext-Recherche nach „Halltreiber“ ergab sofort gut zu lesende Tips und kurze Mailerei mit ferdi den Hinweis auf eine 12AU7. Sie bringt 20% der Leistung einer 12AX7. Eine solche Röhre hatte ich noch in der Grabbelkiste. (Sie steckte einst ein Weilchen im Pro Junior, um diesen etwas später zerren zu lassen.)
Ab mit ihr auf Röhrenplatz 3, die 12AT7 (45%) ersetzen. Ergebnis: den mir genehmen, nicht so aufdringlichen Hall, den ich zuvor recht genau bei Potistellung 2,4 - zwischen null und zuviel - einstellte, bekomm ich jetzt, indem ich irgendwo nach 4 drehe. Der saftig patschende Ich-wisch-mal-eben-im-Dom-den-Fussboden-Hall ist aber immernoch möglich, wenn man den will. :-)
(Ein schöner Hall und dies gespenstische Wabern erinnert mich doch sofort an Twin Peaks. Einige Stellen der Film-Musik, das ist es, was mir an dem Film irgendwie am besten gefällt. *g*)

So, genug gewabert, äh gelabert über Minimalitäten...


Gruss
Micha

Der jetzt bei BTB vorbeisehen wird. (Im BJ stecken vorne alte 12AX7, mit Mesa beschriftet! Pfui! Tschechen müssen da rein!)



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.