Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Hat wer Erfahrungen mit dem k&k Ultra Pure Western?

Hallo!

Benutzt hier vielleicht jemand den k&k Pure Pickup mit Ultra Pure Preamp? Ich habe einige Fragen dazu:

Ist es trotzdem möglich, einen Feedback-buster zu benutzen? Der Preamp sitzt ja direkt am/im/unterm Schalloch.

Kann man die Lautstärke ohne einen Schraubenzieher regeln? Für bass usw. braucht man offenbar einen Schraubenzieher, fürs Volume auch?

Funktioniert der Pickup an sich auch dann, wenn die Batterie des Preamp leer ist?

IST DER ULTRA PURE EIN GUTER PREAMP?

Danke,
Thorsten

Re: (Gitarre) Hat wer Erfahrungen mit dem k&k Ultra Pure Western?

Tach Thorsten

Ich benutze seit rund vier Jahren von K&K den Dual preamp, was meines Wissens nix anderes als ein doppelter pure ist mit der Möglichkeit beide Signale zusammenzumischen.

Das Gehäuse und die Machart sehen ein bisschen "lödellig" aus, so nach selbsgemacht, lässt sich aber leicht selbst verbessern.

Klanglich find ich das teil super, sehr neutral - zumindest wenn man nicht allzu heftig an den trimmpotis rumschraubt - und praktisch rauschfrei.

Ich benutze das Teil von Kontrabass bis Mandoline als externen Preamp und würde es jederzeit wieder kaufen.

Zum PU kann ich nix sagen, kenn ich nicht.

Gruss Manuel

Moin Thorstän,

der PreAmp am Schallloch macht natürlich nur dann Sinn an dieser Stelle, wenn dort irgendwas zu regeln ist. (Volume, Mix,...) sonst kann er ja sonstwohin.
Einen normalen FeedbackBuster kannst Du so nicht verwenden, weil dann die Regelung nicht mehr zugänglich ist. Logbert.
Allerdings kannst Du das Gummiding ja soweit zerschneiden, dass es a) funktionert und b) der Preamp zugänglich ist.

Wenn du den teuren FBB nicht zerschneiden willst, versuchs mit Moosgummi aus dem Baschtelhandel. Das geht auch sehr gut.
(Gross - passt - gross)

Warum ist dir der FBB so wichtig? Bühne mit grosser Lautstärke?

Groetjes.

Andreas

"Einen normalen FeedbackBuster kannst Du so nicht verwenden, weil dann die Regelung nicht mehr zugänglich ist. Logbert."

Das is schon klar! Ging mir darum, ob man den Feedbackbuster überhaupt anbringen kann oder ob der Preamp dabei ihm Weg ist ODER der Feedbackbuster den Preamp irgendwie bei der Arbeit behindern könnte.

"Warum ist dir der FBB so wichtig? Bühne mit grosser Lautstärke?"

Nee, aber die Option auf einen Feedbackbuster will ich schon haben, das wäre ein klares Argument gegen den Ultra Pure, wenn das nicht ginge.

Hi!

: Benutzt hier vielleicht jemand den k&k Pure Pickup mit Ultra Pure Preamp?

Nicht direkt. Es gab aber vor Jahren mal ähnliche Kontakttonabnehmer von K&K. Zwei hatte ich unter der Decke meiner TAMA. Der Sound war absolut großartig. Allerdings war das der genauso absolut feedbackfreudigste Pickup, den ich je erlebt habe. Die Mikros in meinen jetzigen Gitarren sind dagegen erdbebenfest! Diese K&Ks hupten, sobald das Signal aus dem Amp etwa halb so laut war wie die Gitarre selbst akustisch. Kurz: Die Dinger waren absolut untauglich.

Wenn ich jetzt die Beschreibung richtig verstanden habe, soll der Pure Pickup ja erheblich feedbackfester sein, weil die Teile nicht richtig unter die Decke sondern unter den Steg kommen. Das müsste man probieren, was aber Kauf und Einbau voraussetzt. Teufelskreis...

Zu all deinen Detailfragen rate ich dir, K&K anzumailen und das kannst du ruhig auf deutsch machen. "Frau K" ist deutschstämmig und sehr nett. Als ich mal was per Mail fragte, bekam ich eine sehr freudliche Antwort und auch gleich Fotos von Haus und Garten und Strand (sic). Sie fragte nach dem deutschen Wetter und schwärmte von deutscher Hausmannskost. War ein angenehmer Kontakt.

Nur: Zu den Versandkosten kommen Einfuhrumsatzsteuer und Zoll dazu. Das wird aber trotzdem nicht teurer als wenn du von K&K was hier im Laden kaufst.

Gruß

Matthias

k&k Ultra - was vergessen

Hallo nochmal!

Du fragtest noch nach Funktion mit leerer Batterie. Das wäre unüblich. Allerdings kannst du ja auch den Pickup passiv einbauen und z.B. den Power Pack Preamp als externen Preamp benutzen. Dann kannst du zur Not den Pickup passiv fahren, den Preamp für mehrere Instrumente benutzen und der Feedbackbuster ist überhaupt kein Thema mehr.

Am schlausten nimmst du den Dual Channel Preamp - dann kannst du auch mal zwei Signalquellen mischen (Pickup und eingebautes Mikro z.B.). Der Aufpreis zu nem Monopreamp erscheint mir moderat.

Gruß

Matthias

Diese K&Ks hupten, sobald das Signal aus dem Amp etwa halb so laut war wie die Gitarre selbst akustisch. Kurz: Die Dinger waren absolut untauglich.

Tach Matthias

Also ich hab diese Dinger u.a. auch in meinem Banjo eingebaut und damit Jochen auf der letzten Session in Angst und Schrecken versetzt - Watermellon Man laut über seinen Reussenzehn - und da hupte nix. Sind vielleicht auch besser geworden.

Zu all deinen Detailfragen rate ich dir, K&K anzumailen und das kannst du ruhig auf deutsch machen. "Frau K" ist deutschstämmig und sehr nett.

Also nicht nur Frau K. sondern auch Herr K. Der Mann heisst Dieter Kaudel und spielte vor seiner Emigration nach Bushhausen als Gitarrist bei Munju mit, die wiederum so leicht orientalischen und vergeistigten Jazzrock deutscher Prägung von sich gaben. "High speed Kindergarden" ist so ein Machwerk. Muss wohl so ende 70'er bis mitte 80'er gewesen sein.

Gruss Manuel