Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Fender Blues Deluxe Speaker

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich in letzter Zeit nicht mehr so recht mit dem Sound meines Fender Blues Deluxe zufrieden. Der Sound hört und fühlt sich "hart" an. Ich spiele meist eine Strat oder auch mal ne Tele. Jetzt habe ich an den Austausch des Speakers gedacht. Momentan ist noch der Serien-Speaker drin. Habt ihr einen Vorschlag, mit welchem Speaker die Ansprache etwas weicher wird? Vielleicht hat der ein oder andere das schonmal erfolgreich praktiziert.

Gruß
Bootsy

Re: (Amps) Fender Blues Deluxe Speaker

Mein Thema!

Ich kann nur gebetsmühlenartig die absolute Überlegenheit der Weber Speaker für Fender-Sounds wiederholen. Ich hatte in meinem (schwer modifizierten) Twin schon

Eminence
(schwammige Bässe, keine Transparenz in den Mitten, harsche Höhen),

Greenbacks
(laut genug ein Killer-Lead-Sound, aber nicht gut genug für Cleanes),

Vintage 30
(saulaut, mit Nachhilfe vom EQ auch zu warmen Cleansounds fähig, aber insgesamt doch zu brüllig und nicht zur Wiergabe von Feinheiten zu gebrauchen),

Jensen RI C12N
(insgesamt die richtige Richtung, aber für diesen Amp einfach zu hell klingend),

WEBER 12F150
(50W Keramikversion: super! Endflich konnte ich den EQ voll aufdrehen statt die Schwächen der Speaker damit auszugleichen... ganz tiefe, tighte, wuchtige Bässe, transparente, bei Bedarf singende Mitten, Höhen, die trotz des Bisses eher fett als hart klingen - diese Speaker sitzen jetzt in der Zusatzbox),

WEBER 12A150 (25W AlNiCo-Version: phantastisch.)

Die Webers bringen von "Tin Pan Alley"-clean bis Hendrix-Zerrsound alles absolut phantastisch rüber.

Falls du die Weber-Seite besuchst (www.webervst.com) wirst du von der Vielfalt erschlagen werden und gewiss auch abgeschreckt... aber es IST nunmal diese kleine von Hand bauende Firma, die die besten Speaker für Fendersounds baut, dazu hervorragende "Kopien" von BLue Bulldogs (Blue Dog), Greenbacks (Silver Bell), JBL (California), Electro Voice (Michigan).

Wenn du auf der Fender Discussion Page (www.fenderforum.com) die archjive-Fubktion bemühst (zB Blues Deluxe Speaker o,ä.) wirst du viele Empfehlungen finden, natürlich für Rockiges auch für Celestions, zB V30, aber auch viel über Weber lesen. DRüben hat man erkannt, dass ein Scheißamp mit Topspeaker besser klingt als ein Top-Amp mit Scheißspeaker... hierzulande nicht. Da tauscht man lieber Pickups.

Der Versand nach D kostet übrigens etwa 65 Dollar.

cu, ferdi

DRüben hat man erkannt, dass ein Scheißamp mit Topspeaker besser klingt als ein Top-Amp mit Scheißspeaker... hierzulande nicht. Da tauscht man lieber Pickups.

Das ____________ ich ============= !!

Da hast Du wohl Recht.

In meinem DeLuxe ist übrigens ein Jensen drin - ist insgesamt OK.

GRuZZ CB

hi,

ich hab nen Fender Concert Bj.83 (Rivera-Zeit). Hab den Fender-Speaker (laut Signatur ein "Pyle") gegen einen Jensen RI C12N getauscht. Ist wesentlich lauter und ne ziemliche Trompete IMO. Das heißt, er hat deutliche obere Mitten, die aber auch ziemlich geil sind. Und er hat zwar nicht weniger Höhen, aber sie sind nicht so fies, wie die vom Original-Speaker.

Den C12N hab ich übr. auch von Real Guitars. Nach meinen Erfahrungen n cooler Laden. Und der Ulli scheint mir schon Ahnung zu haben.

Viele Grüße vom highseppl.

Hi Bootsy,

kurzgesagt: NEIN. Nur vom Hörensagen, bzw vom Lesen. ich möchte ungern etwas, dass ich mir nur angelesen habe, als meine Meinung darstellen. Dennoch hat sowas natürlich immer eine gewisse Wirkung.

DrZ zB hält vom G12H30 enorm viel, ebenso Watfordvalves, und die sind enrom pingelig. Da ich viele Röhrentypen, die sie beschreiben auch habe oder verwende, und deren Schilderungen da voll und ganz unterschreiben kann, ist meine Skepsis gegenüber deren Testergebnis des G12H30 recht gering. Sie schreiben [Zitat]

The G12H is made to the exact specification of the original which was the standard speaker used in the 70's Marshall cabinets with the 'h' standing for heavy magnet.
The first thing that struck me was the immense warmth of the speaker. It was well balanced and musical at low volume with the treble response silky smooth. When the volume was increased the speaker did not lose control, balance was perfect with the treble still smooth tight and chrisp. With the gain wound right up with humbuckers full on the speaker provided a rich harmonic treble with touch responsiveness that would normally only be associated with an alnico speaker.
The speaker provides a sweet singing sustain that was very musical and in no way harsh. The speaker has a very tight bass response with smooth cut and clarity which was equally at home with single notes or power chords.
This is one of the best Celestion ever made in my opinion and with no faults whatsoever.
It has the warmth and soul we all look for in a speaker and is fantastic in a Marshall 4 x 12.
This is a great choice as an up grade for all guitar applications.
[ZItat Ende]

Hm. Das hört sich doch alles sehr gut an. Ist bestimmt ein guter Speaker, vielleicht nach dem (einen Arm und ein Bein kostenden) Blue Bulldog der beste Celestion.

Da ich mit Webers (12F150, 12A150) bessere Erfahrungen gemacht habe als mit Celestions (G12H-100, G12M Greenback RI, V30 und Rockdriver Vintage an eigenen Amps, ansonsten G12T75, alle 12 Zoll), kämen für mich auch nur noch Webers in Frage. Insgesamt halte ich Celestion für eine werbemäßig enorm erfolgreiche Firma. Einige Speaker sind bestimmt richtig klasse, wohl auch der G12H-30. Dennoch fordert Massenproduktion immer Opfer, und die sind meist soundlicher Natur... der T-75 gefällt mir zB nicht besonders, wenig Schwächen, aber auch wenig Stärken - der ist aber der meistverkaufte Speaker aller Zeiten. Also solltest du meiner Meinung besser misstrauen.

Weber baut von Hand, Sonderanfertigungen sind überhaupt kein Problem, kosten oft nichts extra, man muss sie sich halt nur schicken lassen.
Mit Frachtkosten kostet ein handgebauter Weber nicht mehr als ein Fabrik-Celestion hierzulande (zwei Zwölfer für 75 Dollar Fracht). Das finde ich bedenkenswert (außer dem V30, dem Greenback, dem G12H30 und dem Bulldog kommt eh kein Celestion aus England).

Dass du keinen ungehörten Speaker bestellen willst, kann jeder verstehen. Ich habs halt ausprobiert und war so zufrieden, dass ich gleich noch zwei bestellt habe.

Real guitars scheint ein kompetenter Laden mit Geschmack zu sein. Dennoch sind sie nicht bescheuert und raten dir von allem Erdenklichen natürlich zu dem, was sie dir besorgen können. Den Mythos, Webers kämen schon mal beschädigt hier an, habe ich von dieser Seite auch schon vernommen. Klar kann ein Paket vom Gabelstapler fallen, aber tut es das auch? Meine Speaker waren jedesmal so gut verpackt, das habe ich weder bei Celestion noch Jensen (vom TAD) jemals gesehen. Da kann ich also Entwarnung geben.

Entschuldige, dass ich immer auf dieser Firma herumreite, du hattest nicht danach gefragt, aber es betrübt mich, wie Leute verzweifelt versuchen, mit einem Celestion einen Fender-Sound zu erreichen. Ebenso wenig wird eine LesPaul je nach Strat klingen.

Viele Grüße, ferdi

Hallo ferdi,

: Real guitars scheint ein kompetenter Laden mit Geschmack zu sein. Dennoch sind sie nicht bescheuert und raten dir von allem Erdenklichen natürlich zu dem, was sie dir besorgen können.

Das klingt logisch. Denn die müssen ja auch ihre Rechnungen bezahlen...

Ich muss mir mal die Zeit nehmen und die Homepage von Weber durchforsten. Die kann einen ja vor lauter Infos richtig erschlagen.

Wie hast du denn die Speaker bezahlt? Ich habe nämlich keine Kreditkarte oder sowas.

Und nochmal Dankeschön für deine Ausführungen! Ist echt informativ und interessant zu lesen.

Gruß
Bootsy

Hi, ich rate dir dazu, die Kreditkarte eines Freuindes zu belasten (zahl im Vorraus, der Betrag wird erst Wochen später abgebucht - und Zinsgewinne streicht doch jeder gern ein).
Die einzige Alternative wäre eine Überweisung mit Western Union, die kostet etwa, na, 15-20 Euro Gebühr. Die mailen deiner Bank eine Art Transaktions-Nummer zu, belasten dein Konto, du mailst diese Nummer an die Firma (Weber), und die kriegen dann bei Nennung der Nummer egal in welchem Land der Welt diesen Betrag.

WEber hat ein eigenes Forum (Information=> bulletin boards => speaker... warum ist es so umständlich, hier Links einzusetzen????), da frag mal nach, was die Herren für einen BDLX empfehlen - und sag möglichst genau wohin die Reise gehen soll.

"Hart" klingt für mich so, als ob die Höhen entweder generell überbetont sind oder aus anderen Gründen unharmonisch klingen.

AM sinnvollsten ist es wohl , die "order form" mit den EQ-Angaben durchzusehen. EQ-Angaben für Speaker sind immer mit Vorsicht zu genießen, aber besser was drüber lesen als weder hören noch lesen. Die üblichen EQ-Plots haben weniger Aussagekraft, denke ich.
Nachdem mir zB klar war, dass mein Twin von Natur aus betont brilliant klingt, habe ich die Speaaker danach ausgesucht, welche am wenigsten Höhen übertragen. Ein bisschen Breakup wollte icxh auch, insgesamt gerne möglichst viel Power und trotzdem super differenzierten Klang - da bin ich beim 12F150 gelandet, inzwischen sitzen die (ich erwähnte es bereits dreimal...) in der Box und die AlNiCo-VBersionen im Twin. Der Sound ist mit voll aufgedrehtem EQ total klasse ausgewogen, tiefe, wuchtige Bässe, transparente Mitten, dazu absolut satte Brillianz - die meisten würden die Höhen wohl auf "8" zurücknehmen.

Auf der Fender Discussion Page sollte sich eine archiv-Suche wirklich lohnen! Guck auf jedem Fall auch da"!
cu, ferdi