Re: (Amps) Fender Blues Deluxe Speaker

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom März 28. 2003 um 16:15:57:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Fender Blues Deluxe Speaker geschrieben von Bootsy am März 28. 2003 um 08:17:30:

Hi Bootsy,

kurzgesagt: NEIN. Nur vom Hörensagen, bzw vom Lesen. ich möchte ungern etwas, dass ich mir nur angelesen habe, als meine Meinung darstellen. Dennoch hat sowas natürlich immer eine gewisse Wirkung.

DrZ zB hält vom G12H30 enorm viel, ebenso Watfordvalves, und die sind enrom pingelig. Da ich viele Röhrentypen, die sie beschreiben auch habe oder verwende, und deren Schilderungen da voll und ganz unterschreiben kann, ist meine Skepsis gegenüber deren Testergebnis des G12H30 recht gering. Sie schreiben [Zitat]

The G12H is made to the exact specification of the original which was the standard speaker used in the 70's Marshall cabinets with the 'h' standing for heavy magnet.
The first thing that struck me was the immense warmth of the speaker. It was well balanced and musical at low volume with the treble response silky smooth. When the volume was increased the speaker did not lose control, balance was perfect with the treble still smooth tight and chrisp. With the gain wound right up with humbuckers full on the speaker provided a rich harmonic treble with touch responsiveness that would normally only be associated with an alnico speaker.
The speaker provides a sweet singing sustain that was very musical and in no way harsh. The speaker has a very tight bass response with smooth cut and clarity which was equally at home with single notes or power chords.
This is one of the best Celestion ever made in my opinion and with no faults whatsoever.
It has the warmth and soul we all look for in a speaker and is fantastic in a Marshall 4 x 12.
This is a great choice as an up grade for all guitar applications.
[ZItat Ende]

Hm. Das hört sich doch alles sehr gut an. Ist bestimmt ein guter Speaker, vielleicht nach dem (einen Arm und ein Bein kostenden) Blue Bulldog der beste Celestion.

Da ich mit Webers (12F150, 12A150) bessere Erfahrungen gemacht habe als mit Celestions (G12H-100, G12M Greenback RI, V30 und Rockdriver Vintage an eigenen Amps, ansonsten G12T75, alle 12 Zoll), kämen für mich auch nur noch Webers in Frage. Insgesamt halte ich Celestion für eine werbemäßig enorm erfolgreiche Firma. Einige Speaker sind bestimmt richtig klasse, wohl auch der G12H-30. Dennoch fordert Massenproduktion immer Opfer, und die sind meist soundlicher Natur... der T-75 gefällt mir zB nicht besonders, wenig Schwächen, aber auch wenig Stärken - der ist aber der meistverkaufte Speaker aller Zeiten. Also solltest du meiner Meinung besser misstrauen.

Weber baut von Hand, Sonderanfertigungen sind überhaupt kein Problem, kosten oft nichts extra, man muss sie sich halt nur schicken lassen.
Mit Frachtkosten kostet ein handgebauter Weber nicht mehr als ein Fabrik-Celestion hierzulande (zwei Zwölfer für 75 Dollar Fracht). Das finde ich bedenkenswert (außer dem V30, dem Greenback, dem G12H30 und dem Bulldog kommt eh kein Celestion aus England).

Dass du keinen ungehörten Speaker bestellen willst, kann jeder verstehen. Ich habs halt ausprobiert und war so zufrieden, dass ich gleich noch zwei bestellt habe.

Real guitars scheint ein kompetenter Laden mit Geschmack zu sein. Dennoch sind sie nicht bescheuert und raten dir von allem Erdenklichen natürlich zu dem, was sie dir besorgen können. Den Mythos, Webers kämen schon mal beschädigt hier an, habe ich von dieser Seite auch schon vernommen. Klar kann ein Paket vom Gabelstapler fallen, aber tut es das auch? Meine Speaker waren jedesmal so gut verpackt, das habe ich weder bei Celestion noch Jensen (vom TAD) jemals gesehen. Da kann ich also Entwarnung geben.

Entschuldige, dass ich immer auf dieser Firma herumreite, du hattest nicht danach gefragt, aber es betrübt mich, wie Leute verzweifelt versuchen, mit einem Celestion einen Fender-Sound zu erreichen. Ebenso wenig wird eine LesPaul je nach Strat klingen.

Viele Grüße, ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.