Re: (Amps) Fender Blues Deluxe Speaker


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom März 27. 2003 um 18:55:45:

Als Antwort zu: (Amps) Fender Blues Deluxe Speaker geschrieben von Bootsy am März 27. 2003 um 16:24:20:

Mein Thema!

Ich kann nur gebetsmühlenartig die absolute Überlegenheit der Weber Speaker für Fender-Sounds wiederholen. Ich hatte in meinem (schwer modifizierten) Twin schon

Eminence
(schwammige Bässe, keine Transparenz in den Mitten, harsche Höhen),

Greenbacks
(laut genug ein Killer-Lead-Sound, aber nicht gut genug für Cleanes),

Vintage 30
(saulaut, mit Nachhilfe vom EQ auch zu warmen Cleansounds fähig, aber insgesamt doch zu brüllig und nicht zur Wiergabe von Feinheiten zu gebrauchen),

Jensen RI C12N
(insgesamt die richtige Richtung, aber für diesen Amp einfach zu hell klingend),

WEBER 12F150
(50W Keramikversion: super! Endflich konnte ich den EQ voll aufdrehen statt die Schwächen der Speaker damit auszugleichen... ganz tiefe, tighte, wuchtige Bässe, transparente, bei Bedarf singende Mitten, Höhen, die trotz des Bisses eher fett als hart klingen - diese Speaker sitzen jetzt in der Zusatzbox),

WEBER 12A150 (25W AlNiCo-Version: phantastisch.)

Die Webers bringen von "Tin Pan Alley"-clean bis Hendrix-Zerrsound alles absolut phantastisch rüber.

Falls du die Weber-Seite besuchst (www.webervst.com) wirst du von der Vielfalt erschlagen werden und gewiss auch abgeschreckt... aber es IST nunmal diese kleine von Hand bauende Firma, die die besten Speaker für Fendersounds baut, dazu hervorragende "Kopien" von BLue Bulldogs (Blue Dog), Greenbacks (Silver Bell), JBL (California), Electro Voice (Michigan).

Wenn du auf der Fender Discussion Page (www.fenderforum.com) die archjive-Fubktion bemühst (zB Blues Deluxe Speaker o,ä.) wirst du viele Empfehlungen finden, natürlich für Rockiges auch für Celestions, zB V30, aber auch viel über Weber lesen. DRüben hat man erkannt, dass ein Scheißamp mit Topspeaker besser klingt als ein Top-Amp mit Scheißspeaker... hierzulande nicht. Da tauscht man lieber Pickups.

Der Versand nach D kostet übrigens etwa 65 Dollar.

cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.