Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Singelkeuls) Verstärkung durch Zusatzmagnet

Guten Morgen allerseits!

In den 70s gabs mal ne Zeitlang in Musikgeschäften ein Set mit drei eckigen Stabmagneten (wahrscheinlich Ferrit) für Strats zu kaufen, Abmessungen: Länge eines Strat-PUs x ca. 6mm x ca. 6mm. Konnte man unter die PUs heften, um das Magnetfeld zu verstärken.

Laaaaaang ist's her mit den 70s, doch einen dieser Magnete hab ich kürzlich mal zufällig wieder gefunden, leider war schon ein kleines Stück abgebrochen.

Stratpickguard nach Lösen der Schrauben leicht angehoben und unter den Steg-PU einer Maple-Neck-Strat mit Van-Zandt True Vintage PUs geheftet, bzw. haftet ja durch die Magnetkraft von selbst. Alles wieder zusammen gebaut usw.

Fazit: Der Steg-PU hat nun das Quentchen mehr an Mitten und Bässen, was man sich so oft von Strat-Steg-PUs wünscht! Er klingt also etwas fetter :-) Der Unterschied ist deutlich hörbar und nützlich, aber natürlich lässt sich nicht aus einem Strat-PU der Marke "Weite der Prärie" ein 18kOhm Happy-Metal-PU machen!!

Eignet sich auf jeden Fall für alle Single-Coils mit Pole-Pieces aus AlNiCo, wie es bei anderen PUs aussieht, weiss ich nicht.

Frage: Wo bekommt man heute geeignete Magnete her? Conrad, Reichelt vielleicht? Hab mal irgendwann runde Ferritkernstäbe bei Conrad gesehen. Aber ob runde sich eignen? Ob sie fest genug haften, ansonsten müsste man sie auch noch festkleben gegen Feedback.

Ich bin da kein Magnetexperte. Ideen? Vorschläge? Probiert einfach mal was aus! ;)

Clampf on

Yeti


Re: (Singelkeuls) Verstärkung durch Zusatzmagnet

Hi Yeti,

also ich hab ja letztens gepostet, ob jemand ggf. defekte, alte nicht mehr benötigte PUs hat um daran zu experimentieren...

Ich hab da diverses Zeug zugeschickt bekommen (nochmal ein Dank an die Spender an dieser Stelle !!!!)

Bei den Humbuckern sind die Stabmagneten jeweils ja nur zwischen die Polepieces gelegt - ggf. kleben sie durch die Wachsschicht fest.
Hast Du also defekte PUs etc. könntest Du die Magneten davon bestimmt verwenden (ein Versuch macht kluch)

Ich finde es interessant, daß sich der Zusatzmagnet hörbar bemerkbar macht - denn lt. den Aussagen auf www.gitarrenelektronik.de wird erklärt, daß ein Zusatzmagnet den Ton unwesentlich beeinflußt und somit keinen hörbaren Unterschied ausmacht (also nur Verkaufsargument von PU Herstellern ist)

Magnet ON!

Gruß
Oliver


Re: (Singelkeuls) Verstärkung durch Zusatzmagnet

Hallo,

na das ist ja lustig - da kommen die "Jugendsünden" wieder in Erinnerung:
Genau das habe ich bei meiner ersten Gitarre so um 1970 gemacht-es war eine Klira mit 3 PU. Irgendwo her hatte ich Stabmagnete bekommen und habe sie unter die etwas schwachen PU montiert. Es war ein deutlicher Unterschied zu hören, vor allem in den Bässen und Mitten.
Leider habe ich die Gitarre damals für 70DM verkauft(ärgert mich heute noch).

Gruß
Der Nominator

Re: (Singelkeuls) Verstärkung durch Zusatzmagnet

Hallo Yeti,

: Fazit: Der Steg-PU hat nun das Quentchen mehr an Mitten und Bässen, was man sich so oft von Strat-Steg-PUs wünscht! Er klingt also etwas fetter :-) Der Unterschied ist deutlich hörbar und nützlich, aber natürlich lässt sich nicht aus einem Strat-PU der Marke "Weite der Prärie" ein 18kOhm Happy-Metal-PU machen!!

Hmmm. Hab ich auch schon mal ausprobiert. Den Barrenmagnet von einem kaputten Brathamburger unter eine Singelkeule gepappt (hält ja glücklicherweise von selber), das Resultat: Nada - naja, vielleicht messbar. Außerdem müsste nach meiner elektronischen Allgemeinbildung eine Verstärkung der Magnetkraft in erster Linie die Höhen nach vorne bringen, während für den Mitten- und Bass-Anteil Gleichstromwiderstand und Induktivität der Wicklung verantwortlich sind. Desdewegen haben die Brathamburger ja auch diese fetten, starken Keramikmagneten, damit's nicht matscht. Aber vielleicht gibt's da ja noch andere Faktoren, die eine Rolle spielen - Du hast doch nicht zufällig eine andere Singelkeule ein bisschen mit Nadeln gepiekst?

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Singelkeuls) Verstärkung durch Zusatzmagnet

Hallo Oliver, hallo stooge,

also, besagter Magnet ist nicht flach, sondern ca. 6mm im Quadrat und ca. 6-7 cm lang.

Sicher hat jeder Magnet einen Plus- und einen Minuspol. Dieser hier ist so stark, dass ein versehentlich falsches Aufstecken auf die Rückseite des PUs gar nicht möglich ist. Da wird er nämlich sofort widerborstig abgestoßen und dreht sich "SCHNAPP!" von selbts um. Und er ist stark genug, den Sound spürbar anzufetten.

Clampf on

Yeti

Re: (Singelkeuls) Verstärkung durch Zusatzmagnet

Aloha,

nicht ganz zum Thema passend, aber vielleicht doch in dem Zusammenhang interessant:

Mich fasziniert zur Zeit das gegenteilige Phänomen, nämlich weniger Magnetkraft. Nebst den beiden Danelectros hab' ich ja unlängst meine Rockinger LP Special und meine Bastardocaster mit schwachbrüstigen Lipsticks ausgerüstet. Sowohl meinen Tubenamps als auch dem POD scheint das geringere Eingangssignal gut zu bekommen.

slide on ...
bO²gie


Re: (Singelkeuls) Verstärkung durch Zusatzmagnet

Hi,

was bestimmt auch ein interessantes Experiment darstellen würde, wenn man aus den SCs die Magnetstifte entfernt (lassen sich in der Regel mit etwas Druck (Fäustel - mind. 500g) entfernen :-))) Und anstelle dessen dann einfache Eisenstifte einsetzen und darunter dann nen Magneten (mit verschiedenen Magnetstärken kann man ja arbeiten..)

Sollte in der Regel (vermutlich) ein P90 ähnlicher Klang rauskommen - jedenfalls ist der ja genauso gebaut.

OffTopicMode ON/

heute Morgen laß ich in der Zeitung, daß Amerikanische Firmen als Sponsoren für den Krieg mit aufteten wollen (hab aus Zeitmangel nur die Schlagzeile gelesen)..
- Unsere Truppen werden ausgestattet von
- Dieses Bombardement wurde ihnen präsentiert von
- und auf den Raketen klebt ein dicker Sticker (Intel inside)

Trink Coca Cola - unsere Jungs in Kuwait schwören drauf !!

ich könnte kotzen (ehrlich)

ciao
Oliver

Obwohl ne Cola jetzt ganz gut komme - ich genehmige mir eine

Magneto ON!


Re: (Singelkeuls) Verstärkung durch Zusatzmagnet

Hi

was bestimmt auch ein interessantes Experiment darstellen würde, wenn man aus den SCs die Magnetstifte entfernt (lassen sich in der Regel mit etwas Druck (Fäustel - mind. 500g) entfernen :-)))

Ich habe schon mehrfach gehört (von Leuten die sich ihr Staggering selber basteln wollten) dass sowas Tonabnehmer 'putt machen kann wenn der Magnet direkt am Draht liegt und durch das Drücken dessen Lack ab- oder gleich den Draht durchkratzt.

Zudem sind viele Billigtonabnehmer auch mit Stabmagneten under den Pickup aufgebaut ohne dass P90-Klang ertönt. Muß also nicht besser werden, der Klang.

So.

Ist heute sonst noch was passiert?

Mal überlegen....

Der Postbote war da...

Ich habe mir die Zähne geputzt...

Die USA verletzen Völkerrecht...

Reporter fragen sich gegenseitig wie "die Stimmung vor Ort" ist...

Nein, ein ganz normaler Tag...


Gruß,
groby
*

Re: (Singelkeuls) Verstärkung durch Zusatzmagnet

Hi
:
: So.
:
: Ist heute sonst noch was passiert?
:
: Mal überlegen....
:
: Der Postbote war da...
:
: Ich habe mir die Zähne geputzt...
:
: Die USA verletzen Völkerrecht...
:
: Reporter fragen sich gegenseitig wie "die Stimmung vor Ort" ist...
:
: Nein, ein ganz normaler Tag...
:
:
: Gruß,
: groby
: *

Yo... und beim WDR werden 24 Stunden Schichten geschonben :-(((

Nochmal zum Thema Magneten - bei den Billigtonabnehmern, sind da die Stifte in der Spule (also die PolePieces) auch magnetisiert oder einfach nur Weicheisenkraams?

bis denn
Oliver

Re: (Singelkeuls) Verstärkung durch Zusatzmagnet

servus oliver,

;o) - korekt; hier der "richtige" wortlaut: "wenn die last wieder losgelassen werden soll, braucht man beim elektromagneten nur den strom abzuschalten und die last löst
sich vom magneten. beim permanentmagneten wäre dies häppchen schwieriger ;o)."

gut. jetz schalten wir den strom ab. was passiert jetzt ?

"mit einem elektromagneten wird eine last von 1,0 t auf eine höhe von 5,0 m angehoben. plötzlich fällt der strom aus. welche geschwindigkeit (in km/h) erreicht die last kurz vor
dem aufschlag am boden?"

grübel on - emil

Re: (Singelkeuls) Verstärkung durch Zusatzmagnet

Hi.

Nochmal zum Thema Magneten - bei den Billigtonabnehmern, sind da die Stifte in der Spule (also die PolePieces) auch magnetisiert oder einfach nur Weicheisenkraams?

Huuu, jetzt wird's wackelig mit meinem Wissen. Ich glaube es sind es nur Weicheisen-Dingens die quasi die Mangetkraft "weiterleiten". Inwiefern sie selbst magnetische Eigenschaften behalten oder ob sie es nur - wie Draht den Strom - übermitteln, weiß ich nicht. Es ändert ja aber am Prinzip nichts.

Aber Du hast doch genug exemplare jetzt. Probier' es doch aus.


Gruß,
groby
*

Re: (Singelkeuls) Verstärkung durch Zusatzmagnet

HI Groby,

: Aber Du hast doch genug exemplare jetzt. Probier' es doch aus.

Yo! Hab auch schon untersucht und festgestellt:
die SingleCoils haben alle relativ kräftige Dauermagneten als Polstifte (manche haben noch einen zusatz Magnetbarren unten drunter)

IN den Weiten des Internet habe ich folgende Bautypischen Eigenschaften gefunden (Ausnahmen bestätigen die Regel natürlich):

Single Coils (Strat etc.) Magnetkerne
Single Coils P90 Schrauben/ Weicheisenkerne mit Magnetbarren unten drunter (über Stärke war nix rauszubekommen)
Humbucker - zwei Einzelspulen mit nicht magnetisierten Kernen und einem Magnetbarren unten drunter.

Aus diesen Bautechnischen Eigenschaften hatte ich abgeleitet, daß man, sofern man einen Strat Single Coil so baut wie einen P90, also nicht magnetisierte Eisenkerne und einem entsprechenden Magneten unten drunter (als Magnetquelle) - sollte der Strat/Tele SingleCoil entsprechenden Charakter wie ein P90 bringen.


Man müsste herausfinden, welche Drahtstärke beim P90 verwendet wird und wieviel Windungen der typischerweise gewickelt hat. (wenn man sich an die Spezifikationen hält, sollte das Ergebnis ansich passen)

Ich kann mich natürlich komplett irren, aber es gibt ja Tele und Strat Coilen, die in am Verstärker einen Klangcharakter wie ein P90 hervorbringen können..
Und im Grunde sind nur wenige Faktoren entscheidend (Magnetstärke/Windungsanzahl/Drahtstärke/Anordnung des, der Magneten)

Das ist mein soweit angelesenes Halbwissen

PickupON
Oliver




Re: (Singelkeuls) Verstärkung durch Zusatzmagnet

Hi.

(manche haben noch einen zusatz Magnetbarren unten drunter)

Öhmmm.... Hast Du zum Messen, ob das Weicheisen von sich aus magnetisch ist, den Barren entfernt? Wenn nicht, ist doch klar dass die Pole noch magnetisch sind.

Zu den Bauformen gibt es aber Milliarden von Strat Single Coils die Barrenmangeten haben. Wohl, weil es für Fernost-Modelle die billigere Bauform ist.

Ich habe schon Meinungen gehört, dass "deswegen" Barremagneten immer einen schlechteren Pickup machten. Ich habe aber schon aus beide Varianten einen guten Sound vernommen. Es kommt wohl - wie auch bei der leidigen Keramik-vs-Alnico-Debatte - in erster Linie darauf an was der Pickupdesigner daraus macht und nicht wie sich die Magnetkraft speist.

Deinem Schluss, man könne aus einem Strat Single Coil einfach so einen P90 "faken", mag ich mich deswegen nicht anschliessen. Ich wäre aber gespannt zu hören was aus dem Experiment wird.

Gruß,
groby
*

Re: (Singelkeuls) Verstärkung durch Zusatzmagnet

Hi,

ich habe einen von den defekten PUs aus der mir zugesandten Sammlung genommen und den Magneten abgenommen - klebt ja nur so drunter.
Bei nem StratCoil habe ich dann einen der Stäbe rausgeschoben (ging ganz einfach) und den dann getestet - ist ein Magnet.
Die Humbücker waren nach der Entname des Magneten nicht in der Lage einen Metallischen Gegenstand anzuziehen.

Also beim nächsten Saitenwechsel an der Strat werde ich mal diverse Lötarbeiten durchführen und einen SC präparieren.

cu
Oliver