Re: (Singelkeuls) Verstärkung durch Zusatzmagnet

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oliver vom März 20. 2003 um 12:56:11:

Als Antwort zu: Re: (Singelkeuls) Verstärkung durch Zusatzmagnet geschrieben von groby am März 20. 2003 um 11:43:23:

HI Groby,

: Aber Du hast doch genug exemplare jetzt. Probier' es doch aus.

Yo! Hab auch schon untersucht und festgestellt:
die SingleCoils haben alle relativ kräftige Dauermagneten als Polstifte (manche haben noch einen zusatz Magnetbarren unten drunter)

IN den Weiten des Internet habe ich folgende Bautypischen Eigenschaften gefunden (Ausnahmen bestätigen die Regel natürlich):

Single Coils (Strat etc.) Magnetkerne
Single Coils P90 Schrauben/ Weicheisenkerne mit Magnetbarren unten drunter (über Stärke war nix rauszubekommen)
Humbucker - zwei Einzelspulen mit nicht magnetisierten Kernen und einem Magnetbarren unten drunter.

Aus diesen Bautechnischen Eigenschaften hatte ich abgeleitet, daß man, sofern man einen Strat Single Coil so baut wie einen P90, also nicht magnetisierte Eisenkerne und einem entsprechenden Magneten unten drunter (als Magnetquelle) - sollte der Strat/Tele SingleCoil entsprechenden Charakter wie ein P90 bringen.

Man müsste herausfinden, welche Drahtstärke beim P90 verwendet wird und wieviel Windungen der typischerweise gewickelt hat. (wenn man sich an die Spezifikationen hält, sollte das Ergebnis ansich passen)

Ich kann mich natürlich komplett irren, aber es gibt ja Tele und Strat Coilen, die in am Verstärker einen Klangcharakter wie ein P90 hervorbringen können..
Und im Grunde sind nur wenige Faktoren entscheidend (Magnetstärke/Windungsanzahl/Drahtstärke/Anordnung des, der Magneten)

Das ist mein soweit angelesenes Halbwissen

PickupON
Oliver

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.