(Singelkeuls) Verstärkung durch Zusatzmagnet
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Yeti vom März 19. 2003 um 08:41:52:
Guten Morgen allerseits!
In den 70s gabs mal ne Zeitlang in Musikgeschäften ein Set mit drei eckigen Stabmagneten (wahrscheinlich Ferrit) für Strats zu kaufen, Abmessungen: Länge eines Strat-PUs x ca. 6mm x ca. 6mm. Konnte man unter die PUs heften, um das Magnetfeld zu verstärken.
Laaaaaang ist's her mit den 70s, doch einen dieser Magnete hab ich kürzlich mal zufällig wieder gefunden, leider war schon ein kleines Stück abgebrochen.
Stratpickguard nach Lösen der Schrauben leicht angehoben und unter den Steg-PU einer Maple-Neck-Strat mit Van-Zandt True Vintage PUs geheftet, bzw. haftet ja durch die Magnetkraft von selbst. Alles wieder zusammen gebaut usw.
Fazit: Der Steg-PU hat nun das Quentchen mehr an Mitten und Bässen, was man sich so oft von Strat-Steg-PUs wünscht! Er klingt also etwas fetter :-) Der Unterschied ist deutlich hörbar und nützlich, aber natürlich lässt sich nicht aus einem Strat-PU der Marke "Weite der Prärie" ein 18kOhm Happy-Metal-PU machen!!
Eignet sich auf jeden Fall für alle Single-Coils mit Pole-Pieces aus AlNiCo, wie es bei anderen PUs aussieht, weiss ich nicht.
Frage: Wo bekommt man heute geeignete Magnete her? Conrad, Reichelt vielleicht? Hab mal irgendwann runde Ferritkernstäbe bei Conrad gesehen. Aber ob runde sich eignen? Ob sie fest genug haften, ansonsten müsste man sie auch noch festkleben gegen Feedback.
Ich bin da kein Magnetexperte. Ideen? Vorschläge? Probiert einfach mal was aus! ;)
Clampf on
Yeti
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|