Hi,
ich hab heute zum ersten mal Elixirs (Polyweb) auf meine Lakewood aufgezogen. Dann aber beim Stimmen: Die A-Saite/deren Mechanik dreht einfach durch, ich kann sie nicht ausreichend hoch stimmen.
Dieses Problem hatte ich mehr oder weniger bei allen umwickelten Saiten.
Sind die Polywebs nicht einsetzbar für Gitarren mit durchstochenem Headstock? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen; schließlich ist das Prinzip der Mechaniken nahezu identisch; nur deren Achsen sind relativ dick.
Oder hab ich nen "faulen" Satz erwischt?
Und wo ich schon beim Thema bin: Welche Saiten setzen die sich hier herumtreibenden Lakewood-User ein?
Die Elixirs kann ich klanglich nicht wirklich beurteilen. Skalars sind gut; aber ich denke, die Gitarre (Dreadnought) hat noch etwas Potential für mehr/definierteren Bass.
D'Addario sind für mich nicht erste Wahl.
Von Martin gibt's jetzt wohl auch was beschichtetes; hat schon jemand Erfahrungen?
"Normale", kurzlebige Seiten möcht ich gar nicht erst testen; den Aufwand und die Kosten lohnt IMHO der beste Sound nicht.
Gruß, Oli
Übersicht
- (Gitarre) Elixir Polyweb nicht tauglich für durchstochenen Headstock? - gestartet von Oli 16. März 2003 um 02:58h
- Re: (Gitarre) Elixir Polyweb nicht tauglich für durchstochenen Headstock?
- von
emil
am 16. März 2003 um 14:16
- Dank für den link! (k.T.)!
- von
Oli
am 16. März 2003 um 14:53
- Dank für den link! (k.T.)!
- von
Oli
am 16. März 2003 um 14:53
- Elixir
- von
Matthias
am 16. März 2003 um 13:50
- Re: Elixir
- von
Oli
am 16. März 2003 um 14:52
- Re: Elixir
- von
Oli
am 16. März 2003 um 14:52
- von
falke
am 16. März 2003 um 13:47
- von
Oli
am 16. März 2003 um 14:39
- war: Elixir und ist jetzt: Skalar
- von
Matthias
am 16. März 2003 um 14:03
- Re: war: Elixir und ist jetzt: Skalar
- von
falke
am 17. März 2003 um 10:26
- von
Matthias
am 17. März 2003 um 17:29
- von
Matthias
am 17. März 2003 um 17:29
- Re: war: Elixir und ist jetzt: Scalar
- von
emil
am 16. März 2003 um 14:29
- von
Oli
am 16. März 2003 um 14:33
- von
Oli
am 16. März 2003 um 14:33
- von
falke
am 17. März 2003 um 10:26
- von
Oli
am 16. März 2003 um 14:39
- von
emil
am 16. März 2003 um 14:16
Moin Oliver,
ich hab heute zum ersten mal Elixirs (Polyweb) auf meine Lakewood aufgezogen. Dann aber beim Stimmen: Die A-Saite/deren Mechanik dreht einfach durch, ich kann sie nicht ausreichend hoch stimmen.
: Dieses Problem hatte ich mehr oder weniger bei allen umwickelten Saiten.
Das passiert schonmal mit den Gore-Saiten bei Kunststoff-Achsen. Bei Metalachsen wie bei deiner Lakewood sollte das nicht passieren. Ich denke, Du hast die nicht ordentlich aufgezogen. ;-)
Meine erste Wahl an Saiten für akustische, sind definitiv keine Gore-saiten. Gore kommt in die Jacke oder in die Schuhe, aber keinesfalls auf die Gitarre.
Ich habe die Skalar-Strings entdeckt.
Saiten vom Amt - auch nach Bending gehen sie wieder in die richtige Stimmung. Kann ich wärmstens empfehlen.
Hat Susanne aus Recklinghausen für mich (und allen anderen) extra bestellt.
Die Martin beschichteten Saiten waren auf der CEO-5, die ich neulich testen durfte. Grauslig. Nachdem ich "gescheite" Saiten aufgezogen hatte, klang die Gitarre ganz schön.
Aber letzterdings isset geschmackssache.
Groetjes
andreas - wieso hat deine Gitarre den einen slotted Headstock. Customschopp oder Zigarrette?
Das passiert schonmal mit den Gore-Saiten bei Kunststoff-Achsen. Bei Metalachsen wie bei deiner Lakewood sollte das nicht passieren. Ich denke, Du hast die nicht ordentlich aufgezogen. ;-)
Meine erste Wahl an Saiten für akustische, sind definitiv keine Gore-saiten. Gore kommt in die Jacke oder in die Schuhe, aber keinesfalls auf die Gitarre.
Ich habe die Skalar-Strings entdeckt.
Saiten vom Amt - auch nach Bending gehen sie wieder in die richtige Stimmung. Kann ich wärmstens empfehlen.
Hat Susanne aus Recklinghausen für mich (und allen anderen) extra bestellt.
Die Martin beschichteten Saiten waren auf der CEO-5, die ich neulich testen durfte. Grauslig. Nachdem ich "gescheite" Saiten aufgezogen hatte, klang die Gitarre ganz schön.
Aber letzterdings isset geschmackssache.
Groetjes
andreas - wieso hat deine Gitarre den einen slotted Headstock. Customschopp oder Zigarrette?
Hallo!
: Dann aber beim Stimmen: Die A-Saite/deren Mechanik dreht einfach durch, ich kann sie nicht ausreichend hoch stimmen.
Ehrlich gesagt habe ich dein Problem nicht richtig verstanden. Wenn du die Saite durch die Mechanik durchziehst und dort abknickst, dürfte nichts durchrutschen o.ä.
: Und wo ich schon beim Thema bin: Welche Saiten setzen die sich hier herumtreibenden Lakewood-User ein?
Ob das Lakewood oder irgendeine andere Gitarrenmarke ist, halte ich für ziemlich egal - du kommst am eigenen Probieren nicht vorbei.
Für mich sind die Elixir nahezu optimal. Neben den Polywebs gibts auch Nanowebs, die sich nur anders anfühlen aber genauso klingen wie die Polys. D´Addarios fand ich sehr schlecht. Die Black Rider von ToneToys auch. Aber das ist alles nur meine Meinung...
Gruß
Matthias
: Dann aber beim Stimmen: Die A-Saite/deren Mechanik dreht einfach durch, ich kann sie nicht ausreichend hoch stimmen.
Ehrlich gesagt habe ich dein Problem nicht richtig verstanden. Wenn du die Saite durch die Mechanik durchziehst und dort abknickst, dürfte nichts durchrutschen o.ä.
: Und wo ich schon beim Thema bin: Welche Saiten setzen die sich hier herumtreibenden Lakewood-User ein?
Ob das Lakewood oder irgendeine andere Gitarrenmarke ist, halte ich für ziemlich egal - du kommst am eigenen Probieren nicht vorbei.
Für mich sind die Elixir nahezu optimal. Neben den Polywebs gibts auch Nanowebs, die sich nur anders anfühlen aber genauso klingen wie die Polys. D´Addarios fand ich sehr schlecht. Die Black Rider von ToneToys auch. Aber das ist alles nur meine Meinung...
Gruß
Matthias
Hallo Andreas,
: Ich habe die Skalar-Strings entdeckt.
: Saiten vom Amt - auch nach Bending gehen sie wieder in die richtige Stimmung. Kann ich wärmstens empfehlen.
: Hat Susanne aus Recklinghausen für mich (und allen anderen) extra bestellt.
Leider kenne ich keine Susanne aus Recklinghausen - hast du da eine richtige Adresse? Ich würde die Saiten auch gerne mal probieren.
Danke!
Gruß
Matthias
: Saiten vom Amt - auch nach Bending gehen sie wieder in die richtige Stimmung. Kann ich wärmstens empfehlen.
Leider kenne ich keine Susanne aus Recklinghausen - hast du da eine richtige Adresse? Ich würde die Saiten auch gerne mal probieren.
Danke!
Gruß
Matthias
...nicht einsetzbar für Gitarren mit durchstochenem Headstock?...
servus oli,
mal robust & beherzt mit der saite "umspringen" ;o)
wie z.b. hier.
in der regel hilfts.
bis neulich - emil
servus oli,
mal robust & beherzt mit der saite "umspringen" ;o)
wie z.b. hier.
in der regel hilfts.
bis neulich - emil
...oder hier: 02361/22249
Gruß, Oli
Gruß, Oli
Hallo Falke,
das sagtest Du schon ein paar Mal, hab sie ja auch getestet.
Ich meinte zuerst, mit den Skalars gingen Bendings etwas leichter. Diese Ansicht musste ich aber gestern revidieren.
Stimmstabilität? Da hab ich keine Probleme, ich bende eh kaum auf der Akustik.
Das macht die Dinger schon etwas interessanter. Klanglich gefielen sie mir auch, aber ich denke, da ist noch mehr drin.
:wieso hat deine Gitarre den einen slotted Headstock. Customschopp oder Zigarrette?
Customshop, gebraucht gekauft.
Gruß, Oli
das sagtest Du schon ein paar Mal, hab sie ja auch getestet.
Ich meinte zuerst, mit den Skalars gingen Bendings etwas leichter. Diese Ansicht musste ich aber gestern revidieren.
Stimmstabilität? Da hab ich keine Probleme, ich bende eh kaum auf der Akustik.
Das macht die Dinger schon etwas interessanter. Klanglich gefielen sie mir auch, aber ich denke, da ist noch mehr drin.
:wieso hat deine Gitarre den einen slotted Headstock. Customschopp oder Zigarrette?
Customshop, gebraucht gekauft.
Gruß, Oli
Hallo Matthias,
: Ehrlich gesagt habe ich dein Problem nicht richtig verstanden.
Ich ja auch nicht. Früher mal ist es mir passiert, dass eine schlecht aufgezogene Seite durchgerutscht ist, was dann auch zu sehen war. Letzteres war aber mit den Elixirs nicht der Fall.
: Für mich sind die Elixir nahezu optimal. Neben den Polywebs gibts auch Nanowebs, die sich nur anders anfühlen aber genauso klingen wie die Polys.
Bisher hatte ich meistens Polywebs eingesetzt; die waren jetzt ausverkauft.
Gruß, Oli
: Ehrlich gesagt habe ich dein Problem nicht richtig verstanden.
Ich ja auch nicht. Früher mal ist es mir passiert, dass eine schlecht aufgezogene Seite durchgerutscht ist, was dann auch zu sehen war. Letzteres war aber mit den Elixirs nicht der Fall.
: Für mich sind die Elixir nahezu optimal. Neben den Polywebs gibts auch Nanowebs, die sich nur anders anfühlen aber genauso klingen wie die Polys.
Bisher hatte ich meistens Polywebs eingesetzt; die waren jetzt ausverkauft.
Gruß, Oli
...nicht einsetzbar für Gitarren mit durchstochenem Headstock?...
: Hallo Andreas,
Ist unterwegens.
Per Schneckenposcht.
groetjes.
andreas
Ist unterwegens.
Per Schneckenposcht.
groetjes.
andreas
Hallo Andreas,
: Ist unterwegens.
: Per Schneckenposcht.
Du bist sooo gut zu mir! Danke!
Matthias
: Ist unterwegens.
: Per Schneckenposcht.
Du bist sooo gut zu mir! Danke!