Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussensaiter) Klipp, Klapp...

Einen wunderschönen Abend,

Ist das "Aufklappen"/"Zuklappen"-Feature neu? Oder ist mir da in den letzten Wochen was entgangen?

Auf jeden fall ist das nicht nur ungeheuer praktisch, sondern auch seeeehr schick.

Ein dreifaches Prost auf den unermüdlichen Programmierknecht!

Tschau
Holger

Re: (Aussensaiter) Klipp, Klapp...

Hi Holger,

: Ist das "Aufklappen"/"Zuklappen"-Feature neu?

Brand.

: Oder ist mir da in den letzten Wochen was entgangen?

Nein. Du bist sogar der Erste, der es merkt. Ist aber auch erst seit ein paar Viertelstunden online. Solche Features wollen nicht annonciert, sondern entdeckt werden. ;-)

: Auf jeden fall ist das nicht nur ungeheuer praktisch,

Ich finde das auch praktisch. Die Frage ist immer nur, wie bekommt man die an manchen Stellen doch praktischere Handhabung eines modernen Board-Systems, ohne den alten Charme zu zerstören.

Was mir noch nicht gefällt, ist die Tatsache, daß der View noch nicht direkt verlinkt ist, so daß man ihn bookmarken muß. Aber vielleicht kann ich ja mal gelegentlich ein paar Sachen konfigurierbar machen, über Cookies oder sonstwie.

: sondern auch seeeehr schick.

Die geschmackvolle Farbauswahl geht zu Michas Ehren, der hat das ja mit dem Eventkalender vorgemacht.

Keep rockin'
Friedlieb

Hallöle,

: Ich finde das auch praktisch. Die Frage ist immer nur, wie bekommt man die an manchen Stellen doch praktischere Handhabung eines modernen Board-Systems, ohne den alten Charme zu zerstören.

Och, so lange die "alte" Form parallel vorhanden ist, kommen auch erzkonservative Fortschrittsverweigerer auf ihre Kosten :-)

: Was mir noch nicht gefällt, ist die Tatsache, daß der View noch nicht direkt verlinkt ist, so daß man ihn bookmarken muß. Aber vielleicht kann ich ja mal gelegentlich ein paar Sachen konfigurierbar machen, über Cookies oder sonstwie.

Kein Problem für mich, ist eh bookgemarkt.

: Die geschmackvolle Farbauswahl geht zu Michas Ehren, der hat das ja mit dem Eventkalender vorgemacht.

Einzige Schwachstelle, die mir da gerade so einfällt: gerade bei sehr "tiefen" Threads ist die Breite doch ein wenig zu gering. Oder ist das Rücksichtnahme auf 800x600er Displays? (Hab hier gerade ne höhere Auflösung). In diesem Fall sollte die Breite natürlich nicht "festverdrahtet" erhöht werden.

: Keep rockin'

Auf jeden Fall.

Tschö
Holger

Hi Emil,

: da ich ausschliesslich in [nach datum]-ansicht "drin bin", ist mir der neue feature entgangen ;o)

ja, es ist in Wirklichkeit ja nur eine andere "Ausprägung" der Thread-Ansicht.

: wäre es möglich das klipp/klapp auch in [nach datum] zu implementieren ?

Es ist ja "nach Datum" - und zwar eine Liste der Thread-Anfänge sortiert nach dem Datum der letzten Antwort. Im Grunde genau das, was eigentlich alle modernen UBB-artigen Boards machen.

Das Problem der direkten Verlinkung hatte ich im Reply an Holger schon angesprochen. Du kannst es Dir aber bookmarken und dann hast Du es zur Verfügung.

Oder meintest Du noch eine andere Art der Sortierung? Oder so?

Keep rockin'
Friedlieb

: Och, so lange die "alte" Form parallel vorhanden ist, kommen auch erzkonservative Fortschrittsverweigerer auf ihre Kosten :-)

nunja, für den Zweck gibt es ja den Classic Mode, der jene Leute nachhaltig von all dem modernen Teufelszeug verschont. Und ich habe damals feierlich gelobt, daß diese Classic Views niemals mehr verändert werden. Insofern brauch ich nicht mehr soooviel Angst vor jedenfalls konservativistisch motivierter Kritik an den Neuerungen zu habebn.

: Einzige Schwachstelle, die mir da gerade so einfällt: gerade bei sehr "tiefen" Threads ist die Breite doch ein wenig zu gering.

Ja klar, nimmt man mal Emils Killer-Thread als Beispiel, das sprengt natürlich alle Ketten. Da bekommt man aber die Baum-Anzeige auch nur noch in den Griff, wenn man die nicht mehr der HTML strukturierten Liste LI überläßt, sondern das alles komplett selbst programmiert.

: Oder ist das Rücksichtnahme auf 800x600er Displays?

Die normale Breite der Beiträge ist auf 600 Pixel eingestellt. Das ist 1. lesefreundlich, 2. druckfreundlich und 3. selbst noch auf 640x480 ohne vertikales Scrollen zu lesen.

Keep rockin'
Friedlieb

Hallo noch mal,

: Ja klar, nimmt man mal Emils Killer-Thread als Beispiel, das sprengt natürlich alle Ketten. Da bekommt man aber die Baum-Anzeige auch nur noch in den Griff, wenn man die nicht mehr der HTML strukturierten Liste LI überläßt, sondern das alles komplett selbst programmiert.

Hilfe! DEN Thread bekommt man ja nur noch mit einer Großleinwand in den Griff! Zum Glück hat meine Maus einen horizontalen Hamsterdynamo ((C) by Ullli).

BTW, sehr faszinierend, dieser Blick in die Aussensaiterhistorie.

Tschüsske,
Holger