Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Philosophie) R.I.P. Maurice Gibb

Guten Tag zusammen,

heute morgen ist Maurice Gibb an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben. Ich konnte zwar nie allzuviel mit den Bee Gees anfangen, aber sie haben ein paar tolle Stücke geschrieben und davon abgesehen waren sie in meiner prägenden musikaischen Phase ständig präsent.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Philosophie) R.I.P. Maurice Gibb

: Huhu Freadleeb,
:
: er ist jetzt also da, wo seine Klöten seit 20 Jahren schon sind. Is ja nich so, daß ich grundsätzlich böse wär, aber... ;-.)
:
: ::evil alex from hell

Hi Alex!

Ääääh, nein, du meinst den guten Robin ("Juliet", wir erinnern uns)Gibb, den alten Hungerhaken.

Nunja, ich sag mal, es ist schon ein Jammer , dass soviele gute Musiker in den letzten Jahren sterben und jetzt wieder ein teil einer äußerst kreativen Songwriterfamilie. Und gesanglich konnte man denen nie was vormachen, da waren und sind sie einzigartig.

Well, ich hoffe er findet seinen Platz da oben.


Re: (Philosophie) R.I.P. Maurice Gibb

Moin Jonas,

: Nunja, ich sag mal, es ist schon ein Jammer , dass soviele gute Musiker in den letzten Jahren sterben

Na, die Natur der Sache will es, daß auch viele schlechte Musiker in den letzten Jahren gestorben sind, und zwar je nach subjektivem Empfinden noch viel mehr als Gute... Ob das als Trost herhalten mag wage ich zu bezweifeln, aber wenigstens bleibt das Verhältnis bestehen. Irgendwie. Auch wenn es einem oft nicht so vorkommt.

Beste Grüße
Felix, der wo den Bee Gees ausser allgemeiner Erheiterung nie was abgewinnen konnte - aber darum geht's ja eigentlich auch nur.

Re: (Philosophie) R.I.P. Maurice Gibb

Hi zusammen,

stimme Dir (fast) uneingeschränkt zu! Bee Gee-Fan in dem Sinne bin ich auch nicht, dafür sind/waren sie mir immer viel zu zugeknöpft. Während des letztjährigen Fußball-WM-Endspiels kam ein 1 1/2-stündiges Bee Gees-Portrait, das ich mir angeschaut hab' - kamen mir vor wie eiskalte Geschäftsleute.
Umso mehr wundert mich das unglaublich kreative musikalische Potential und der ebenso unglaubliche Sound ihrer Musik. Klar - solche Stimmen gibt's nich' so oft, die hör' ich auch raus, wenn sie nur als Background-Chor mitsingen (Chain Reaction u.v.m.). Die sind Geschmacksache. Aber der Sound und die Kompositionen von Saturday Night Fever sind im Pop-Sektor für mich einfach Jahrhundert-Musik. Und auch die Songs ihrer "Comeback"-Zeit in den 90ern - ebensolche Schmuckstücke wie weiland die bei ABBAs.

53 - Mann, doch noch kein Alter zum Abtreten und schon gar nich' wegen sowas! Aber das fällt mir bei sowas immer ein - hilft halt nix.
Rock 'n Roll-Heaven hat wieder Zuwachs bekommen - die nehmen doch sicher auch gute Pop-Leute auf. Und manches von den Bee Gees hat ja auch 'n bißchen Rock-Feeling ...

R.I.P. Maurice
(reimt sich auch noch!)

Cheerion
Hans-Jürgen

Re: (Philosophie) R.I.P. Maurice Gibb

hallo hans-jürgen,

ich möchte dir gerne etwas auf deinen kommentar schreiben. Die bee gees kamen dir wie eiskalte geschäftsleute vor, aber dennoch wunderst du dich, wie ebensolche seit über 40 jahren weltweit millionen von fans mit ihrer emotionalen musik halten können. Ich verzeihe dir deinen übereilten vortrag aus einem grund: du bist eben kein fan von ihnen und von daher kennst du sie nicht. Ich bin seit den frühen 70ern ein eingefleischter fan von ihnen, habe das glück gehabt, sie dreimal live zu erleben. Sie sind alles andere als eiskalte geschäftsmänner. Wenn dem so wäre, würden sie ständig durch die welt touren, um richtig kohle zu machen. Aber das haben sie nicht nötig und ihre familienleben waren ihnen stets wichtiger. Ich habe selten popkönige getroffen, die trotz all ihrem ruhm und geld so bodenständig geblieben sind und sehr liebenswert dazu. Mach dir mal gedanken darüber, wenn sie so eiskalte geschäftsleute wären... warum wurde dann die beerdigung von maurice im engsten familienkreis und OHNE jede presse abgehalten? Weil sie eiskalte geschäftsleute sind, die selbst aus dem tod ihres bruders noch geld rausschlagen wollen? Siehste, irgendwas kann an deiner theorie nicht stimmen.
Ich wollte dich nicht beleidigen, aber es tut mir weh, wenn menschen ein urteil über andere fällen, ohne sie zu kennen.

Re: (Philosophie) R.I.P. Maurice Gibb

Tach Christina!

Du hast Hans-Jürgen auch nicht beleidigt, glaube ich :-)

Aber gerade wenn man irgendwo Fan von ist ( ;-) ), reagiert man evtl. ein wenig übereilt. Du hast Hans-Jürgen sogar richtig zitiert: Die Bee Gees kamen ihm wie eiskalte Geschäftsleute vor. Nirgendwo hat er ein Urteil abgegeben, daß sie es auch tatsächlich waren.

Und das mit der Beerdigung im engsten Familienkreis gilt nun auch nicht soo sehr als Argument - Freddie Mercury wurde auch im engsten Familien- und Freundeskreis beigesetzt, aber, meine Fresse, was haben die anderen Jungs noch für Kohle mit ihm gemacht, auch wenn John Deacon das nie so wollte und, ok, war ja auch für 'nen guten Zweck und so ...

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Philosophie) R.I.P. Maurice Gibb

Aloha Pepe,

: ... Aber gerade wenn man irgendwo Fan von ist ( ;-) ), reagiert man evtl. ein wenig übereilt...

That's why we're in it? Oder? Weil wir alle von irgendjemanden bgegeistert sind.. also Fans. (auch wenn der Begriff "Fan" immer irgendwie an Bravo-Starschnitt-anhimmelnde Heranwachsende erinnert ... aber hey, sooooo lange ist das bei mir auch nicht her das mein Zimmer mit Kiss Postern vollgehängt war und Muttern sich weigerte staubzusaugen, weil sie meinte mein Zimmer sähe auch wie eine Geisterbahn).

Insofern versteh ich Christinas Beitrag (und auch das sie überlesen hat, das HaJü sehr respektvoll über die Bee Gees schrieb).

Mich berührte letztens auch der Tod von Joe Strummer und wahrscheinlich wär ich auch grantig geworden wenn im Zusammenhang mit dem "RIP Joe Strummer" Beitrag die Diskussion neu aufgekocht worden wäre ob Strummer nun den Punk ausverkauft hat oder nicht. An anderer Stelle hätte ich die Diskussion vielleicht sogar "spannend" gefunden (sooooooo lange ist es ja noch nicht her, das ich mich darüber auf dem Schulhof "gestritten" habe) ... aber in einem RIP Thread hat das, imho, nix zu suchen.

slide on ...
bO²gie

NP: Status Quo | Spicks and Specks

Re: (Philosophie) R.I.P. Maurice Gibb

Hi Christina!

Es klingt jetzt natürlich kleinlich, aber ich halte es doch von großer Bedeutung: Du schreibst, dass es dir mißfällt, dass Leute ein Urteil über jemanden fällen, ohne diesen Menschen zu kennen. Gleichzeitig schreibst du, dass du 3mal das Glück hattest sie live zu erleben. Aber persönlich kennengelernt hast du sie ja auch nicht,oder? Du glaubst sie zu kennen, weil du dir als Fan dein eigenes, ganz persönliches Bild von ih´nen gemacht hast. Das mache ich und wohl so ziemlich jeder Fan genauso. Umso enttäuschender kann es sein, wenn manchmal das Bild, welches man sich gebildet hat zerbricht, dass ist dann wirklich bitter, wobei ich das nicht auf Die BeeGees beziehen will (wegen meinem Bild von ihnen.....).

Ich wollt's ja nur gesagt haben.

Mach's gut


Re: (Philosophie) R.I.P. Maurice Gibb

Hi, Jonas.

Du schreibst, dass es dir mißfällt, dass Leute ein Urteil über jemanden fällen, ohne diesen Menschen zu kennen.

Das hattest Du auch schon mal gesagt, dass Du so etwas findest oder auch nicht:

Unabhängig davon, ob, oder ob nicht finde ich, dass man bei jemanden, den man überhaupt nicht persönlich kennt sich in irgendeiner Weise ein Urteil zu bilden.

[Aus dem Pete Townshend-Thread, wo Du geschrieben hattest, dass Du loswerden wolltest, dass Du dazu nichts sagen möchtest. Nicht böse sein, aber das fand ich lustig. Hier Du kriegst auch den ersten Smilie den ich je hier gemacht habe (und das ist wahr). :) ]

Ich finde, man muss mit dem Erstellen einer eigenen Meinung - so oder so - nicht zimperlich sein. Meinungen sind Leidenschaft und das Salz in der Suppe! (siehe auch bO²gies Antwort.)

Und wirklich richtig ganz und gar und in- und auswendig kennen lernen werden wir sowieso kaum jemanden. Schon gar keinen Starmusiker.

Was den Tod von Maurice angeht, geht mir das nicht sehr nahe. Da gingen mir die vorigen Musiker-Tode der letzten Jahre mehr zu Herzen. Allen voran John Lee Hooker, der sowohl ein ganz integrer Musiker, als auch gelegentlicher Geschäftsmann war.

Ich finde es schadet weder seinem noch Maurices Andenken, selbst wenn beides gleichzeitig zutrifft.


Gruß,
groby
*