Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Koffer) Tiefer LP Koffer

Hallo zusammen!

Jetzt hat sich da doch noch ein Problem ergeben mit dem Bigsby auf der Paula (übrigens habe ich das Teil jetzt wieder begradigt,-)) und zwar passt das ganze nicht wirklich in meinem Koffer rein (das olle Plüschmonster von G). Komisch komisch wie ich meine, denn beim Rodi haut's ja auch hin, also mal einen neuen Koffer von G im Laden ausprobiert. Passt auch nicht (ja aigentlich schon, wenn ich mich beim Zumachen draufstelle). Warum?? Hat meine Paula einen dickeren Body oder was? Ein SKB Koffer haut auch nicht hin. Weiß jemand vielleicht, ob es einen LP Koffer mit etwas größerer (Einleg)tiefe gibt? Im Laden ist die Auswahl leider auch nicht ganz so groß. Ach ja, es sollte ein Formkoffer sein, die Pula ist so schon schwer genug.

Vielen Dank schonmal

P.S.: Hätte mir nich jemand sagen können, dass bei Gibson die Paulas doch 'ne 10er Bohrung haben für die Mechaniken? Bisher hatte ich immer nur von der 8er gehört, also teuer Locks mit 8er Bohrung gekauft und die Freude war groß,-)
Jajaja, ich hätte ja vorher messen können, aber ich bin halt grottenfaul,-)

Re: (Koffer) Tiefer LP Koffer

Hi Jonas,

: Jetzt hat sich da doch noch ein Problem ergeben mit dem Bigsby auf der Paula (übrigens habe ich das Teil jetzt wieder begradigt,-)) und zwar passt das ganze nicht wirklich in meinem Koffer rein

öh, warum sägst Du nicht einfach an der richtigen Stelle ein Löchlein in den Koffer? Dann kann der Bigsby rausgucken und Du hast einen zusätzlichen Griff. Außerdem siehst Du dann auf einen Blick, ob die Gitarre im Koffer ist.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Koffer) Tiefer LP Koffer

Hi Jonas,

P.S.: Hätte mir nich jemand sagen können, dass bei Gibson die Paulas doch 'ne 10er Bohrung haben für die Mechaniken? Bisher hatte ich immer nur von der 8er gehört, also teuer Locks mit 8er Bohrung gekauft und die Freude war groß,-)

Dafür gibt's bei Rockinger ne Art Adapter.

Gruß, Oli


Re: (Koffer) Tiefer LP Koffer

Naabend Jonas.

Obwohl Friedliebs Tipp kaum zu toppen ist :-)=) LOL. Ansich müsste Deine Paula doch in den Koffer passen, wenn zu für den Transport den Bigsby-Hebel nach rechts unten drehst, so dass er auf den unteren Gurthaltepin zeigt und automatisch fast auf dem Korpus aufliegen dürfte/sollte. Bei meiner DeArmond klapptatta dann. ;)

Clampf on

Yeti

Re: (Koffer) Tiefer LP Koffer

: Hi Jonas,
:
: : Jetzt hat sich da doch noch ein Problem ergeben mit dem Bigsby auf der Paula (übrigens habe ich das Teil jetzt wieder begradigt,-)) und zwar passt das ganze nicht wirklich in meinem Koffer rein
:
: öh, warum sägst Du nicht einfach an der richtigen Stelle ein Löchlein in den Koffer? Dann kann der Bigsby rausgucken und Du hast einen zusätzlichen Griff. Außerdem siehst Du dann auf einen Blick, ob die Gitarre im Koffer ist.
:
: Keep rockin'
: Friedlieb


Hi Spiderman!

Ja, das hatte ich mir auch überlegt, aber der Tüv meinte, dass das zu gefährlich für Fußgänger sei, also gab' keine Plakette, tja.

,-)

Re: (Koffer) Tiefer LP Koffer

: Hi Jonas,
:
: P.S.: Hätte mir nich jemand sagen können, dass bei Gibson die Paulas doch 'ne 10er Bohrung haben für die Mechaniken? Bisher hatte ich immer nur von der 8er gehört, also teuer Locks mit 8er Bohrung gekauft und die Freude war groß,-)
:
: Dafür gibt's bei Rockinger ne Art Adapter.
:
: Gruß, Oli


Hi Oli!

Och, ich hab's mit Klebeband um die Hülsen gelöst. Was mich nur wurmt ist, dass die Locks mit 8er Bohrung im G Style eben ein Schweinegeld kosten, und die für 10er eben billiger sind.

Trotzdem vielen Dank!

Re: (Koffer) Tiefer LP Koffer

: Naabend Jonas.
:
: Obwohl Friedliebs Tipp kaum zu toppen ist :-)=) LOL. Ansich müsste Deine Paula doch in den Koffer passen, wenn zu für den Transport den Bigsby-Hebel nach rechts unten drehst, so dass er auf den unteren Gurthaltepin zeigt und automatisch fast auf dem Korpus aufliegen dürfte/sollte. Bei meiner DeArmond klapptatta dann. ;)
:
: Clampf on
:
: Yeti


Hi Yeti!

O.k., ich vergesse schonmal die Klampfe in den Koffer zu packen, aber den Hebel lege ich schon um, bin in Bigsby Hinsicht ja schon ein wenig erfahren,-))

Aber trotzdem Danke!

Mach's gut

Re: (Koffer) Tiefer LP Koffer

Hi,

zu den Mechaniken:
verscherbel sie doch via Ebay, dann bekommst Du ggf. noch mehr als den Neupreis :-) soll ja vorkommen...
Aber wenns funzt mit Klebeband.

Je nachdem was Rodi zu seinem Koffer mit Bigsby-Paula drinnen passend schreibt..
Versuch doch mal den Plüsch von der Auflage unten zu lösen - sofern es schadenfrei zu machen ist versteht sich. ggf. kann man die Auflageblöcke (ich denke sie sind aus Holz oder Styrophor) von der Höhe her absenken (Raspel, Schnitzmesser oder so :-)))

Oder Hobel doch was von der Korpusunterseite ab (aber das würde ich persönlich nicht machen *grins*)

ciao
Oliver


Re: (Koffer) Tiefer LP Koffer

Hi Jonas,

solltest du dich für einen neuen Koffer entscheiden und das Plüschmonster nicht mehr brauchen, dann sag mir doch bitte Bescheid!
Meine Paula wohnt nämlich im Moment in einem relativ billigen Formkoffer. So richtig wohl war mir noch nie dabei.

Ciao, Frängie

Re: (Koffer) Tiefer LP Koffer

: Hi Jonas,
:
: solltest du dich für einen neuen Koffer entscheiden und das Plüschmonster nicht mehr brauchen, dann sag mir doch bitte Bescheid!
: Meine Paula wohnt nämlich im Moment in einem relativ billigen Formkoffer. So richtig wohl war mir noch nie dabei.
:
: Ciao, Frängie

Hi Frängie!

Naja, mein Köfferken hat nur noch Verschlüsse + Zahlenschloß und der Boden löst sich allmählich ab, vintage sozusagen. Aber ich wollte ihn behalten für die nächste Paula die dann doch allmählich ansteht,-)

Mach's gut!


Re: (Koffer) Tiefer LP Koffer

: Hi,
:
: zu den Mechaniken:
: verscherbel sie doch via Ebay, dann bekommst Du ggf. noch mehr als den Neupreis :-) soll ja vorkommen...
: Aber wenns funzt mit Klebeband.
:
: Je nachdem was Rodi zu seinem Koffer mit Bigsby-Paula drinnen passend schreibt..
: Versuch doch mal den Plüsch von der Auflage unten zu lösen - sofern es schadenfrei zu machen ist versteht sich. ggf. kann man die Auflageblöcke (ich denke sie sind aus Holz oder Styrophor) von der Höhe her absenken (Raspel, Schnitzmesser oder so :-)))
:
: Oder Hobel doch was von der Korpusunterseite ab (aber das würde ich persönlich nicht machen *grins*)
:
: ciao
: Oliver

Hi Oliver!

Das mit dem Body abraspeln finde ich aber doch nicht schlecht, dann verringert sich ja auch endlich mal das Gewicht, was ja nicht zu verachten ist. Das mit dem Plüsch runter habe ich mir gerade mal angeschaut, da müßte ich dann aber alles inkl. Halsauflage und Zubehörfach absenken. Naja, mal schauen.
Danke für den Tip

Bis demnäxt

Re: (Koffer) Tiefer LP Koffer

Namt nochmal,

mich würd ja Rodi's INfo interessieren, schließlich hat er ja ne vergleichbare Paula im Originalkoffer.

Das Absenken der Liegefläche der Paula im Koffer dürfte wegen des Zubehörfachs wohl doch schwieriger sein...

Wieviel ist denn der Höhenunterschied - was zu viel übersteht?

bis dann
Oliver

Re: (Koffer) Tiefer LP Koffer

: Namt nochmal,
:
: mich würd ja Rodi's INfo interessieren, schließlich hat er ja ne vergleichbare Paula im Originalkoffer.
:
: Das Absenken der Liegefläche der Paula im Koffer dürfte wegen des Zubehörfachs wohl doch schwieriger sein...
:
: Wieviel ist denn der Höhenunterschied - was zu viel übersteht?
:
: bis dann
: Oliver

Hi Oliver!

Naja, also, wenn ich wie gesagt den Deckel halt ein wenig stärker anpresse kriege ich das Teil auch in einen normalen LP-Koffer. Allerdings habe ich diese Übung mit der Höfner schonmal in einem Rechteck-Koffer gemacht, und nach einem halben Jahr hat sich dann ein Scharnier verabschiedet, deswegen wär's halt schön mal einen Koffer zu haben der passt. Ich denke ich werde mal einen Jazzbox Koffer probieren,-))

Mach's gut

Re: (Koffer) Tiefer LP Koffer

Hi.

Vielleicht habe ich als alter Form-Koffer-Unpraktisch-Finder und Vintage-Sperrholz-und-Samt-Koffer-Hasser und (jetzt kommt's) Hartschalenplastik-Aluminiumrinne-Styropor-und-Fell-temperaturisoliert-der-ganze-Hals-muss-gefälligst-gestützt-werden-was-nützt-mir-sonst-ein-Koffer-Befürworter (*japs!*) eine falsche Vorstellung der vorhandenen Corpi Delicti...

..aber warum schaust Du nicht, wo innen die grösste Druckstelle ist und schnitzt dort etwas Füllung raus?
In das was ich einen guten Koffer nennen würde (siehe oben) geht das und da hab ich auch schon für ganze Wah-Wahs in entlegene Ecken Gräben geschnitzt und für vorwitzige Schalter und Miniswitches an der Gitarre Platz gebohrt.

(Und warum sich jemand einen anderen Koffer als den oben beschrieben zulegt ist mir ohnehin ein Bretzel. Ymmv, imho, afaik, argelspargel, katapult.)


Gruß,
groby
*

Re: (Koffer) Tiefer LP Koffer

: Hi.
:
: Vielleicht habe ich als alter Form-Koffer-Unpraktisch-Finder und Vintage-Sperrholz-und-Samt-Koffer-Hasser und (jetzt kommt's) Hartschalenplastik-Aluminiumrinne-Styropor-und-Fell-temperaturisoliert-der-ganze-Hals-muss-gefälligst-gestützt-werden-was-nützt-mir-sonst-ein-Koffer-Befürworter (*japs!*) eine falsche Vorstellung der vorhandenen Corpi Delicti...
:
: ..aber warum schaust Du nicht, wo innen die grösste Druckstelle ist und schnitzt dort etwas Füllung raus?
: In das was ich einen guten Koffer nennen würde (siehe oben) geht das und da hab ich auch schon für ganze Wah-Wahs in entlegene Ecken Gräben geschnitzt und für vorwitzige Schalter und Miniswitches an der Gitarre Platz gebohrt.
:
: (Und warum sich jemand einen anderen Koffer als den oben beschrieben zulegt ist mir ohnehin ein Bretzel. Ymmv, imho, afaik, argelspargel, katapult.)
:
:
: Gruß,
: groby
: *


Hi Groby!

Naja, der Grund warum ich mir sowas nicht holen wollte: sauteuer und sauschwer, und das sind für mich 2 zwingende Gründe so einen Koffer sein zu lassen.
Trotzdem danke für den Tip!

Mach's gut

Re: (Koffer) Tiefer LP Koffer

Hi, Jonas.

...sauteuer ...

Ey, hömma, Mann, Alter, ey, da kommt doch Deinen Schatzi rein, sach ma'.
Und so viel teuerer als das andere Zeugs finde ich die nicht.

..und sauschwer..

?

Kann ich nicht nachvollziehen. Finde ich nicht schwer.

Wie wäre es mit einem voll fetten Gigbag? So'n Teil schützt die Gitarre ja oft sogar besser als einer dieser weit verbreiteten Spillerkoffer.

Aber wie Du meinst.


Gruß,
groby
*

Re: (Koffer) Tiefer LP Koffer

Moin Jonas,

wenn ich wie gesagt den Deckel halt ein wenig stärker anpresse kriege ich das Teil auch in einen normalen LP-Koffer. Allerdings habe ich diese Übung mit der Höfner schonmal in einem Rechteck-Koffer gemacht, und nach einem halben Jahr hat sich dann ein Scharnier verabschiedet,

Also wenn das mit dem Scharnier absehbar ist, warum setzt Du den dann jetzt nicht einfach so um, daß er durch die größere Gitarre nicht mehr so belastet wird? Bei der Gelegenheit kannst Du den (das?) Mädchen-Scharnier gleich gegen eine Männerversion austauschen. Ansonsten würde ich mich groby anschließen: Wenn schon Koffer, dann richtig. *grunz*

Angenehme Tage noch
Felix

Re: (Koffer) Tiefer LP Koffer

: Moin Jonas,
:
: wenn ich wie gesagt den Deckel halt ein wenig stärker anpresse kriege ich das Teil auch in einen normalen LP-Koffer. Allerdings habe ich diese Übung mit der Höfner schonmal in einem Rechteck-Koffer gemacht, und nach einem halben Jahr hat sich dann ein Scharnier verabschiedet,
:
: Also wenn das mit dem Scharnier absehbar ist, warum setzt Du den dann jetzt nicht einfach so um, daß er durch die größere Gitarre nicht mehr so belastet wird? Bei der Gelegenheit kannst Du den (das?) Mädchen-Scharnier gleich gegen eine Männerversion austauschen. Ansonsten würde ich mich groby anschließen: Wenn schon Koffer, dann richtig. *grunz*
:
: Angenehme Tage noch
: Felix


Hi Felix!

Naja, das Problem ist eher der Druck des Deckels auf die Klampfe bzw. umgekehrt den es zu bezwingen gilt.

Mach's gut!

Re: (Koffer) Tiefer LP Koffer

Hi Groby!

Äh, ich gehe von einem Flightcase aus, oder habe ich was falsch verstanden? Und die, welche ich kenne sind meist angefertigt und deshalb eben teurer, zumal bei einer LP ja auch fast immer alles teurer ist,-). Naja, diese Flightcases sind ja für on the road gebaut und dementsprechend robust und aber auch schwer(wie gesagt zumindest die, die ich kenne). Wenn du aber einen anderen Koffer meinst bzw. leichte und nicht gaaaanz so teure Flightcases wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir die Firma nennen könntest.

Vielen Dank schonmal

Mach's gut


Re: (Koffer) Tiefer LP Koffer

A-ha!

Missverständnis.

Ich meine sowat:


Muss ja nicht gerade SKB sein. Ich habe einen geilen Koffer der ist fast genauso ausgestattet, minimal grösser noch und hat an der Kopfplatte eine Ausparung, dass man noch einen ganzen Lead Sheet Ordner, ein Kabel, einen Reussenzehnquader oder was auch immer dazulegen kann. Ausserdem kann der Gurt an der Klampfe bleiben und superstabil ist dat Dingens. Fast eine Anschaffung fürs Leben und hat nur 130 DM gekostet. Leider kann man das Fabrikat nicht mehr ausmachen sonst hätte ich direkt gleich das empfohlen und ge-pastet.


Gruß,
groby
*

Re: (Koffer) Tiefer LP Koffer

Tach Jonas!

: Wie wäre es mit einem voll fetten Gigbag? So'n Teil schützt die Gitarre ja oft sogar besser als einer dieser weit verbreiteten Spillerkoffer.

Gar nicht mal so verkehrt, der Tip ... für meinen A-Bass gab's damals (heute wahrscheinlich auch nicht) keinen Koffer, und so hab' ich alter Kofferfetischist mir trotzdem 'nen Gigbag bestellt (hattense natürlich nicht auf Lager und war auch erst im dritten Katalog). Das Ding ist unglaublich gut gepolstert und hat den Vorteil, daß man die Geige auf dem Rücken haben kann und so noch beide Hände für die anderen zwei Bässe frei hat :-)

Der Gigbag hat dann aber auch schlappe 171,- DM gekostet, also genauso viel wie'n anständiger Koffer ...

Nachteil: Man sollte aufpassen, wer einen zu Proben/Gigs fährt. Unser Fahrer ist nach 'ner Probe beim Rangieren mal eben über den Koffer von der Tele des Gitarristen gefahren. Resultat: Koffer ziemlich im Arsch, an der Tele kein Kratzer. Nicht mal verstimmt. Das wäre beim Gigbag wohl nicht so glimpflich ausgegangen.

Nos vemos en infierno, Pepe

PS: Noch'n Vorteil von Gigbags - die Dinger haben so schöne Taschen, da paßt einiges an Kabeln rein. Meiner hat sogar zwei; in die obere passen genau vier Bierdosen (oder ähnlich dimensionierte Effektgeräte) :-)