Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Schnittmuster) Bottlenecks selber machen :-)

Tachchen,

bin ja immer noch im Slidefieber und dachte, ich mach mir mal ein paar Bottlenecks selber.

Also flugs ein paar Fläschchen geleert und *zack*. :-))

Ich war bei nem Tiffanyladen und habe mir nen Glasschneider gekauft. Dem Ladenbesitzer hatte ich gesagt, was und wie ich es vorhatte: Flasche mit dem Glasschneider anritzen, dann über einer Kerze erwärmen und unter fließendem kalten Wasser dann den Hals sauber abfallen lassen. :-))

Da kamen ihm schon Zweifel. Er sollte Recht behalten. Er meinte, mit der Kerze bekäme ich nicht genug Hitze.

Die Hälse sind zwar abgegangen, aber doch sehr unsauber. Mir war schon irgendwie klar, daß ich keinen sauberen Schnitt hinbekommen würde, aber das Ergebnis hatte mehr Ähnlichkeit mit einer Berg- und Talbahn.

Hier ein Bild:

Die rechte Flasche sieht ja auf dem Bild noch ganz gut aus, da hatte der Hals dann aber Sprünge bekommen und die Geschichte hatte sich erledigt. Den Hals von der Flasche in der Mitte habe ich dann mit dem Dremel einigermaßen runtergeschliffen, hat mich eine Schleifscheibe gekostet. :-))) Die blaue Flasche ist so schlecht gebrochen, daß ich nachher nicht mehr genug Material für nen Gitarrenhals hatte.

Meine nächste Idee ist nun, anstelle der Kerze nen Lötkolben zu nehmen, der macht doch mehr Hitze, oder?

Hat jemand nen besseren Vorschlag? Ich weiß, daß es wunderbare Bottlenecks zu kaufen gibt, aber der Weg ist das Ziel. :-))

Kann jemand weiterhelfen? Volle Flaschen gibt es schon noch ein paar. :-))

keep Glasbreching

Jochen

Re: (Schnittmuster) Bottlenecks selber machen :-)

Hallo Jochen,

ach Gott, das erinnert mich an meinen Versuch vor ca.20 Jahren. Der ging so:
Flasche mit Glasschneider anritzen, dann eine mit einer brennbaren Flüssigkeit (ich glaube es war Terpentin)getränkte Schnur um die angritzte Stelle wickeln und anzünden. Wenn sie dann ganz abgebrannt ist, den Flaschenhals sofort in kaltes Wasser halten. Knack und ab war der Hals. Er musste allerdings auch nachbehandelt werden, da die Bruchstelle sehr scharf war.

Gruß
Der Nominator

Hallo Jochen,

wie schon gesagt, ich habe das so gemacht:

Mit dem Glasschneider einmal rum und nochmal rum. Darum den Bindfaden wickeln, den mit Spiritus begießen, anzünden, abbrennen lassen, rein ins Eiswasser, knack.

Ergebnis sah so aus, wie bei Dir die blaue Flasche. :-(

Wahrscheinlich ist der Bindfaden falsch gewesen, das muss ein original Baumwollerntezusammenbindfaden aus den Südstaaten sein. Und auf die Flasche kommt es auch noch an. Und natürlich, mit wem Du sie leergetrunken hast - vielleicht auch noch, ob in der Nähe eines "Kreuzweges"...

Gruß

Matthias

Hallo Jochen,

Ich habe mich bei meinen Versuchen auf den Glasschneider beschränkt und den Wasser- und Feuerzauber weggelassen. Eingeritzt, den Hals mit einem zarten, aber bestimmten Schlag mit dem Gummihammer abgtrennt und die Bruchflächen mit stinknormalem Sandpapier (250er) glattgeschliffen. Die Bruchflächen waren zwar ebenfalls etwas berg- und talbahnartig, aber in der Praxis verwendbar.

Also weiterprobieren, es gibt ja genug Flaschen, die darauf warten, leergemacht zu werden.

Schöne Grüße, Mathias

Hi,

ich hab vor ein paar Wochen vor der gleichen Aufgabe gestanden - ausgelöst durch die horenden Preise der Medizinfläschchen und real Wine Bottle Necks, die es so zu kaufen gibt.

OK ich hatte die gleichen Methoden vorgeschlagen bekommen mit Flammen etc. Hab alles probiert und nix hat geholfen (hab ggf. auch was falsch gemacht)

Wie hat es dann trotzdem geklappt:

Flasche genommen und, weil ich keinen Glasschneider hatte, mit einer Stahlfeile (dreieckiges Profil - somit scharfe Kanten) ringsherum eine Sollbruchstelle erzeugt. Leider ist die Feile dabei zu Bruch gegangen, aber das war ein billiges Teil in Kirmes-Losbuden Qualität - also egal.

Dann habe ich ein nasses Zewatuch um die Sollbruchstelle gewickelt (damit eventuelle Splitter beim Brechen nicht herumfliegen) und dann ein Geschirrtrockentuch drüber und mit dem Hammer ein vorsichtig aber gezieltes Hieblein auf das Ende des Flaschenhalses gegeben.
Die Flasche ist genau an der Sollbruchstelle getrennt, bis auf einen Zacken, den ich dann auch noch auf gleiche Weise fast komplett mit dem Hammer und vorsichtigem dängeln abgeschlagen habe.

Die scharfen Kanten habe ich mit einer feinen Stahlfeile ringsherum abgeschliffen (dauert etwas, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen) - just Look my Picture:

Auch wenn es so aussieht, aber die Kanten sind entschärft :-)

Eventuell könnte man mit entsprechendem Gerät die Kante so heiß werden lassen, daß sie anschmilzt und abgerunden wird...
Aber wenn das mit dem Dremel funktioniert - OK.

Aber wie Du schon sagtest/schrobest, der Weg ist das Ziel.

bis dann

ciao
OLiver
Recycle ON !!

:
: Wahrscheinlich ist der Bindfaden falsch gewesen, das muss ein original Baumwollerntezusammenbindfaden aus den Südstaaten sein. Und auf die Flasche kommt es auch noch an. Und natürlich, mit wem Du sie leergetrunken hast - vielleicht auch noch, ob in der Nähe eines "Kreuzweges"...
:
: Gruß
:
: Matthias

Darüber mach man keine Witze......

,-)

Mach's gut