Re: (Schnittmuster) Bottlenecks selber machen :-)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oliver vom Dezember 28. 2002 um 18:53:35:

Als Antwort zu: (Schnittmuster) Bottlenecks selber machen :-) geschrieben von Jochen am Dezember 28. 2002 um 13:49:18:

Hi,

ich hab vor ein paar Wochen vor der gleichen Aufgabe gestanden - ausgelöst durch die horenden Preise der Medizinfläschchen und real Wine Bottle Necks, die es so zu kaufen gibt.

OK ich hatte die gleichen Methoden vorgeschlagen bekommen mit Flammen etc. Hab alles probiert und nix hat geholfen (hab ggf. auch was falsch gemacht)

Wie hat es dann trotzdem geklappt:

Flasche genommen und, weil ich keinen Glasschneider hatte, mit einer Stahlfeile (dreieckiges Profil - somit scharfe Kanten) ringsherum eine Sollbruchstelle erzeugt. Leider ist die Feile dabei zu Bruch gegangen, aber das war ein billiges Teil in Kirmes-Losbuden Qualität - also egal.

Dann habe ich ein nasses Zewatuch um die Sollbruchstelle gewickelt (damit eventuelle Splitter beim Brechen nicht herumfliegen) und dann ein Geschirrtrockentuch drüber und mit dem Hammer ein vorsichtig aber gezieltes Hieblein auf das Ende des Flaschenhalses gegeben.
Die Flasche ist genau an der Sollbruchstelle getrennt, bis auf einen Zacken, den ich dann auch noch auf gleiche Weise fast komplett mit dem Hammer und vorsichtigem dängeln abgeschlagen habe.

Die scharfen Kanten habe ich mit einer feinen Stahlfeile ringsherum abgeschliffen (dauert etwas, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen) - just Look my Picture:



Auch wenn es so aussieht, aber die Kanten sind entschärft :-)

Eventuell könnte man mit entsprechendem Gerät die Kante so heiß werden lassen, daß sie anschmilzt und abgerunden wird...
Aber wenn das mit dem Dremel funktioniert - OK.

Aber wie Du schon sagtest/schrobest, der Weg ist das Ziel.

bis dann

ciao
OLiver
Recycle ON !!



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.