Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Frage an die Webmeister unter euch

Hallo, liebe Web-Experten!

ich habe da ein Problem: Wollte ich doch dem Friedlieb ein File zum Hören geben, deshalb habe ich es hier auf einen Rechner kopiert, auf dem auch unsere Instituts-Webpage liegt. Letzte Woche mit dem Bartwars-Bild hat's noch geklappt, das war ja auch hier im Forum zu sehen (http://acad.anatomie.uni-freiburg.de/~jokorn/bartwars.jpg).
Und jetzt plötzlich meldet das Gerät mir, wenn ich ein File dort anschauen will:

Forbidden
Your client is not allowed to access the requested object.

Unser Netzmeister ist heute nicht da, deshalb kann ich ihn nicht fragen, was ich tun kann. Weiß sonst jemand, was da falsch läuft? Kann ich da was tun? Oder liegt das einfach daran, daß heute Montag ist?

ratlos,
Johannes

Re: (Technik) Frage an die Webmeister unter euch

Hi Johannes,

: Letzte Woche mit dem Bartwars-Bild hat's noch geklappt, das war ja auch hier im Forum zu sehen (http://acad.anatomie.uni-freiburg.de/~jokorn/bartwars.jpg).

Klappt inzwischen nicht mehr. Das Problem betrifft übrigens alle über http://acad.anatomie.uni-freiburg.de/ erreichbaren User-Unterverzeichnisse.

: Forbidden
: Your client is not allowed to access the requested object.

Passiert hier auch, bei allem oben genannten Verzeichnissen. Entweder hat da bei Euch jemand mit mehr Benutzerrechten als Ahnung mit dem chmod-Befehl rumgespielt (das Leserecht auf die Files muß schon für ALL vergeben sein), oder diese Sperre wurde bewußt herbeigeführt.

Im letztgenannten Fall solltest Du jemanden finden, der das erklären kann, im erstgenannten Fall ist es natürlich niemand gewesen.

: Unser Netzmeister ist heute nicht da, deshalb kann ich ihn nicht fragen, was ich tun kann.

Dann müssen wir halt noch abwarten...

Keep rockin'
Friedlieb

: Klappt inzwischen nicht mehr. Das Problem betrifft übrigens alle über http://acad.anatomie.uni-freiburg.de/ erreichbaren User-Unterverzeichnisse.

ebent :-(

: Entweder hat da bei Euch jemand mit mehr Benutzerrechten als Ahnung mit dem chmod-Befehl rumgespielt (das Leserecht auf die Files muß schon für ALL vergeben sein), oder diese Sperre wurde bewußt herbeigeführt.

Der Witz ist, wenn ich selber die Leserechte freigebe, klappt's trotzdem nicht...

: Dann müssen wir halt noch abwarten...

Mailen könnte ich Dir das Madenhirn auch, aber das ist ein ziemliches Monsterfile (8,7 MB) - dafür gibts allerdings auch 12 Minuten Futzgitarre.
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, mp3-files zu kürzen? Für solche Zwecke wäre das eigentlich ganz praktisch...

Johannes

Hi Johannes,

: Der Witz ist, wenn ich selber die Leserechte freigebe, klappt's trotzdem nicht...

Das Problem kann auch in einem fehlenden Leserecht für das übergeordnete Verzeichnis liegen, oder irgendwo in den Untiefen der Konfiguration des Webservers.

: Mailen könnte ich Dir das Madenhirn auch, aber das ist ein ziemliches Monsterfile (8,7 MB) - dafür gibts allerdings auch 12 Minuten Futzgitarre.

Kannst Du es nicht irgendwie zur Session mitbringen? Ich bringe auch gern frische Rohlinge mit, zum Austausch.

: Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, mp3-files zu kürzen?

Du kannst die Stücke selbst mit einem Wave-Editor kürzen, also ein paar Minuten rausschneiden. Ansonsten ist MP3 bereits so hoch komprimiert, daß keine Luft mehr drin ist.

Keep rockin'
Friedlieb

: Das Problem kann auch in einem fehlenden Leserecht für das übergeordnete Verzeichnis liegen, oder irgendwo in den Untiefen der Konfiguration des Webservers.

Ich habe eher letzteren Eindruck... Offensichtlich sind die Zugangsrechte irgendwie mit dem Aszendenten des Users in Verbindung mit der aktuellen Planetenkonstellation und Mondphase verknüpft. Ich muß nur noch herausfinden, wie.

: Kannst Du es nicht irgendwie zur Session mitbringen? Ich bringe auch gern frische Rohlinge mit, zum Austausch.

Das wäre auch eine Möglichkeit.

: : Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, mp3-files zu kürzen?

: Du kannst die Stücke selbst mit einem Wave-Editor kürzen, also ein paar Minuten rausschneiden.

Kannst Du mir zufällig ein Programm empfehlen, mit dem ich Ausio-CD-Files in Wavs umwandeln kann? Ein Programm zum Editieren habe ich schon.

: Ansonsten ist MP3 bereits so hoch komprimiert, daß keine Luft mehr drin ist.

Das habe ich spätestens gemerkt, als ich mal versucht habe, eine MP3-datei zu zippen - immerhin war sie am Ende tatsächlich ein paar Byte kleiner :-)
Ich meinte auch kürzen im Sinne von das Ende (oder was auch immer) abschneiden.

Grüße!
Johannes

Hi Johannes,

: Offensichtlich sind die Zugangsrechte irgendwie mit dem Aszendenten des Users in Verbindung mit der aktuellen Planetenkonstellation und Mondphase verknüpft.

Kann natürlich auch sein. Heißt Dein Webmaster Eric Johnson? ;-)

: Kannst Du mir zufällig ein Programm empfehlen, mit dem ich Ausio-CD-Files in Wavs umwandeln kann? Ein Programm zum Editieren habe ich schon.

WinDAC wurde bereits von Oly genannt. Das Programm ist auch klasse. Aber das Bessere ist des Guten Feind: Ich verwende seit etwa einem Jahr nur noch Exact Audio Copy. Bietet den gleichen Leistungsumfang und die gleiche Qualität wie WinDAC, plus ein paar Gimmicks mehr. Z.B. kann man die Tracks direkt normalisieren, d.h. auf Vollaussteuerung bringen - gut für selbst zusammengestellte Sampler, weil dann alle Stücke "gleich laut" sind.

Außerdem ist es Freeware und so kann man es auf ne ganze CD ansetzen. Bei WinDAC nervt in der ungecrackten Version der Registrier-Mich-Dialog nach jedem Track doch ganz schön.

: Ich meinte auch kürzen im Sinne von das Ende (oder was auch immer) abschneiden.

Es mag Sound-Editoren geben, die direkt MP3 laden und speichern können. Da das aber immer mit Verlust behaftet ist, hab ich mich noch nicht drum gekümmert. Sowas macht man am Besten vor dem MP3-kopmrimieren auf Wave-File-Ebene. Mit CoolEdit und Co.

Keep rockin'
Friedlieb

will auch was empfehlen :-)

Hallo Johannes,

ein feines Programm um Audio in wav umzuwandeln ist m.M.n. Feurio. Gibt es kostenlos unter: Feurio

Feurio ist Shareware und die downloadbare version ist nicht eingeschränkt. Feurio kann auch mp3 direkt verarbeiten.

Das feine an Feurio ist, daß es sehr stabil läuft.
Gruß Jochen

Hallo Johannes...

: Mailen könnte ich Dir das Madenhirn auch, aber das ist ein ziemliches Monsterfile (8,7 MB) - dafür gibts allerdings auch 12 Minuten Futzgitarre.
: Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, mp3-files zu kürzen? Für solche Zwecke wäre das eigentlich ganz praktisch...

Also, wenn Du sowas per Mail verschicken willst, koenntest Du u.U. versuchen, es mit einem guten Zip-Program zu komprimieren. Ich weiss, ich weiss, Winzip macht da auch nicht den grossen Unterschied, ich habe aber neulich von einem Schueler ein Programm namens PKzip empfohlen bekommen ( zu bekommen bei www.download.com z.B. ), und da geht das in Sachen Komprimierung richtig zur Sache. Habe damit mehrere Megabyte Works-Files gepackt und superschnell verschickt, Komprimierungsrate teilweise 95 %.
Mag zwar nun auch nicht der Megatip sein, wahrscheinlich erzaehl ich dir nix neues, aber man kann ja nie wissen...
Eric

Hi Eric,

Gedankenexperiment: Ein Auto wird in einer Autopresse auf 10% seiner bisherigen Ausmaße komprimiert. Daß auf diese Art und Weise komprimierte Autos relativ schwer wieder in ihre ursprüngliche Form zu bringen sind, während das bei ZIP-Files normalerweise geht, lassen wir mal außen vor. Stecken wir jetzt 10 dieser kompakten Klötze (die ja dann zusammen die Größe eines normalen Autos haben) in die Schrottpresse, was meinst Du, wie stark sich das insgesamt komprimieren läßt?

Wenn die Luft erst mal raus ist, geht nichts mehr. Schonmal versucht, ein bereits komprimiertes Zip-File nochmal zu komprimieren? Geht nicht. Kann auch nicht gehen. Stell Dir vor, es gäbe ein Komprimierprogramm, welches jede beliebige Eingabedatei auf 50% der ursprünglichen Größe komprimiert. Das würde ich sofort auf seinen eigenen Output ansetzen, immer wieder, bis die resultierende Datei schließlich nur noch ein einziges Byte groß ist (dessen numerischer Wert 42 ist, was aber nur eine Insider-Information darstellt).

Geht nicht. Und MP3 ist schon sowas von komprimiert - da geht nix mehr. Höchstens, wie von Rainer bereits angemerkt, indem man die Qualität runterschraubt.

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Eric,

Gedankenexperiment: Ein Auto wird in einer Autopresse auf 10% seiner bisherigen Ausmaße komprimiert. Daß auf diese Art und Weise komprimierte Autos relativ schwer wieder in ihre ursprüngliche Form zu bringen sind, während das bei ZIP-Files normalerweise geht, lassen wir mal außen vor. Stecken wir jetzt 10 dieser kompakten Klötze (die ja dann zusammen die Größe eines normalen Autos haben) in die Schrottpresse, was meinst Du, wie stark sich das insgesamt komprimieren läßt?

Wenn die Luft erst mal raus ist, geht nichts mehr. Schonmal versucht, ein bereits komprimiertes Zip-File nochmal zu komprimieren? Geht nicht. Kann auch nicht gehen. Stell Dir vor, es gäbe ein Komprimierprogramm, welches jede beliebige Eingabedatei auf 50% der ursprünglichen Größe komprimiert. Das würde ich sofort auf seinen eigenen Output ansetzen, immer wieder, bis die resultierende Datei schließlich nur noch ein einziges Byte groß ist (dessen numerischer Wert 42 ist, was aber nur eine Insider-Information darstellt).

Geht nicht. Und MP3 ist schon sowas von komprimiert - da geht nix mehr. Höchstens, wie von Rainer bereits angemerkt, indem man die Qualität runterschraubt.

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Eric,

: siehste ? Wusste ich doch, dass ich mich aus dieser Diskussion heraushalten sollte. =)

:-) Nö, warum denn. Deine Anmerkung war doch von einer Sorte, die man häufig hört - und damit Anlaß, mal mit diesem Mißverständnis aufzuräumen.

Außerdem - das Leben ist ein Geben und Nehmen, ich profitiere ziemlich davon, wenn hier Leute über Skalen und Musiktheorie sprechen und fühl mich dann spätestens bei den Septolen immer ganz klein mit Hut. Wenns dann mal um Datenverarbeitung geht und ich endlich auch mal was weiß, ist das für mich auch ganz nett. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Scheffelchen, Mister!

Der Herr Friedlieb sollte mal aufhoeren, seine Lampen unter Scheffel zu stellen, finde ich!

: :-) Nö, warum denn. Deine Anmerkung war doch von einer Sorte, die man häufig hört - und damit Anlaß, mal mit diesem Mißverständnis aufzuräumen.

Moechte ich dann noch anmerken, das pkzip abr wirklich das kernigste Packprog ist, welches mir in Jahren ueber den Monitor kroch, und vor der MPEG-Geschichte immer erste Wahl, auch Musik und Videos zu komprimieren!

keep pressing!
ullli

Re: Scheffelchen, Mister!

Hi ullli,

: Der Herr Friedlieb sollte mal aufhoeren, seine Lampen unter Scheffel zu stellen, finde ich!

Doch doch, das ist keine falsche Bescheidenheit. Es gibt Dinge, von denen ich nix weiß. Ein paar Sachen hab ich verstanden und kann die auch erklären (das ist überhaupt meine Definition von "etwas verstehen": es erklären können).

Aber wenn ich an solche Dinge wie Musiktheorie denke - da habe ich keinen blassen Schimmer und bedaure das auch. Und wenn ich das dann zugebe, ist das doch kein Unterstatement!

Keep rockin'
Friedlieb