Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Hat jemand Erfahrungen mit dem Boss SE50 ?

Hallo zusammen!

Ich habe ein gutes Angebot für ein Boss SE50 mit Midi-Footcontroller FC50 und Volumepedal für 350 DM.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem SE50, insbesonders was die Hall-, Delay und Choruseffekte betrifft? Welche Unterschiede gibt es zu dem Nachfolgemodell SE70 (gibt es überhaupt welche)?

Für Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal und best wishes!

Tom

Re: (Effekte) Hat jemand Erfahrungen mit dem Boss SE50 ?

Hi Tom!

: Ich habe ein gutes Angebot für ein Boss SE50 mit Midi-Footcontroller FC50 und Volumepedal für 350 DM.

kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen!kaufen! (...)

Mal im Ernst: Ich habe mein SE-50 damals für diesen Preis verkauft! Allerdings ohne FC-50 und Exp-Pedal. Die hab ich beise behalten! Das FC-50 ist superrobust und mit dem Expressionpedal kann man, in Verbindung mit dem SE-50, so richtig schön herumspielen!!!

: Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem SE50, insbesonders was die Hall-, Delay und Choruseffekte betrifft?

Für diese Preisklasse: erste Sahne - will sagen: bewährte Boss-Qualität.

: Welche Unterschiede gibt es zu dem Nachfolgemodell SE70 (gibt es überhaupt welche)?

Das SE-70 hat noch so ein paar Spielereien mehr. Es z.B. ein Stimmgerät und eine Art Gitarrensynthi ... (na ja!). Zum Editieren steht ein Endlos-Data-regler zur Verfügung. Das SE-50 dagegen hat nur 2 Taster (Up und Down) - Aber damit konnte ich immer leben.

Das SE-70 bekommst Du meines Erachtens allerdings noch nicht für solch einen guten Preis. Und auf die paar Features mehr konnte ich gut verzichten.

Grüße, Clem

PS: Falls Du es nicht nimmst ... ich würde es für diesen Preis sofort nehmen ... in diesem Falle also: mail mir die Nummer!

Re: (Effekte) Hat jemand Erfahrungen mit dem Boss SE50 ?

Für den Preis würde ich es sofort nehmen.
Das SE-70 hat mehr Prozessorleistung, entsprechend edler klingen die Modulationseffekte, wenn sie als Einzeleffekte die ganze Leistung für sich haben dürfen (Stichwort: 40-stage Phaser oder 16-stimmiger Chorus). Nur: Das SE-70 entwickelt sich langsam zum Kultteil für alles andere außer Gitarre und entsprechend selten sieht man es auf dem Gebrauchtmarkt. Selbst wenn Du es wolltest, du würdest es nicht bekommen. Meins ist auch unverkäuflich ;-)

Meines Wissens sind die Distortion-Sounds des SE-50 digital und klingen ziemlich gewöhnungsbedürftig. Beim SE-70 hat Boss gerüchteweise einen analogen Verzerrerschaltkreis eingebaut (mit zusätzlicher interner DA/AD-Wandlung). Der klingt zwar richtig gut, dafür rauscht er wie die Niagarafälle.

Der Hall ist bei beiden Geräten untere Mittelklasse, beim SE-50 eher darunter. Dafür würde ich es nicht kaufen. Wie gesagt: Die Modulationseffekte sind das Highlight.