Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Welche Box?

Ich will mir eine 4x12er Box für mein Marshall-Topteil zulegen, aus optischen Gründen am liebsten eine Marshall-Box.

Eine geliehene Standard-Marshall (1960A) gefällt mir allein gespielt ganz gut, mit Band dazu kommt aber definitiv sogar meine kleine Marschall 2x12er besser durch! Die ist einfach tiefmittiger, weil sie logischerweise weniger Bässe hat. Dabei kommt die ganze Band besser, weil die Gitarre sehr direkt ist und in den Bässen nicht so mulmt (auch wenn´s schwer fällt: das low end gehört dem Bass!).

Also habe ich 4x12er mit diesen Vintage 30 Speakern ausprobiert, die klingen tatsächlich im Bandgefüge sehr gut. Ich habe bisher ENGL, VHT usw. getestet, alle mit diesen Speakern.
Im Laden hieß es, die entsprechende Marshall mit Vintage 30 Speakern (1960AV) hätten sie selten da, weil sie schlechter kommt als z. B. die Engl, was wiederum daran liegen würde, das die Engl zum Einen die Speaker von vorne montiert hat und zum anderen Innen bedämpft ist.

Frage: Stimmt das, kommt die Marshall 1960 AV schlechter wie andere Vintage 30 Boxen, was heißt dabei schlechter? Ist es wirklich so ein großer Unterschied, ob die Speaker von vorne oder von hinten montiert sind? Bringt die innenliegende Dämmung bei Gitarrenboxen wirklich was? Alternativ: Was passiert, wenn ich mit 2 kleinen 2x12ern spiele, das Ganze so verlötet, das ich auf 16 Ohm komme (4 Ohm kann der TSL 60 nicht)? Kann mir jemand da einen Tip geben?

Re: (Amps) Welche Box, bze. worauf kommts bei Boxen überhaupt an???

Tach,

wie wahrscheinlich jeder Bassist/Gitarrist habe auch ich mir schon öfters gedanken über den Selbstbau einer Box gemacht, der begründet in den Materialkosten und dem entsprechenden Aufwand nicht sonderlich lohnt.

Eine Gitarrenbox ansich ist ja grob gesehen doch nur ein Holzkasten wo vorne 4 SpeakerChassis eingeschraubt sind.
Die Boxen sind an der Rückwand meist noch mit Dämmstoff versehen....

Was macht denn eigentlich eine gute Gitarrenbox aus?
kommt es nur auf die Chassis an - ob GreenBack, oder BlueBulldogs?

H&K/Bogner/MesaBoogie/Marshall (verbauen vorwiegenst Celestion Speaker) - Greenback/V30/G12T75 und und...

was macht denn den Klang einer Marshall TV mit Greenbacks anders als eine H&K mit Greenbacks, oder Bogner?

Oder liegs am Ende an dem Holzkasten drum rum?

Die üblichen Diskussionen habe ich immer mit Spannung verfolgt, doch den eigentlichen Punkt habe ich nie gefunden (eventuell auch übersehen... *indiesemfallschämeichmichundbitteumverzeihung*)

Kennt jemand die Unterschiede in der Bauart, oder kann sagen, was wichtig ist (an den Chassis kanns ja nicht liegen, dann würde ne Mesa oder Bogner nicht besser klingen können, als die verschriehenen Marshalls)


dazulernenwill

Oliver

Re: (Amps) Welche Box, bze. worauf kommts bei Boxen überhaupt an???

Hi,

: an den Chassis kanns ja nicht liegen, dann würde ne Mesa oder Bogner nicht besser klingen können, als die verschriehenen Marshalls

Du hast ja richtigerweise vorher festgestellt, dass die meisten "Markencabinets" qualitativ gute Speaker (oft sogar die gleichen) verwenden. Woher kommt dann der Soundunterschied? Na? Da bleibt ja wohl nur das Chassis (Holzart, Holzqualität und deren Verarbeitung, Volumen) übrig. Achja, der Stoff vor den Boxen ist auch nicht zu vernachlässigen.

Sogar die Mesa Rectifier-Boxen mit den "Seitenblechen" klingen anders, als die Recto-Boxen ohne. Obwohl alles andere identisch ist. Gut - mit tiefgestimmten Gitarren und Gain auf Vollanschlag, dazu noch ein wummernder Bass und ein krachmachendes Schlagzeug, da hörst du kein Unterschied mehr. Aber es gibt ihn...

Gruß Bootsy

Re: (Amps) Welche Box, bze. worauf kommts bei Boxen überhaupt an???

jaaaa,

irgendeinen Unterschied hätte ich auch erwartet bei den Preisen :D

Ich könnte ja theoretisch meine Proberaum KittyHawk Box nehmen, und für die Speaker ein Cabinet bauen, sofern ich das mit meinen Fingern dahergezaubert bekäme?

Bastelwochen....___???...

hab übrigens immernoch keinen Bezug für mein selfmade Topteilkasten (besuche die Wochen nen Polsterer).

Gruß
Oliver


Re: (Amps) Welche Box?


: Frage: ... was heißt dabei schlechter?

Da haste eigentlich den springenden Punkt erwischt - weil alles subjektiv!

So, bauen wir mal ne 4x 12er mit Vintage 30.
Wenn wir jetzt ne zweite bauen, die etwas größer ist, dann klingts voller, satter.
Das kann auch klappen, wenn wir die Box innen etwas bedämpfen (gibt auch ne Volumenerhöhung), bei zuviel dämpfen geht der Schuss nach hinten los, dann klingts nach Pappe.

Zweiter Nutzen einer Dämpfung ist Unterdrücken stehender Wellen, die führen nämlich zu ner Anhebung bestimmter Frequenzen (z.B. zum Bollern oder zuviele Mitten)

Aufbau des Gehäuses ist nicht egal, je stabiler, destoweniger schwingt es selbst mit, was wiederum zu Frequenzganganhebungen führen kann. Ne andere Bautheorie ist aber genau das zuzulassen.

Die Bespannung selbst hat wenig Einfluß auf den Klang, führt im Extremfall lediglich zu Billianzverlust.

Einbau Lautsprecher von vorn oder von hinten ist eigentlich wurscht, Ausnahme - wenn die Schallwand so dick ist, daß sie beim Einbau von vorn Teile des Lautsprecherkorbes abdeckt, dann kommts zu Kompression und damit verbundenen Frequenzgangüberhöungen.

Noch was: Die Lautsprecher in der Box sind über die Luft im Gehause miteinander gekoppelt, auch das führt zu Klangveränderung. Aufteilung des Gehäuses in mehrere Kammer verhindert diese Kopplung.

So, jetzt haste also die möglichen Unterschiede zwischen den Boxen mal aufgelistet.
Empfehlung ist daher anhören (soll bei MP möglich sein)


Re: (Bierkiste!) Welche Box, bze. worauf kommts bei Boxen überhaupt an???

Nabänd,

yo - das stimmt, und der Anteil der bereits leer getrunkenen Flaschen und die Themparatur spielt auch eine Rolle...
Wenn man einen Bierbauch hat, kann man den vor die Bassbox pressen, den Hintern rausstrecken und ...... man darf dann aber nicht vorher Grühnkohl oder Böhnchen gegessen haben.
Das verfälscht den Klang enorm

Fuzz ON !

O.