Re: (Amps) Welche Box?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von günther vom Dezember 03. 2002 um 21:26:34:
Als Antwort zu: (Amps) Welche Box? geschrieben von KSS am Dezember 03. 2002 um 11:58:40:
: Frage: ... was heißt dabei schlechter?
Da haste eigentlich den springenden Punkt erwischt - weil alles subjektiv!
So, bauen wir mal ne 4x 12er mit Vintage 30. Wenn wir jetzt ne zweite bauen, die etwas größer ist, dann klingts voller, satter. Das kann auch klappen, wenn wir die Box innen etwas bedämpfen (gibt auch ne Volumenerhöhung), bei zuviel dämpfen geht der Schuss nach hinten los, dann klingts nach Pappe.
Zweiter Nutzen einer Dämpfung ist Unterdrücken stehender Wellen, die führen nämlich zu ner Anhebung bestimmter Frequenzen (z.B. zum Bollern oder zuviele Mitten)
Aufbau des Gehäuses ist nicht egal, je stabiler, destoweniger schwingt es selbst mit, was wiederum zu Frequenzganganhebungen führen kann. Ne andere Bautheorie ist aber genau das zuzulassen.
Die Bespannung selbst hat wenig Einfluß auf den Klang, führt im Extremfall lediglich zu Billianzverlust.
Einbau Lautsprecher von vorn oder von hinten ist eigentlich wurscht, Ausnahme - wenn die Schallwand so dick ist, daß sie beim Einbau von vorn Teile des Lautsprecherkorbes abdeckt, dann kommts zu Kompression und damit verbundenen Frequenzgangüberhöungen.
Noch was: Die Lautsprecher in der Box sind über die Luft im Gehause miteinander gekoppelt, auch das führt zu Klangveränderung. Aufteilung des Gehäuses in mehrere Kammer verhindert diese Kopplung.
So, jetzt haste also die möglichen Unterschiede zwischen den Boxen mal aufgelistet. Empfehlung ist daher anhören (soll bei MP möglich sein)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|