Re: (Amps) Welche Box, bze. worauf kommts bei Boxen überhaupt an???
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Oliver vom Dezember 03. 2002 um 14:08:13:
Als Antwort zu: (Amps) Welche Box? geschrieben von KSS am Dezember 03. 2002 um 11:58:40:
Tach,
wie wahrscheinlich jeder Bassist/Gitarrist habe auch ich mir schon öfters gedanken über den Selbstbau einer Box gemacht, der begründet in den Materialkosten und dem entsprechenden Aufwand nicht sonderlich lohnt.
Eine Gitarrenbox ansich ist ja grob gesehen doch nur ein Holzkasten wo vorne 4 SpeakerChassis eingeschraubt sind. Die Boxen sind an der Rückwand meist noch mit Dämmstoff versehen....
Was macht denn eigentlich eine gute Gitarrenbox aus? kommt es nur auf die Chassis an - ob GreenBack, oder BlueBulldogs?
H&K/Bogner/MesaBoogie/Marshall (verbauen vorwiegenst Celestion Speaker) - Greenback/V30/G12T75 und und...
was macht denn den Klang einer Marshall TV mit Greenbacks anders als eine H&K mit Greenbacks, oder Bogner?
Oder liegs am Ende an dem Holzkasten drum rum?
Die üblichen Diskussionen habe ich immer mit Spannung verfolgt, doch den eigentlichen Punkt habe ich nie gefunden (eventuell auch übersehen... *indiesemfallschämeichmichundbitteumverzeihung*)
Kennt jemand die Unterschiede in der Bauart, oder kann sagen, was wichtig ist (an den Chassis kanns ja nicht liegen, dann würde ne Mesa oder Bogner nicht besser klingen können, als die verschriehenen Marshalls)
dazulernenwill
Oliver
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|