Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amp) Wie sieht ein gesunder Kondensator aus?

Hallo again,
ich habe mir den Ornage jetzt auch mal von Innen angesehen und da scheint ja alles noch original zu sein... die Röhren tun es ja noch und ich finde der Amp klingt auch gut - alles i.O. soweit.
Frage ist, was ist mit den sog. "Caps" also den Kondensatoren? Diese beiden hier links im Bild, die grünen Kollegen, haben jeweils eine kleine Ausbeulung auf der Stirnseite... beim rechten der beiden gut zu sehen - ist das eine Sollbruchstelle oder aber ein Indikator, dass sie hinüber sind?
Weil, angeblich sollen die Dinger ja so nach 10 Jahren platt sein... und der Amp ist wohl gut 25 Jahre alt...
gruss
Tom

Re: (Amp) Wie sieht ein gesunder Kondensator aus?

Hello !

: [...]... die grünen Kollegen, haben jeweils eine kleine Ausbeulung auf der Stirnseite... beim rechten der beiden gut zu sehen - ist das eine Sollbruchstelle oder aber ein Indikator, dass sie hinüber sind?

Das ist tatsächlich eine Art Sollbruchstelle, die jeder vernünftige Elko hat. Leichte Ausbeulung ist absolut unkritisch. Bei zuviel Spannung am Kondensator oder falschrum anschließen entsteht ein hoher Dampfdruck im Inneren, der ohne diese Sollbruchstelle bei Explosion des Kondensators recht beachtliche Zerstörungen anrichten kann.
Außer Zerplatzen lassen sich die anderen Verschleißerscheinungen nicht von außen erkennen.

: Weil, angeblich sollen die Dinger ja so nach 10 Jahren platt sein... und der Amp ist wohl gut 25 Jahre alt...

Ja, nach 10 Jahren kann der Kondensator u.U. "trocken" sein. das hängt aber nicht nur von der Qualität des Bauelementes ab (in TV-Konsumschrott kann schon nach 3 Jahren eine Elko-Frischzellenkur fällig sein), sondern auch vom Einbauort (Wärme fordert das Austrocknen).

Das Austrocknen wird von sinkender Kapazität u./o. steigendem Innenwiderstand begleitet, bei klassischen Netzteilen bedeutet das mehr Brummen bei Glättungs- und Sieb-Kondensatoren (wie in Deinem Bild) bzw. Leistungsverlust und Schwingneigung bei Elkos im Signalzweig (Abblock-Elkos, auch Katodenelkos bei Endstufen).

In Deinem Fall würde ich also sagen: Kein Grund, beunruhigt zu sein. Wenn doch deutliches Netzbrummen auftreten sollte, kann man, wenn man keine Meßtechnik zur Verfügung hat, verdächtigewelche provisorisch mit einem neuen Exemplar mit gleichen Daten brücken um den Kapazitätsverlust festzustellen (Bitte VORSICHT dabei, immer Stecker ziehen und alle größeren Elektrolyt-Kondensatoren danach kurz überbrücken !).

Gruß Ingo

Re: (Amp) Wie sieht ein gesunder Kondensator aus?

Hi Ingo,

: Das Austrocknen wird von sinkender Kapazität u./o. steigendem Innenwiderstand begleitet, bei klassischen Netzteilen bedeutet das mehr Brummen bei Glättungs- und Sieb-Kondensatoren (wie in Deinem Bild) bzw. Leistungsverlust und Schwingneigung bei Elkos im Signalzweig

bei Peters seit-20-Jahren-nichts-dran-gemacht-Orange (wir berichteten) zeigt sich eine stärker werdende Verzerrung. Kann das auch an ausgelutschten Elkos liegen?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Amp) Wie sieht ein gesunder Kondensator aus?

ja, das mit der stärker werdenden Verzerrung kann an den Elkos liegen. Ich würde da nicht warten, bis sich da ein Fehler deutlich zeigt, sondern bei 20 Jahre alten Teilen komplett neue Elkos reinbauen (sind nicht so viele, sollte in jedem Fall deutlich unter 100 EUR zu machen sein - Bezugsquelle Bürklin oder Ruby). Dann haste für mindestens 10 Jahre ruhe.

Re: (Amp) Wie sieht ein gesunder Kondensator aus?

Hi Friedlieb,

jep, KÖNNTE sein, wie Günther schon sagte. Reichelt Elektronik und RS-Components sind weitere gute Quellen. Bei Röhrenverstärkern ruhig die 105°C-Typen nehmen (nur unwesentlich teurer als die 85°C-Standardtypen).

Verzerrung kann auch am falschen Arbeitspunkt (BIAS) einer Stufe liegen: schlechte oder feucht gewordene Wickelkondensatoren (im nF-Bereich) sind hier ein Thema (Isolationswiderstand zu gering). Das findet man aber meist nur mit dem Meßgerät. Bestimmte Chargen von Kondensatoren waren früher sehr anfällig dafür, bei dem speziellen Verstärker weiß ich aber nix genaues.

Gruß Ingo

Re: (Amp) Wie sieht ein gesunder Kondensator aus?

Quack.
Die Siebelkos trocknen aus und verlieren Kapazität, das hat u.U. eine Beschneidung der Bässe zur Folge, was aber sogar erwünscht sein kann. Wenn sie richtig kaputt sind, kriegst Du es schon mit, dann brummts wie Sau (Frag Lukas). Vorher gibt's keinen Grund die auszutauschen.

Viel Spass mit Deinem Kraftmeier und schöne Grüße, stooge

Re: (Amp) Wie sieht ein gesunder Kondensator aus?

Hallo Tom

LOL ich kenne zwei Arten Mensch, welche nach dem Kauf eines elektronischen Geräts dieses erstmal auseinanderschrauben MÜSSEN. Das ist sowas wie eine neurotische Zwangshandlung *gg*

Ah ja, die beiden Arten heissen
1) Elektroniker (besonders im Anfangsstadium ihrer Berufslaufbahn)
2) Gitarristen

Unheilbar *ggg*

Gruss: Christoph (Elektroniker UND Gitarrist)

PS:
Denke auch, dass Du es schon merkst, wenn die Glättungselkos so langsam den Geist aufgeben. Es brummt dann.

Re: (Amp) Wie sieht ein gesunder Kondensator aus?

Hi Christoph,
LOL ebenfalls.
Daran ist nicht unerheblich mein Vater dran schuld... der hat früher Service für IBM Kugelkopf Schreibmaschinen gemacht, und abends öfters, mit Lötkolben und Messgerät, im Innenleben rumgewerkelt... das fan ich total spannend, gerade weil ich nie in die Nähe kommen durfte, also als ich ganz klein war, später dann schon... :-)
seitdem muss ich alles immer erstmal auseinanderbauen, egal ob Auto, Computer oder Gitarrenverstärker, und schauen, wie's da drin so aussieht...
*gg*
Tom

Re: (Amp) Wie sieht ein gesunder Kondensator aus?

: Hallo Tom
:
: LOL ich kenne zwei Arten Mensch, welche nach dem Kauf eines elektronischen Geräts dieses erstmal auseinanderschrauben MÜSSEN. Das ist sowas wie eine neurotische Zwangshandlung *gg*
:
: Ah ja, die beiden Arten heissen
: 1) Elektroniker (besonders im Anfangsstadium ihrer Berufslaufbahn)
: 2) Gitarristen

Wobei bei einem Orange auch der Blick ins Innenleben ein ästhetisches Vergnügen ist wegen der aufwendigen exotischen Bauteile und der absolut blitzsauberen Verdrahtung. Der Amp ist eben nicht nur zum Hören, sondern auch zum Gucken.

Schöne grüße, Mathias

Re: (Amp) Wie sieht ein gesunder Kondensator aus?

Hallo Mathias
sondern auch zum Gucken.
schon klar, finde ICH ja auch *gg*. Aber als ich mal meiner Freundin unbedingt das exquisite Innenleben meines Vox (den ich extra für ein Foto aufgeschraubt hatte) zeigen wollte, stiess ich nur auf verständnisloses Stirnrunzeln :-)) Sind eben schon hauptsächlich die Elektroniker und die Gitarristen, die sich für sowas interessieren, glaube ich.

Gruss: Christoph

Re: (Amp) Wie sieht ein gesunder Kondensator aus?

: Aber als ich mal meiner Freundin unbedingt das exquisite Innenleben meines Vox [...] zeigen wollte...

Hi Christoph,
sinnloses Unterfangen. :-))) Das Ergebnis meines jüngsten GAS-Anfalls hat sogar extra ein Guck-Fenster, durch das man die Röhre sehen kann: „Schatz, hier sieh mal - 'ne Röhre!“ - „... .“ (Frau sieht mich an.) (Na ja, was ist schon eine Röhre!?)

Gruss
Micha

Re: (Amp) Wie sieht ein gesunder Kondensator aus?

Naabend Tom(2),

wie sehen denn die beiden großen ELKOs aus, von denen man links im oberen Bereich nur die Unterseite mit je zwei Lötpunkten sieht? Die sind imho die wichtigsten Kondensatoren. @ stooge: Die Siebelkos?

Hast Du schon mal darüber nachgedacht:

1) zwei der vier EL34 herauszuziehen
2) eine Marshall Powerbrake zu kaufen
3) den Orange 120 als PA-Endstufe zu benutzen (den Mischer müsstest Du dann am Gebirge-Eingang anschließen)
4) Gitarre über einen Laney LC30 zu spielen (wird grad einer günstig in der AS-Börse angeboten) ;o)

Ich mein ja nur, zwecks Gehörschonung zumindest der Bandmitglieder. ;o)

Ansonsten: Ui, in Duisburg wirds LAUT!

;) Clampf on

Yeti

Re: (Amp) Wie sieht ein gesunder Kondensator aus?

Hi Scheemensch,

: @ stooge: Die Siebelkos?

Jau. Je fetter desto Sieb.
Sie 'sieben' den immer noch beträchtlichen Restbrumm der inzwischen gleichgerichteten 50 Hertz aus der Anodenspannung raus. Dazu brauchts möglichst viele Farads bei hoher Spannungsfestigkeit (400 V und mehr), was dazu führt, dass die Dinger teuer und groß. Und deswegen hört man's sofort, wenn einer putt ist.

Schöne Grüße und brumm on, stooge

NP: Jeff Beck & the Bigtown Playboys, Lotta Lovin'

Re: (Amp) Wie sieht ein gesunder Kondensator aus?

: Naabend Tom(2),
:
: wie sehen denn die beiden großen ELKOs aus, von denen man links im oberen Bereich nur die Unterseite mit je zwei Lötpunkten sieht? Die sind imho die wichtigsten Kondensatoren. @ stooge: Die Siebelkos?

hi yeti, soooo sehen die aus, ich denke, noch ganz gut.

: Hast Du schon mal darüber nachgedacht:
:
: 1) zwei der vier EL34 herauszuziehen
Ja das würde den Amp zu einem OR80 machen... aber nicht wirklich was bringen. Sie auch Diskussion hierzu im Forum von PlexiPalace ...

: 2) eine Marshall Powerbrake zu kaufen
Baaaaah, dann lieber ein Fischer #2 Mastervolume....

: 3) den Orange 120 als PA-Endstufe zu benutzen (den Mischer müsstest Du dann am Gebirge-Eingang anschließen)
Pfff. Du bist mir ja einer :-)

: 4) Gitarre über einen Laney LC30 zu spielen (wird grad einer günstig in der AS-Börse angeboten) ;o)
Ja. Nachdem ich die Studiorohaufnahmen gehört habe (mit dem Laney) - subbaah! :-)

:
: Ich mein ja nur, zwecks Gehörschonung zumindest der Bandmitglieder. ;o)
:
: Ansonsten: Ui, in Duisburg wirds LAUT!

Achwas. Gehtscho.
:
: ;) Clampf on
:
: Yeti
brummmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmtom