Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

ebay.com

Hi,
ich habe mich entschlossen eine Gitarre bei eBay.com aus Amerika zu ersteigern. Ich bin mir durchaus bewußt, dass man ein Instrument ausprobieren sollte, befor man es kauft, jedoch habe ich ja die Möglichkeit es einfach wieder über ebay zu versteigern, falls sie mir nicht gefällt, weswegen ich bereit bin, das Risiko zu tragen.
Folgende Frage hätte ich nun prinzipiell zu internationalen Auktionen:
1. Mit welchen Versandkosten/Versicherungskosten kann man rechnen, wenn man eine Gitarre von Boston/USA nach Deutschland verschicken möchte?
2. Wie bezhalt man? In Deutschland ist es ja üblich, per Überweisung zu bezahlen, in Amerika werden PayPal, Billpoint (eBay Payments), money order/cashiers check oder Kreditkarten als Zahlungsoptionen angeboten. Welche Zahlungsmethode ist da zu empfehlen, bzw. was bedeutet überaupt money order und cashier check?
Gruß und Dank,
Julian

Re: ebay.com

Hi Julian,

die Versandkosten würde ich vorab (fest) beim Verkäufer erfragen, da es schnell teuer werden kann!
Mit Zollbestimmungen etc. kenne ich mich nicht, aus...(falls überhaupt wichtig)
Für die Zahlung soll PayPal ganz gut sein, am besten währe der Treuhand-Service, da der Verkäufer auch erst dann sein Geld erhält, wenn die Ware hier angekommen ist.
Der Treuhandservice funktioniert dabei sozusagen als Mittelsmann.
Kauf abgeschlossen und zu zahlender Betrag steht fest.
Du zahlst dem Treuhänder das Geld, worauf der dem Verkäufer meldet = Geld ist gezahlt.
Verkäufer versendet die Ware.
Wenn Du die Ware bekommen hast, prüfst Du sie auf Richtigkeit im Sinne der Artikelbeschreibung etc.
Meldest dann an den Treuhandservice, daß die Ware eingetroffen ist und die zahlen das Geld an den Verkäufer aus. (habs selbst noch nicht genutzt, wäre aber das sicherste, um nicht auf die Nase zu fallen - gerade in Richtung Ausland)
Kreditkarte würde ich nicht nutzen, der Schuß nach hinten los gehen "KANN"...

cu
Oliver


Re: ebay.com

Hi Julian,

die Versandkosten solltest Du wie Oliver schreibt vorab unbedingt mit dem Absender fixieren. Denn falls Du auf "Superschnell in 2 Tagen" per FEDEX o. ä. bestehen solltest, kann der Versand schon mal ein paar Hundert Dollar kosten. Also lieber einen etwas gemächlicheren aber bezahlbaren Weg.

An Zoll kommen ca. 5% auf Dich zu und an der Einfuhrumsatzsteuer von 16% kommst Du auch nicht vorbei.

Viel Glück!

Clampf on

Yeti

Re: ebay.com


: An Zoll kommen ca. 5% auf Dich zu und an der Einfuhrumsatzsteuer von 16% kommst Du auch nicht vorbei.
:

echt? Ich hatte immer was von 26 % insgesamt im Kopf, weiss aber nicht, wie sich das zusammensetzt...

-maddin

Re: ebay.com

Hi Martin,

das kann sogar noch mehr werden, je nacdem was Du für eine Warenkategorie erwischst. Am besten mal beim Zollamt anrufen und den geplanten Transfer schildern, die können Dir dann sagen, wieviel Prozent Zoll noch draufkommt.
Ich habe mal vor Jahren eine olle Mustang aus Kanada gekauft, da kamen 11% Zoll und auf den Gesamtpreis (Kaufpreis plus Fracht plus Zoll) nochmal 16% Einfuhrumsatzsteuer.
gruss
Tom

Re: ebay.com

Hi Tom(2),

ja richtig! Ca. 5-6% Zoll sind es glaub ich bei Verstärkern und Boxen, bei Instrumenten kann es 11% sein.

Also toia, toia und gut versichert sollte das auch sein. Bei Amps etc. dran denken: USA hat 110V bei 60Hz, läuft hier ohne Umbau nicht oder nur eine Zehntelsekunde dann "WUMM". ;)

Clampf on

Yeti

Re: ebay.com

: Hi,

: 1. Mit welchen Versandkosten/Versicherungskosten kann man rechnen, wenn man eine Gitarre von Boston/USA nach Deutschland verschicken möchte?

Ein Bass inkl. Koffer aus Virginia + Versicherung, ca. 16 Kg:
UPS: US$ 240,-
USPS: US$ 99,-

USPS ist quasi die US-Post. Relativ preisgünstig, dauert 6-7 Tage, und war bisher bei mir und einem Freund in 4 Fällen erfolgreich (heißt: nicht mal eine Schramme im Karton). In Deutschland wird mit German Parcel ausgeliefert. Ohne Koffer (=halbes Gewicht) ist es mit US$ 72,- auch nicht so umwerfend viel billiger, also lohnt es sich, aus Sicherheitsgründen einen Koffer zu nehmen, wenn er angeboten wird. Wenn Du die Daten des Pakets weißt (Abmessungen, Gewicht), kannst Du oder der Verkäufer unter www.usps.com die Frachtkosten leicht herausfinden. Allerdings muß ich dazu sagen, daß das nie auf den Dollar genau hinkam, wohl weil keiner eine entsprechend präzise Waage zu Hause hat.

: 2. Wie bezhalt man? In Deutschland ist es ja üblich, per Überweisung zu bezahlen, in Amerika werden PayPal, Billpoint (eBay Payments), money order/cashiers check oder Kreditkarten als Zahlungsoptionen angeboten. Welche Zahlungsmethode ist da zu empfehlen, bzw. was bedeutet überaupt money order und cashier check?


Bezahlt habe ich bisher mit Billpoint oder Western-Union Money Order.

Bei Billpoint brauchst Du als Käufer keinen Account, Du gibst die Zahlung auf eine Rechnungsnummer des Verkäufers im Internet ein, inkl. Deiner Kreditkartennummer. Der Verkäufer bekommt eine Zahlungsbestätigung, aber nur die letzten 4 Stellen Deiner Kreditkartennummer übermittelt. Der Verkäufer trägt die Kosten.

Bei WU-MO gehst Du zum lokalen Postamt, zahlst den Betrag in Euro bar ein, und bezahlst alle Kosten selbst. Die liegen wohl bei 4 oder 5% des Wertes, allerdings gibt es einen Mindestbetrag von ca. 20 Euro. Geld ist am selben Tag in den USA verfügbar.

Für Paypal brauchst Du einen Account, glaube ich, und das kann einige Zeit dauern. Keine Erfahrungen...

Letztlich kannst Du, wenn Du von einem Geschäft kaufst, auch Deinen Namen, Kreditkartennummer und Datum der Kartengültigkeit telefonisch angeben. Ob Du das willst, mußt Du selbst entscheiden, andererseits gibst Du diese Daten bei jeder Bezahlung in Deutschland durch Übergabe der Karte auch Preis.

In allen Fällen (Paypal kenne ich nicht) zahlst Du vor Versendung der Ware.

Natürlich könntest Du auch einen Scheck schicken oder vom Bankkonto überweisen, das scheint aber im Land der unbegrenzten Möglichkeiten eher ugewöhnlich zu sein, dauert einige Zeit und ist mit allerlei Kosten seitens der betrofennen Banken verbunden.

Bei kleinen Summen habe ich auch schon Dollarnoten in einen Briefumschlag gesteckt...

Zoll und Steuern betragen zusammen ca. 20% vom Warenwert UND Transportkosten.

: Gruß und Dank,

Gerne doch,

Achim


Re: ebay.com

Moin Achim,

: Ein Bass inkl. Koffer aus Virginia + Versicherung, ca. 16 Kg:
: UPS: US$ 240,-
: USPS: US$ 99,-


Tjahahahaha, da sind Bassisten naturgmäß benachteiligt: Ein Bass ist fast immer "Sperrgut", weil er zu lang ist. Wenn man eine Gitarre geschickt einpackt und das Gewicht unter 20kg hält geht es international als Standard-Paket durch und dürfte nicht mehr als ca. 50 Eier kosten.

Viel Glück!
Felix

Re: ebay.com

: : Hi,
:
: : 1. Mit welchen Versandkosten/Versicherungskosten kann man rechnen, wenn man eine Gitarre von Boston/USA nach Deutschland verschicken möchte?
:
: Ein Bass inkl. Koffer aus Virginia + Versicherung, ca. 16 Kg:
: UPS: US$ 240,-
: USPS: US$ 99,-
:
: USPS ist quasi die US-Post. Relativ preisgünstig, dauert 6-7 Tage, und war bisher bei mir und einem Freund in 4 Fällen erfolgreich (heißt: nicht mal eine Schramme im Karton). In Deutschland wird mit German Parcel ausgeliefert. Ohne Koffer (=halbes Gewicht) ist es mit US$ 72,- auch nicht so umwerfend viel billiger, also lohnt es sich, aus Sicherheitsgründen einen Koffer zu nehmen, wenn er angeboten wird. Wenn Du die Daten des Pakets weißt (Abmessungen, Gewicht), kannst Du oder der Verkäufer unter www.usps.com die Frachtkosten leicht herausfinden. Allerdings muß ich dazu sagen, daß das nie auf den Dollar genau hinkam, wohl weil keiner eine entsprechend präzise Waage zu Hause hat.
:
: : 2. Wie bezhalt man? In Deutschland ist es ja üblich, per Überweisung zu bezahlen, in Amerika werden PayPal, Billpoint (eBay Payments), money order/cashiers check oder Kreditkarten als Zahlungsoptionen angeboten. Welche Zahlungsmethode ist da zu empfehlen, bzw. was bedeutet überaupt money order und cashier check?
:
:
: Bezahlt habe ich bisher mit Billpoint oder Western-Union Money Order.
:
: Bei Billpoint brauchst Du als Käufer keinen Account, Du gibst die Zahlung auf eine Rechnungsnummer des Verkäufers im Internet ein, inkl. Deiner Kreditkartennummer. Der Verkäufer bekommt eine Zahlungsbestätigung, aber nur die letzten 4 Stellen Deiner Kreditkartennummer übermittelt. Der Verkäufer trägt die Kosten.
:
: Bei WU-MO gehst Du zum lokalen Postamt, zahlst den Betrag in Euro bar ein, und bezahlst alle Kosten selbst. Die liegen wohl bei 4 oder 5% des Wertes, allerdings gibt es einen Mindestbetrag von ca. 20 Euro. Geld ist am selben Tag in den USA verfügbar.
:
: Für Paypal brauchst Du einen Account, glaube ich, und das kann einige Zeit dauern. Keine Erfahrungen...
:
: Letztlich kannst Du, wenn Du von einem Geschäft kaufst, auch Deinen Namen, Kreditkartennummer und Datum der Kartengültigkeit telefonisch angeben. Ob Du das willst, mußt Du selbst entscheiden, andererseits gibst Du diese Daten bei jeder Bezahlung in Deutschland durch Übergabe der Karte auch Preis.
:
: In allen Fällen (Paypal kenne ich nicht) zahlst Du vor Versendung der Ware.
:
: Natürlich könntest Du auch einen Scheck schicken oder vom Bankkonto überweisen, das scheint aber im Land der unbegrenzten Möglichkeiten eher ugewöhnlich zu sein, dauert einige Zeit und ist mit allerlei Kosten seitens der betrofennen Banken verbunden.
:
: Bei kleinen Summen habe ich auch schon Dollarnoten in einen Briefumschlag gesteckt...
:
: Zoll und Steuern betragen zusammen ca. 20% vom Warenwert UND Transportkosten.
:
: : Gruß und Dank,
:
: Gerne doch,
:
: Achim

Uff,
bei den Zollkosten und den Versandkosten ist der Preisvorteil den man in den USA hat schnell dahin, mal abgesehen von den Zahlungsproblemen. Ich glaube, ich warte dann doch lieber, bis ich irgendwann mein Trauminstrument in Europa sehe :)
Gruß,
Julian