Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Privat) bitte um Beileidsbekundungen!

Liebe Gemeinde!

Soll noch einer sagen, dass Gitarren keine Seele haben. Ich wollte eine meiner Archtops verkaufen und ging los, um einen Karton zu holen. Dabei blieb ich mit dem Ärmel an einer Mechanik hängen...

Die Gitarre fiel mitsamt Ständer wie ein Baum. Kopfplatte ab, Riß im Rücken. Wenn Ihr mich fragt: Suizidversuch. Wirtschaftlich nahezu ein Totalschaden, das ist mal klar.

Und ein schlechtes Gewissen habe ich auch.

Gruß

Matthias

Re: (Privat) bitte um Beileidsbekundungen!

Wer um Mitleid bettelt, kriegt keines...
Aber Du willst ja Beileid, das ist was anderes...

... jedes kaputte Instrument tut mir in der Seele weh...

aber dass die Gitarre sich entleiben wollte, glaube ich doch nicht, schliesslich haette sie ja (Frevel!) auch woanders vielleicht ein gutes Leben haben koennen - und das Gitarren keine Hoffnungen haben, kann mir keiner erzaehlen.

Und in Zukunft nur T-Shirts tragen in der Naehe von Gitarren! (war da nicht mal was mit Aussensaiter-T-Shirt?)

gut Ton!
ullli

Re: (Privat) bitte um Beileidsbekundungen!

Moin Mathhias,

Mein Beileid³!!!!

Pöh! Jeder bekommt, was er verdient! ;o)=) Vielleicht sah die Seele Deiner Archtop den Karton kommen und meinte, sie solle beerdigt werden. (99 Gruftkartons, dadiidadaa-dadiidadiii ;o) )

Anstatt Beil-Eid vielleicht noch eine Rettungsmöglichkeit? Im Schippßen-Sonderheft der "Grünen" ist eine Anleitung, wie man selbst Kopfplattenbrüche bei Gitarren mit handwerklichem Geschick, sanften Schraubzwingen und Propellerleim aus der Tube (gibts bei Hellweg und nicht beim Flugzeug-Dicounter) absolut sicher wieder reparieren kann. Natürlich ist ev. eine Neulackierung fällig.

Bei Bedarf und wenn Du schön artig bist ;) kann ich den Artikel gern scannen und Dir mailen.

Clampf`n`leid on

Yeti

Re: (Privat) bitte um Beileidsbekundungen!

Hi Yeti,

: Anstatt Beil-Eid vielleicht noch eine Rettungsmöglichkeit? Im Schippßen-Sonderheft der "Grünen" ist eine Anleitung, wie man selbst Kopfplattenbrüche bei Gitarren mit handwerklichem Geschick, sanften Schraubzwingen und Propellerleim aus der Tube (gibts bei Hellweg und nicht beim Flugzeug-Dicounter) absolut sicher wieder reparieren kann. Natürlich ist ev. eine Neulackierung fällig.

Das klingt mir wirklich ziemlich grün.
Sowas sollte man wirklich Leuten überlassen, die nicht nur dann mit Holz und Leim zu tun haben, wenn sie gerade IKEA-Regale zusammenspaxen...
Da kann man schnell mehr verderben, als man repariert.
Ich habe letztens einen Geigenbogen gesehen, Handgeschnitzt aus einer namhaften Manufaktur, ca 150 Jahre alt. Wert, vorsichtig geschätzt (in guter Verfassug) 750-1000 Eypo.
Der war allerdings einmal durchgebrochen und der damalige Besitzer hatte die Bruchstelle mit einem dicken Klumpen PU-Schaum geflickt.

Totalschaden.
Bei sachgerechter Reparatur hätte der Bogen kaum an Wert (Nutzwert und finanziellem) eingebüßt.
Sparen um jeden Preis ist oft teuer zu bezahlen, ich gebe in vieler Hinsicht heute lieber mal 50 Eypo mehr aus und habe dann dafürein berechenbares Kosten/Nutzen-Verhältnis, als mich auf "Home Improvement" oder "Arbeitskollegen meines Vaters" zu verlassen.


Stay tuned,
Woody


Re: (Privat) bitte um Beileidsbekundungen!

Hallo Woody
Ich vermute mal, der Bogen für 750 - 1000 EUR spielt in einer anderen (finanziellen) Liga, als Matthiassens Archtop. Vermutlich handelt es sich um eine dieser alten deutschen Schlachgitarren, die sind billig zu kriegen, und häufig lohnt sich eine Reparatur beim Gitarrenbauer nicht wirklich. Da kann eine Heimreparatur doch sicher eine Alternative sein, nicht? Dass man sowas nicht mit PU- Schaum macht, liegt glaub ich auf der Hand *ggg*
Gruss: Christoph

Re: (Privat) bitte um Beileidsbekundungen!

Da kann eine Heimreparatur doch sicher eine Alternative sein [...]

Hallo Sollbruchstellengeschädigte und alle die den Artikel noch nicht gelesen haben( *g*)!

Die Abhandlung in dem Jipsn-Sonderheft ist nicht in dem Stil Lese-dies-ein-jeder-Depp-und-versaue-anschliessend-seine-Lieblingsgitarre geschrieben, sondern fordert eher zu Umsicht auf.
An einer Kinder-Gitarre hab ich schon mal einen abgedroschenen Kopf wieder drangesetzt. Wichtig ist der Hinweis, keine üblichen Schraubzwingen zu nehmen, sondern diese Leimzwingen nur ganz leicht anzuspannen. Allzuschnell verschieben sich die zu verleimenden Flächen.

Gruss
Micha

Matthias, kann es sein, dass Du in letzter Zeit öfter mal ein wenig zu hastige Bewegungen machst? :-)))

Re: (Privat) bitte um Beileidsbekundungen!

Hi Matthias,

Beileid?!

Das hat Deine Klampfe ganz listig eingefädelt - denn jetzt musst Du sie wieder zusammenkleben und behalten. Mit Franklin Titebond Glue wird sie klingen wie vorher - bloß ist sie nichts mehr wert.
Auf dass der Tod Euch scheide ...

Schöne Grüße, Mathias

NP: Metallica, Nix sonst macht wat (on air)

Re: (Privat) bitte um Beileidsbekundungen!

Hallo zusammen!

: Jipsn-Sonderheft

Ach, das ist ein Sonderheft? Ich dachte, das wäre der Gibson-Katalog! ;-)

: Matthias, kann es sein, dass Du in letzter Zeit öfter mal ein wenig zu hastige Bewegungen machst? :-)))

Eehm, ja.

Übrigens ist das wirklich eine olle deutsche Schlachgitarre, wie Christoph schon ahnte. Aber eine, die mir irgendwie doch ans Herz gewachsen ist.

Schönntachnoch

Matthias

Re: (Privat) bitte um Beileidsbekundungen!

Hallo Matthias,

: Ich wollte eine meiner Archtops verkaufen und ging los, ...
.
.
.
:
: Übrigens ist das wirklich eine olle deutsche Schlachgitarre, wie Christoph schon ahnte. Aber eine, die mir irgendwie doch ans Herz gewachsen ist.

Wie jetzt? Warum willst Du sie verkaufen, wenn sie Dir so ans Herz gewachsen ist ???
*scnr* :))

Gruß

Achim


Re: (Privat) bitte um Beileidsbekundungen!

Hi Achim!

: Wie jetzt? Warum willst Du sie verkaufen, wenn sie Dir so ans Herz gewachsen ist ???
: *scnr* :))

Das ist ein sehr guter Punkt. Was das angeht, bin ich ja sehr eigen.

Ich interessiere mich ausschließlich für Gitarren, die mich ansprechen. Das kann ich schlecht erklären. Das deutlichste Indiz ist, wenn ich beim Spielen aus dem Grinsen nicht mehr rauskomme. Das ist dann für mich eine "gute" Gitarre und an denen komme ich auch schlecht vorbei.

Eine dieser guten Gitarren ist zum Beispiel Little Joe. Das ist eine extreme Billiggitarre aus dem Hause Framus. Little Joe habe ich sauber gemacht, neu besaitet und ein wenig gespielt. Little Joe ist eine gute Gitarre, wollte aber nicht bei mir bleiben. Daher habe ich sie zur Session mitgebracht und Jürgen hat sie mir mit leuchtenden Augen abgekauft (um nicht zu sagen, aus den Händen gerissen).

Eine andere gute Gitarre ist Betty. Hey, wie geht´s Dir eigentlich Betty? ;-) Auch Betty wollte weiter. Ich habe sie wahrscheinlich nur gekauft, um sie aus dem Laden zu ihrem wirklichen Bestimmungsort zu bringen.

Die jetzt gestürzte Gitarrre heißt übrigens Holly GoLightly (angelehnt an den Film Breakfast at Tiffany´s). Tolles Instrument, aber sie war bei mir nicht richtig. Oder doch? Was ist das Leben doch schwer!

nabendnoch

Matthias