Hi zusammen.
Gerade habe ich mal wieder einen Tiefpunkt deutscher Gastronomie erlebt, direkt danach erinnerte ich mich mit Bekannten an die guten alten 'besseren Zeiten'. Dabei fiel mir ein, daß ich mal als 10jähriger im Urlaub in Südfrankreich wochenlang alle paar Tage in einem Campingplatz-Café eine sog. "Heiße Schokolade" verdrückt habe, was meiner Zunge einen der bisher größten Genüsse ihres Lebens verschaffte.
Seitdem habe ich in Deutschland immer mal wieder eine (hier) sog. "Heiße Schokolade" konsumiert. Aber irgendwie....komme ich mir dann immer wieder verarscht vor, es wird schlicht heisser Kakao in verschiedensten Konzentrationen serviert, meist eher beschissenschmeckend.
Wo ist der Unterschied? Nun, die Schokolade da unten in Frankreich, daran kann ich mich noch erinnern, hatte eine Konsistenz minimal dicker als Vollmilch. Zubereitet wurde sie an einem eigenen Port der Espressomaschine (als 10jähriger habe ich das natürlich nur als großes, zischendes, dampfendes Etwas wahrgenommen). Jedenfalls nicht so richtig geschmolzene Schokolade, keinesfalls "Alpenmilch"-Geschmack. Sehr dunkel, beinahe schwarz.
Weiß jemand, was das gewesen sein kann, bzw. wie das tatsächliche Pendant in Deutschland heisst? Gibt es sowas hier überhaupt? Wo kann man es bekommen, kann man es, die Maschine vorrausgesetzt, selbst zubereiten?
Das wär' was...hohoooo....das war' was. Mann, da könnt' ich mich reinsetzen. So richtig leckere heisse Schokolade. Boah. Genauso geil wie das selbstgemachte Eis, das es im naheligenden Dorf gab. Französisches Eis. Handgemacht. Boah. Die haben leckere Sachen da. Mann mann mann...
Fress'n'Roll!
Felix
Übersicht
- (lecker-lecker) So heisse Schokolade, so richtig lecker, wo gibt's sowatt? - gestartet von Der Felix 12. Oktober 2002 um 22:56h
- Re: (lecker-lecker) So heisse Schokolade, so richtig lecker, wo gibt's sowatt?
- von
Christoph
am 13. Oktober 2002 um 20:26
- Re: (lecker-lecker) So heisse Schokolade, so richtig lecker, wo gibt's sowatt?
- von
Mäde
am 13. Oktober 2002 um 21:25
- von
Carline
am 14. Oktober 2002 um 22:52
- von
Christoph
am 13. Oktober 2002 um 21:33
- von
Der Felix
am 13. Oktober 2002 um 23:11
- von
Der Felix
am 13. Oktober 2002 um 23:11
- von
Carline
am 14. Oktober 2002 um 22:52
- von
Mäde
am 13. Oktober 2002 um 21:25
- von
emil
am 12. Oktober 2002 um 23:18
- von
micha
am 12. Oktober 2002 um 23:11
- von
Christoph
am 13. Oktober 2002 um 20:26
Hi.
: Weiß jemand, was das gewesen sein kann, bzw. wie das tatsächliche Pendant in Deutschland heisst? Gibt es sowas hier überhaupt? Wo kann man es bekommen, kann man es, die Maschine vorrausgesetzt, selbst zubereiten?
Wirst Du vielleicht hier fündig?
: Das wär' was...hohoooo....das war' was. Mann, da könnt' ich mich reinsetzen. So richtig leckere heisse Schokolade. Boah. Genauso geil wie das selbstgemachte Eis, das es im naheligenden Dorf gab. Französisches Eis. Handgemacht. Boah. Die haben leckere Sachen da. Mann mann mann...
jaaa. *schwelg*...
micha
: Weiß jemand, was das gewesen sein kann, bzw. wie das tatsächliche Pendant in Deutschland heisst? Gibt es sowas hier überhaupt? Wo kann man es bekommen, kann man es, die Maschine vorrausgesetzt, selbst zubereiten?
Wirst Du vielleicht hier fündig?
: Das wär' was...hohoooo....das war' was. Mann, da könnt' ich mich reinsetzen. So richtig leckere heisse Schokolade. Boah. Genauso geil wie das selbstgemachte Eis, das es im naheligenden Dorf gab. Französisches Eis. Handgemacht. Boah. Die haben leckere Sachen da. Mann mann mann...
jaaa. *schwelg*...
micha
hi felix,
hier sind einige varianten zum selbermachen:
ECHTE TRINKSCHOKOLADE
Zutaten für 4 Tassen:
120 g Zartbitterschokolade, 900 ml Milch, Salz, 1 EL Zucker, 2 TL Schokoladestreusel
Zubereitung:
1. Die Schokolade fein reiben und in 100 ml heißem Wasser glattrühren.
2. Die Milch mit 1 Prise Salz erhitzen, jedoch nicht kochen lassen. Die gelöste Schokolade und den Zucker einrühren. Topf vom Herd ziehen und den Inhalt mit dem Schneebesen schaumig aufschlagen.
3. Die Trinkschokolade in vorgewärmte Tassen füllen, mit Schokostreuseln bestreuen und sofort servieren.
BUTTERSCHOKOLADE MIT RUM
Zutaten für 1 Getränk:
1 TL Butter, 1 TL brauner Rohzucker, 1 TL Kakaopulver, Rum
Zubereitung: Alle Zutaten in einem Trinkbecher vermischen und unter Rühren mit kochendem Wasser auffüllen. Nach Geschmack weiteren Zucker zufügen und sofort servieren.
HEISSE SCHOKOLADE MIT GEWÜRZEN
Zutaten: 2-3 TL gute Trinkschokolade, je eine Prise gemahlenen Zimt, Muskat und Ingwer, 250 ml Milch.
Zubereitung: Kakaopulver, Zimt, Muskat und Ingwer mit etwas kochendem Wasser verrühren. Dann mit 250 ml heißer Milch unter ständigem rühren aufgießen. Heiß servieren.
SCHOKOLADEN KAFFEE
Zutaten für 6 Getränke:
6 Tassen heiße Schokolade, 6 Tassen Kaffee, 20 cl Schlagsahne, Orangenschale
Zubereitung: Schokolade und Kaffee mischen und mit Schlagsahne bedecken. Mit Orangenschale bestreuen (nur ganz kleine Stückchen der äußeren Schale von ungespritzten!! Apfelsinen).
SCHOKOLADEN KIRSCH KAFFEE
Zutaten für 6 Getränke:
80 g ungesüßte Schokolade, 30 cl starker Kaffee, Zucker, Schlagsahne, Kirschlikör
Zubereitung: Schokolade im Dampfbad erhitzen, bis sie schmilzt. In eine Kaffeekanne mit sehr heißem Kaffee geben und gleichmäßig verrühren. Mit Zucker, Kirschlikör und Sahnehaube in Gläsern servieren.
oder direkt marsch-marsch nach potsdam & La Maison du chocolat besuchen.
hau rein ;o)
emil
hier sind einige varianten zum selbermachen:
ECHTE TRINKSCHOKOLADE
Zutaten für 4 Tassen:
120 g Zartbitterschokolade, 900 ml Milch, Salz, 1 EL Zucker, 2 TL Schokoladestreusel
Zubereitung:
1. Die Schokolade fein reiben und in 100 ml heißem Wasser glattrühren.
2. Die Milch mit 1 Prise Salz erhitzen, jedoch nicht kochen lassen. Die gelöste Schokolade und den Zucker einrühren. Topf vom Herd ziehen und den Inhalt mit dem Schneebesen schaumig aufschlagen.
3. Die Trinkschokolade in vorgewärmte Tassen füllen, mit Schokostreuseln bestreuen und sofort servieren.
BUTTERSCHOKOLADE MIT RUM
Zutaten für 1 Getränk:
1 TL Butter, 1 TL brauner Rohzucker, 1 TL Kakaopulver, Rum
Zubereitung: Alle Zutaten in einem Trinkbecher vermischen und unter Rühren mit kochendem Wasser auffüllen. Nach Geschmack weiteren Zucker zufügen und sofort servieren.
HEISSE SCHOKOLADE MIT GEWÜRZEN
Zutaten: 2-3 TL gute Trinkschokolade, je eine Prise gemahlenen Zimt, Muskat und Ingwer, 250 ml Milch.
Zubereitung: Kakaopulver, Zimt, Muskat und Ingwer mit etwas kochendem Wasser verrühren. Dann mit 250 ml heißer Milch unter ständigem rühren aufgießen. Heiß servieren.
SCHOKOLADEN KAFFEE
Zutaten für 6 Getränke:
6 Tassen heiße Schokolade, 6 Tassen Kaffee, 20 cl Schlagsahne, Orangenschale
Zubereitung: Schokolade und Kaffee mischen und mit Schlagsahne bedecken. Mit Orangenschale bestreuen (nur ganz kleine Stückchen der äußeren Schale von ungespritzten!! Apfelsinen).
SCHOKOLADEN KIRSCH KAFFEE
Zutaten für 6 Getränke:
80 g ungesüßte Schokolade, 30 cl starker Kaffee, Zucker, Schlagsahne, Kirschlikör
Zubereitung: Schokolade im Dampfbad erhitzen, bis sie schmilzt. In eine Kaffeekanne mit sehr heißem Kaffee geben und gleichmäßig verrühren. Mit Zucker, Kirschlikör und Sahnehaube in Gläsern servieren.
oder direkt marsch-marsch nach potsdam & La Maison du chocolat besuchen.
hau rein ;o)
emil
Hallo Felix
Hier versteht man unter "heisse Schokolade" heisse (Voll-)Milch mit einem (Kaffee-)Löffel Schokoladepulver ("Suchard Express" zum Bleistift). In den Restaurants wird dann die Milch mit heissem Dampf (aus eben jenem Spezial- Auslass der Kaffeemaschine) erhitzt. Kann man aber genausogut in einer Pfanne machen, geht halt länger. Dann gibt's noch heisse Ovo. Ist ähnlich, aber mit Ovomaltine, schmeckt etwas mehr nach Malz, weniger süss und soll gesünder (oder sagen wir mal weniger ungesund) sein *gg* Kakao wird meines Wissens hauptächlich aus Kakaopulver und einem Milch- Wasser- Gemisch zubereitet, und ist ein gar grässlich Zeuch *ggg*.
Gruss: Christoph
Hier versteht man unter "heisse Schokolade" heisse (Voll-)Milch mit einem (Kaffee-)Löffel Schokoladepulver ("Suchard Express" zum Bleistift). In den Restaurants wird dann die Milch mit heissem Dampf (aus eben jenem Spezial- Auslass der Kaffeemaschine) erhitzt. Kann man aber genausogut in einer Pfanne machen, geht halt länger. Dann gibt's noch heisse Ovo. Ist ähnlich, aber mit Ovomaltine, schmeckt etwas mehr nach Malz, weniger süss und soll gesünder (oder sagen wir mal weniger ungesund) sein *gg* Kakao wird meines Wissens hauptächlich aus Kakaopulver und einem Milch- Wasser- Gemisch zubereitet, und ist ein gar grässlich Zeuch *ggg*.
Hallo Christoph
Hättest dem Felix auch gleich je ein Briefchen Suchard-Express und Ovomaltine schicken können !!! Wir haben sicher noch übrig. Die Scheffels und Rodewalds haben unsere Vorräte ja nicht leergeputzt, müsstest aber vor dem senden erst auf das Verfalldatum schauen, ja ?
miam
Gruss Mäde
Hättest dem Felix auch gleich je ein Briefchen Suchard-Express und Ovomaltine schicken können !!! Wir haben sicher noch übrig. Die Scheffels und Rodewalds haben unsere Vorräte ja nicht leergeputzt, müsstest aber vor dem senden erst auf das Verfalldatum schauen, ja ?
miam
Gruss Mäde
*gggg*
Also Felix: bei Interesse mailste mir doch einfach mal Deine Adresse, ja?
:-))
Also Felix: bei Interesse mailste mir doch einfach mal Deine Adresse, ja?
:-))
: Also Felix: bei Interesse mailste mir doch einfach mal Deine Adresse, ja?
Au mann, ganz extreeeeeeeem nett!! "Sie haben Post!" :)
:-))))
Viele Grüße
Felix
Hi, liebe Mäde,
: Die Scheffels und Rodewalds haben unsere Vorräte ja nicht leergeputzt...
Haben wir nicht??? Kann nur an dem Überangebot überaus leckerer anderer Sachen gelegen haben *g*
Vielleicht hat Felix ja auch Verwendung für Mohn? ;-)))
Liebe Grüße in das Land der Schokolade, des Käses, des Bergeller Alpenbitters, des Schmeri-Sirocco-Kaffees.....
Carline :-*
: Die Scheffels und Rodewalds haben unsere Vorräte ja nicht leergeputzt...
Haben wir nicht??? Kann nur an dem Überangebot überaus leckerer anderer Sachen gelegen haben *g*
Vielleicht hat Felix ja auch Verwendung für Mohn? ;-)))
Liebe Grüße in das Land der Schokolade, des Käses, des Bergeller Alpenbitters, des Schmeri-Sirocco-Kaffees.....
Carline :-*