Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Je oller, je doller?

Hi,
klingt eine '59 Les Paul wirklich besser, als eine 2002er?
Klar, war die Holzqualität und Auswahl damals besser, aber ist der Unterschied wirklich so stark? Und klingt jede LesPaul nicht gleich, oder ist es mal wieder das subjektive Musikerohr ( fanatismus?) welches einem Unterschiede vorgaukelt?
Gruß,
Julian

Re: Je oller, je doller?

Hallo,

Das Thema hatten wir schon in verschiedenen Varianten, aber ich glaube vor Deiner Zeit. Deswegen kurz und schmerzlos.

: klingt eine '59 Les Paul wirklich besser, als eine 2002er?
: Klar, war die Holzqualität und Auswahl damals besser, aber ist der Unterschied wirklich so stark?

Besser klingt sie nur, wenn sie in der Zwischenzeit gespielt wurde und sich 'eingeschwungen' hat - dieser komplizierte Prozess heißt "Vibrationsentdämpfung" und ist im Prinzip nie abgeschlossen. Deswegen müssen auch alte Stradivaris regelmäßig gespielt werden und können nicht so einfach im Tresor oder in der Vitrine rumgammeln. Unser aller geschätzter Aussensaiter Emil hat ein Verfahren entwickelt, diesen Prozeß deutlich zu beschleunigen, Instrumente zu "emilisieren", bei Bemühen der Suchfunktion erfährst Du mehr dazu.

: Und klingt jede LesPaul nicht gleich, oder ist es mal wieder das subjektive Musikerohr ( fanatismus?) welches einem Unterschiede vorgaukelt?

Keine Gitarre klingt wie eine andere, selbst wenn sie aus denselben Bäumen gebaut worden sein sollten.

Schöne Grüße, stooge

Hi

: klingt eine '59 Les Paul wirklich besser, als eine 2002er?

Erstmal klingt sie anders.

: Klar, war die Holzqualität und Auswahl damals besser, aber ist der Unterschied wirklich so stark?

Wieso war die Holzqualität damals besser? Weil "damals" alles besser war? Einigen wir uns doch einfach auf: Es war anders.

Und klingt jede LesPaul nicht gleich,

Nein, jede klingt anders.

Es kommt immer nur darauf an, was DU hörst, und was DIR besser gefällt. Alles andere zählt nicht. Vielleicht hörst Du den Unterschied zwischen '59 und '02 gar nicht. Wie schön, dann kannst Du die günstigere der beiden kaufen. Vielleicht hörst Du einen Unterschied und findest, daß die '02er besser klingt. Nur das ist für Dich relevant. Strichst Du Dein Fahrrad, um mal auf diese alte Geschichte zurückzukommen, in DEINER Lieblingsfarbe oder in der Lieblingsfarbe anderer?

Rock'n'Roll!
Felix

: Hi
:
: : klingt eine '59 Les Paul wirklich besser, als eine 2002er?
:
: Erstmal klingt sie anders.
:
: : Klar, war die Holzqualität und Auswahl damals besser, aber ist der Unterschied wirklich so stark?
:
: Wieso war die Holzqualität damals besser? Weil "damals" alles besser war? Einigen wir uns doch einfach auf: Es war anders.

Die Holzqualität war im allgemeine schon besser, da man damals ohne Rüchsichtnahme auf die Natur und ohne größere Verluste im Budget auch einfach mal ein Holzblock mit zuviel Astlöchern ( oder wie nennt man die Dinger? ) wegschmeißen konnte. Edelhölzer waren weniger geschützt, und deswegen deutlich verbreiteter, also auch billiger. Zudem ist durch die Klimaveränderung und Umweltverschmutzung durchaus eine Veränderung der Qualität festzustellen.

:
: Und klingt jede LesPaul nicht gleich,
:
: Nein, jede klingt anders.
:
: Es kommt immer nur darauf an, was DU hörst, und was DIR besser gefällt. Alles andere zählt nicht. Vielleicht hörst Du den Unterschied zwischen '59 und '02 gar nicht. Wie schön, dann kannst Du die günstigere der beiden kaufen. Vielleicht hörst Du einen Unterschied und findest, daß die '02er besser klingt. Nur das ist für Dich relevant. Strichst Du Dein Fahrrad, um mal auf diese alte Geschichte zurückzukommen, in DEINER Lieblingsfarbe oder in der Lieblingsfarbe anderer?
:

Was ich mehr damit ausdrücken wollte:
In Amerika laufen täglich ca. 1000 LesPauls vom Band, die im Prinzip alle identisch Produziert werden. Sicher, gibt es da klangliche Differenzen zwischen einzelnen Instrumenten, aber die dürften sich doch wahrscheinlich nicht mal im Wahrnehmbaren berreich befinden, oder?
Zweitens stellt sich mir die Frage: Wo habe ich denn mal die Möglichkeit 20 LesPauls auszuprobieren? Im Umkreis von 50 KM von meinem Wohnort gibt es ein Gitarrengeschäft mit einer LP Studio an der Wand hängend! Vom Mangel einer Vergleichsmöglichkeit zu einer '59 mal ganz abgesehen.
Gruß,
Julian

Gruß,
Julian

Hi Julian,

: Wo habe ich denn mal die Möglichkeit 20 LesPauls auszuprobieren?

Zur Session gehn.

So Aussensaiter-Sessions tragen normalerweise den Untertitel "Größte Equipment-Show der Provinz". So 5 oder 6 verschiedene Paulas waren letztens in Darmstadt am Start.

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Julian - die Frage ist ja an sich schon behandelt (es gibt im Klang kein "besser", fuer mich jedenfalls nicht) aber dazu noch was:

: Was ich mehr damit ausdrücken wollte:
: In Amerika laufen täglich ca. 1000 LesPauls vom Band, die im Prinzip alle identisch Produziert werden. Sicher, gibt es da klangliche Differenzen zwischen einzelnen Instrumenten, aber die dürften sich doch wahrscheinlich nicht mal im Wahrnehmbaren berreich befinden, oder?

Also, ich ahbe mal in einem Gitarrenladen gearbeitet, und vier Epiphones aus einer Serie mit identische Specs in der Hand gehabt. Sie spielten sich verschieden, selbst nachdem der Hausluthier sie vernuenftig eingestellt hatte. Und geklungen haben sie alle unterschiedlich. Du hast recht, in Nuancen. Aber eine war definitiv etwas dumpf und unangenehm fuer meine Ohren in manchen Einstellungen (und weil ich nciht klampfen kann, hat auch unser Obergitarrero zugegriffen und meinen Eindruck bestaetigt) - Fazit: Probespielen hilft auch nciht sehr viel weiter, denn die Aexte auf unserer Session sind alle schon vergeben :0)

gut Ton!
ullli