Re: Je oller, je doller?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Julian vom Oktober 09. 2002 um 18:00:47:

Als Antwort zu: Re: Je oller, je doller? geschrieben von Der Felix am Oktober 09. 2002 um 16:50:06:

: Hi
:
: : klingt eine '59 Les Paul wirklich besser, als eine 2002er?
:
: Erstmal klingt sie anders.
:
: : Klar, war die Holzqualität und Auswahl damals besser, aber ist der Unterschied wirklich so stark?
:
: Wieso war die Holzqualität damals besser? Weil "damals" alles besser war? Einigen wir uns doch einfach auf: Es war anders.

Die Holzqualität war im allgemeine schon besser, da man damals ohne Rüchsichtnahme auf die Natur und ohne größere Verluste im Budget auch einfach mal ein Holzblock mit zuviel Astlöchern ( oder wie nennt man die Dinger? ) wegschmeißen konnte. Edelhölzer waren weniger geschützt, und deswegen deutlich verbreiteter, also auch billiger. Zudem ist durch die Klimaveränderung und Umweltverschmutzung durchaus eine Veränderung der Qualität festzustellen.

:
: Und klingt jede LesPaul nicht gleich,
:
: Nein, jede klingt anders.
:
: Es kommt immer nur darauf an, was DU hörst, und was DIR besser gefällt. Alles andere zählt nicht. Vielleicht hörst Du den Unterschied zwischen '59 und '02 gar nicht. Wie schön, dann kannst Du die günstigere der beiden kaufen. Vielleicht hörst Du einen Unterschied und findest, daß die '02er besser klingt. Nur das ist für Dich relevant. Strichst Du Dein Fahrrad, um mal auf diese alte Geschichte zurückzukommen, in DEINER Lieblingsfarbe oder in der Lieblingsfarbe anderer?
:

Was ich mehr damit ausdrücken wollte:
In Amerika laufen täglich ca. 1000 LesPauls vom Band, die im Prinzip alle identisch Produziert werden. Sicher, gibt es da klangliche Differenzen zwischen einzelnen Instrumenten, aber die dürften sich doch wahrscheinlich nicht mal im Wahrnehmbaren berreich befinden, oder?
Zweitens stellt sich mir die Frage: Wo habe ich denn mal die Möglichkeit 20 LesPauls auszuprobieren? Im Umkreis von 50 KM von meinem Wohnort gibt es ein Gitarrengeschäft mit einer LP Studio an der Wand hängend! Vom Mangel einer Vergleichsmöglichkeit zu einer '59 mal ganz abgesehen.
Gruß,
Julian

Gruß,
Julian


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.