Aloha -
groby sei Dank ist gestern ein handgewickeltes Kupferknäuelchen aus USA bei mir eingetroffen. heute endlich bin ich dazu gekommen das Teilchen in meine PalmPedal Tele einzubauen. Hierbei handelt es sich um einen L-290 TL von Willi Lorenz Stich aka Bill Lawrence.
Laut Beschreibung auf der Bill Lawrence Website handelt es sich beim L-290 TL um einen traditionell klingenden Tele Bridge Pickup mit einem Tacken mehr Output und einem Charakter der in Richtung Soapbar (also P-90 Style) tendiert (also etwas weniger Höhen, dafür mehr Dampf auf den Mitten ohne das es "nasig/humbuckig" wird .... und natürlich mehr "brumm")... Mehr "brumm"??? Weit gefehlt. Der L-290 TL ist ein Humbucker (gestackt, also Spulen übereinander, sieht halt aus wie ein traditioneller Single Coil, ist aber brummfrei und das richtig. Beim Lawrence brummt einfach nichts). Im übrigen darf man dem guten Bill seine Beschreibungen auf der Website ruhig glauben schenken. Der Mann weiß einfach was er macht und er weiß wie es klingt.
Und tatsächlich, exakt wie versprochen, klingt der Pickup auch. Mit leicht zurückgedrehtem Volumepoti hat man den typischen Teleton. Twangend, beißend (genug Höhen hat der PU allemal um noch locker als Eierschneider zu dienen) und einfach herzzerreißend geil bei Double und Triple Bendings. Danny Gatton und Roy Buchanan lassen grüßen. Richtig unter Feuer, Volumepoti ganz auf, kommt dann der extra Mittenanteil voll zum tragen. Das rockt und rotzt herrlich ohne alles zuzumatschen. Der Ton bleibt immer offen und "dengelich" und bleibt auch bei heftigen Chruncheinstellungen am Amp noch äußerst telegen.
Wo ich gerade dabei war den Pickup in der Tele zu wechseln, hab ich auch gleich mal die Richard Rider Saiten von Tone Toys aufgezogen. Handgeblasene Saiten sollen ja gut zu bartgewickelten Kupferknäulen passen, hab' ich mir sagen lassen (oder um es mit Oliver zu sagen: Das ist so aber ich weiß es nicht, aber ich vermute es mal, vielleicht mußt du mal einen Experten fragen *scnr*). Der erste Eindruck der Saiten (ein Damensatz von .011-.048 wie ich ihn ähnlich auch auf meiner Bastardocaster momentan spiele. Der Satz heißt "Regular 011 RR-4811" und ist noch nicht auf der Tonetoys Seite zu finden): die Saiten sind tatsächlich "anders" als alle Saiten die ich bisher gespielt habe. Der erste Eindruck ist jedenfalls extrem vielversprechend. Und das das nicht nur am neuen Bill Lawrence Tonabnehmer liegen kann, hör ich an dem P-90 in der Mittenposition meiner Tele. Hier kenn ich ja den Ton mit "normalen" Saiten. Es scheint fast als habe der P-90 ein paar Frequenzen in den hohen Mitten dazugewonnen. Es klingt offener, nuancierter ... einfach nach "mehr" Ton. Lustiger Nebeneffekt: bei noch keinem anderen Saitensatz ist mir so deutlich aufgefallen wie besch.... die Intonation meiner 3 Reiter Tele Bridge ist. Ich bin mal gespannt wie sich die Saiten in den nächsten Tagen entwickeln. Jedenfalls halte ich euch auf dem Laufenden.
slide on ...
bO²gie
PS: Heute Schmidt gucken: Elvis Costello ist bei Harald zu Gast (Dank nochma' an Felix für den Hinweis).
Übersicht
- (Gitarre) Willi Lorenz Stich Tele Pickup (latürnich n/N) und Richard Rider Saiten. - gestartet von bO²gie 17. September 2002 um 21:28h
- Re: (Gitarre) Willi Lorenz Stich Tele Pickup (latürnich n/N) und Richard Rider Saiten.
- von
Striker
am 21. September 2002 um 12:54
- Re: (Gitarre) Willi Lorenz Stich Tele Pickup (latürnich n/N) und Richard Rider Saiten.
- von
ZZTManni
am 19. September 2002 um 00:05
- von
ullli
am 18. September 2002 um 19:38
- von
bO²gie
am 19. September 2002 um 01:15
- you'll get Mehl!
- von
ullli
am 19. September 2002 um 18:09
- (privat) Mehl hier!
- von
ullli
am 19. September 2002 um 18:24
- Re: (privat) Mehl hier!
- von
Matthias
am 19. September 2002 um 19:45
- Re: (privat) Mehl hier!
- von
Matthias
am 19. September 2002 um 19:45
- (privat) Mehl hier!
- von
ullli
am 19. September 2002 um 18:24
- you'll get Mehl!
- von
ullli
am 19. September 2002 um 18:09
- von
bO²gie
am 19. September 2002 um 01:15
- Re: (Gitarre) Willi Lorenz Stich Tele Pickup.
- von
groby
am 17. September 2002 um 23:44
- von
bO²gie
am 18. September 2002 um 03:14
- von
groby
am 18. September 2002 um 05:02
- von
groby
am 18. September 2002 um 05:02
- von
bO²gie
am 18. September 2002 um 03:14
- von
bO²gie
am 17. September 2002 um 22:43
- von
Jochen
am 18. September 2002 um 15:31
- von
Billy Lumez
am 18. September 2002 um 15:13
- von
Falk
am 18. September 2002 um 11:00
- von
Matthias
am 18. September 2002 um 10:43
- von
Jochen
am 18. September 2002 um 15:31
- von
Striker
am 21. September 2002 um 12:54
Nachtrag:
irgendwie klingt die Palmpedal Tele jetzt richtig "erwachsen". Darum hab' ich mich jetzt auch wieder von dem Flammendekor getrennt *g*.
slide on ...
bO²gie
irgendwie klingt die Palmpedal Tele jetzt richtig "erwachsen". Darum hab' ich mich jetzt auch wieder von dem Flammendekor getrennt *g*.
slide on ...
bO²gie
Hi, Bo²gie.
Ich muss da mal beherzt eingreifen:
Hierbei handelt es sich um einen L-290 TL ...
Falsch. Herr Lorento erschuf für Dich einen L-280TL (Sonst hättest Du Dich beschweren sollen, denn so einen wolltest Du ja auch). Das 290er Pendant hab' ich. Ätschbätsch.
Da ich auch einen L-280SN, L-290SN und L-280TN bestellt habe, konnte ich mehrere Beschriftungen vergleichen und bin deswegen sicher: Diese "g"-artige Ziffer auf Deinem Sticker soll Beckys "8" sein. Ihre "9" geht stumpf nach unten.
Jetzt sind bei mir alle Pickups schön fein eingebaut und im Vergleich gibt das Gehör meiner Annahme Recht. Du hast den 280er.
Jetzt habe ich meine diversen Modelle erwähnt. Soll ich zum Sound auch noch was sagen?
Nein, muss nicht. Wenn jemand sich für Bill Lawrence Pickups interesiert: Mailt und ich verschicke ganze Hymnen auf Bill und seine Kupferknäuel.
Ich liebe diesen Kerl. Seit letzter Woche.
Ich? Glücklich!
Gruß,
groby
*
Ich muss da mal beherzt eingreifen:
Hierbei handelt es sich um einen L-290 TL ...
Falsch. Herr Lorento erschuf für Dich einen L-280TL (Sonst hättest Du Dich beschweren sollen, denn so einen wolltest Du ja auch). Das 290er Pendant hab' ich. Ätschbätsch.
Da ich auch einen L-280SN, L-290SN und L-280TN bestellt habe, konnte ich mehrere Beschriftungen vergleichen und bin deswegen sicher: Diese "g"-artige Ziffer auf Deinem Sticker soll Beckys "8" sein. Ihre "9" geht stumpf nach unten.
Jetzt sind bei mir alle Pickups schön fein eingebaut und im Vergleich gibt das Gehör meiner Annahme Recht. Du hast den 280er.
Jetzt habe ich meine diversen Modelle erwähnt. Soll ich zum Sound auch noch was sagen?
Nein, muss nicht. Wenn jemand sich für Bill Lawrence Pickups interesiert: Mailt und ich verschicke ganze Hymnen auf Bill und seine Kupferknäuel.
Ich liebe diesen Kerl. Seit letzter Woche.
Ich? Glücklich!
Gruß,
groby
*
Aloha groby -
: Ich muss da mal beherzt eingreifen:
:
: Hierbei handelt es sich um einen L-290 TL ...
:
: Falsch. Herr Lorento erschuf für Dich einen L-280TL (Sonst hättest Du Dich beschweren sollen, denn so einen wolltest Du ja auch).
*lach* das erklärt jetzt auch einen Teil meiner Verwunderung (übrigens war meine Bestellung: "...einen 280'er, wenn er nicht hat dann gern auch einen 290'er, hauptsache Bridge und bloss nix an Hals..."). Schrieb' ich doch "... der Ton bleibt trotz Overdrive sehr telegen..." Nun hat meine MIM Tele akustisch von Haus aus schon gut Mittenanteil, nur wollte der Ooooginal Mexico Pickup das nie so recht übertragen. Da war einfach immer ein tacken zuviel Klingelei in den Höhen und etwas zuwenig Fleisch in den Mitten. Der L-280TL verschiebt das genau ins Verhältnis wie ich es liebe: Höhen sind ausreichend vorhanden, aber eben nicht überbetont, und in den Mitten packt es kräftig zu ohne "nasig" zu werden. Das ist auch genau das Merkmal was ich an P-90's so schätze (und das Brummen latürnich *g*). Da ich die Beschriftung des Kupferknäuelchens mißinterpretierte und beim Lorento auf der Seite den Soapbar Vergleich sehr passend fand, ging ich einfach mal felsenfest davon aus ich habe einen T-290TL.
Das bestätigt mal wieder das Namen nur Schall und Rauch sind *g* (und das jeder Pickup auch wieder in jeder Gitarre anders klingt. Ich vertrau Bill Lawrence's Beschreibungen durchaus und stehe nachwievor zu dem Satz: "Der Mann weiß was er macht und weiß wie es klingt").
Jetzt gilt es noch das Geheimnis zu lüften inwieweit die Richard Rider Saiten ihr übriges zu diesem geilen Sound beitragen, der jetzt aus meiner Palmenwedel Tele kommt. Oder sind's doch am Ende meine Finger? Oder soll ich mal Oliver fragen *scnr²*?
slide on ...
bO²gie
PS: groby, ich hab' noch 'ne Bestellung: Ich hätte gern die Lobeshymnen auf die Kupferknäule die der Herr Stich für dich gestrickt hat.
: Ich muss da mal beherzt eingreifen:
:
: Hierbei handelt es sich um einen L-290 TL ...
:
: Falsch. Herr Lorento erschuf für Dich einen L-280TL (Sonst hättest Du Dich beschweren sollen, denn so einen wolltest Du ja auch).
*lach* das erklärt jetzt auch einen Teil meiner Verwunderung (übrigens war meine Bestellung: "...einen 280'er, wenn er nicht hat dann gern auch einen 290'er, hauptsache Bridge und bloss nix an Hals..."). Schrieb' ich doch "... der Ton bleibt trotz Overdrive sehr telegen..." Nun hat meine MIM Tele akustisch von Haus aus schon gut Mittenanteil, nur wollte der Ooooginal Mexico Pickup das nie so recht übertragen. Da war einfach immer ein tacken zuviel Klingelei in den Höhen und etwas zuwenig Fleisch in den Mitten. Der L-280TL verschiebt das genau ins Verhältnis wie ich es liebe: Höhen sind ausreichend vorhanden, aber eben nicht überbetont, und in den Mitten packt es kräftig zu ohne "nasig" zu werden. Das ist auch genau das Merkmal was ich an P-90's so schätze (und das Brummen latürnich *g*). Da ich die Beschriftung des Kupferknäuelchens mißinterpretierte und beim Lorento auf der Seite den Soapbar Vergleich sehr passend fand, ging ich einfach mal felsenfest davon aus ich habe einen T-290TL.
Das bestätigt mal wieder das Namen nur Schall und Rauch sind *g* (und das jeder Pickup auch wieder in jeder Gitarre anders klingt. Ich vertrau Bill Lawrence's Beschreibungen durchaus und stehe nachwievor zu dem Satz: "Der Mann weiß was er macht und weiß wie es klingt").
Jetzt gilt es noch das Geheimnis zu lüften inwieweit die Richard Rider Saiten ihr übriges zu diesem geilen Sound beitragen, der jetzt aus meiner Palmenwedel Tele kommt. Oder sind's doch am Ende meine Finger? Oder soll ich mal Oliver fragen *scnr²*?
slide on ...
bO²gie
PS: groby, ich hab' noch 'ne Bestellung: Ich hätte gern die Lobeshymnen auf die Kupferknäule die der Herr Stich für dich gestrickt hat.
Guten Morgen.
Hier ein erster Entwurf einer Hymne
(obgleich eher sonnettig aber egal)
Glockenklar, mit süsser Milde
für cleane Sounds ein Ohrenschmaus
für harte Sounds kommt auch was raus
im Sound der härteren Gefilde
Die Strat perlt und prickelt ganz sensibel
Im Spektrum herrscht perfekte Balance
Dem Brummen jedoch keine Chance
Da ist die Wicklung ganz penibel.
Die Tele, ja, sie kreischt und singt
am Hals da jazzt sie rein und klar
am Stege twangt es wunderbar
Sie bluest und countryt, rockt und swingt.
Lorento ist, man weiss bekanntlich
in Sachen Pickups mehr als amtlich.
Oder wolltest Du was genaueres? Das müsste ein paar Stunden warten. Sonst schaffe ich es nicht mehr ins Bett bevor der Postbote klingelt.
Gruß,
groby (Nachtarbeiter, scheinbar)
*
Hier ein erster Entwurf einer Hymne
(obgleich eher sonnettig aber egal)
Glockenklar, mit süsser Milde
für cleane Sounds ein Ohrenschmaus
für harte Sounds kommt auch was raus
im Sound der härteren Gefilde
Die Strat perlt und prickelt ganz sensibel
Im Spektrum herrscht perfekte Balance
Dem Brummen jedoch keine Chance
Da ist die Wicklung ganz penibel.
Die Tele, ja, sie kreischt und singt
am Hals da jazzt sie rein und klar
am Stege twangt es wunderbar
Sie bluest und countryt, rockt und swingt.
Lorento ist, man weiss bekanntlich
in Sachen Pickups mehr als amtlich.
Oder wolltest Du was genaueres? Das müsste ein paar Stunden warten. Sonst schaffe ich es nicht mehr ins Bett bevor der Postbote klingelt.
Gruß,
groby (Nachtarbeiter, scheinbar)
*
: Darum hab' ich mich jetzt auch wieder von dem Flammendekor getrennt
DANKE! DANKE! DANKE!
Matthias
:... Darum hab' ich mich jetzt auch wieder von dem Flammendekor getrennt *g*.
gib's zu - mein senf von überneulich hat auch dazu beigetragen ;-)
gruß falk
gib's zu - mein senf von überneulich hat auch dazu beigetragen ;-)
gruß falk
.....also ich fand das Flammendekor schon sehr stylisch. Hotrod = Cool. Kleb wieder drauf!!
Billy
Billy
Hi bO²gie,
"Darum hab' ich mich jetzt auch wieder von dem Flammendekor getrennt *g*."
schade, schade, schade. :-))
Gruß vom PyroJochen, der gerne das Fahrrad seiner Frau hätte. :-))
"Darum hab' ich mich jetzt auch wieder von dem Flammendekor getrennt *g*."
schade, schade, schade. :-))
Gruß vom PyroJochen, der gerne das Fahrrad seiner Frau hätte. :-))
soso...
habe ich doch kuerzlich uebelst mit mir gerungen, ob ich drei oder sechs Reiter fuer meine Bruecke haben will. bOOgie als Retter in der Not hatte gar kein gutes Wort fuer die sechser, und meinte auch, Intonationsprobleme bei dreiern seien ja doch sowas von vernachlaessigbar...
soso...
: Lustiger Nebeneffekt: bei noch keinem anderen Saitensatz ist mir so deutlich aufgefallen wie besch.... die Intonation meiner 3 Reiter Tele Bridge ist. Ich bin mal gespannt wie sich die Saiten in den nächsten Tagen entwickeln. Jedenfalls halte ich euch auf dem Laufenden.
KANN ja gar nicht sein :0)
gut Gnagna!
ullli
habe ich doch kuerzlich uebelst mit mir gerungen, ob ich drei oder sechs Reiter fuer meine Bruecke haben will. bOOgie als Retter in der Not hatte gar kein gutes Wort fuer die sechser, und meinte auch, Intonationsprobleme bei dreiern seien ja doch sowas von vernachlaessigbar...
soso...
: Lustiger Nebeneffekt: bei noch keinem anderen Saitensatz ist mir so deutlich aufgefallen wie besch.... die Intonation meiner 3 Reiter Tele Bridge ist. Ich bin mal gespannt wie sich die Saiten in den nächsten Tagen entwickeln. Jedenfalls halte ich euch auf dem Laufenden.
KANN ja gar nicht sein :0)
gut Gnagna!
ullli
Nä, in dem Zusammenhang - ähnliche Erfahrungen im TeleBridgeBereich (wie bei der Beschreibung des Mexico-Fender-Pickups) habe ich auch; mein Geheimtip ist z.Z. der Bridge Pickup aus den 89er Fenix-Telecastern (!!!)
Ok, muss und kann nicht jeder haben, jedenfalls ist bei meinem jetztigen Tele-Projekt (ausgelöst durch die P90 Diskussionen; wird demnächst veröffentlicht) eine ganz andere Frage aufgetreten: Welche Widerstandswerte haben die Potis der Telecasters, wenn's richtig gut klingen soll (nicht lachen!). Ohne Witz; ich hab' da schonmal einen Fehler gemacht...
grüzzt - Manni
Ok, muss und kann nicht jeder haben, jedenfalls ist bei meinem jetztigen Tele-Projekt (ausgelöst durch die P90 Diskussionen; wird demnächst veröffentlicht) eine ganz andere Frage aufgetreten: Welche Widerstandswerte haben die Potis der Telecasters, wenn's richtig gut klingen soll (nicht lachen!). Ohne Witz; ich hab' da schonmal einen Fehler gemacht...
grüzzt - Manni
Aloha ullli (wo schick ich jetzt eigentlich den Tele PU hin und brauchst du zufällig auch einen Mexiko Bridge PU?) -
: bOOgie als Retter in der Not hatte gar kein gutes Wort fuer die sechser, und meinte auch, Intonationsprobleme bei dreiern seien ja doch sowas von vernachlaessigbar...
da steh ich auch nachwievor 101% zu. Besonders seit dem Umbau meiner Squier Strat zur Bastardocaster. Die klassische 3 Reiter Telebridge klingt einfach. Ob nun Voodoo, Irrlehre oder gestörte Ohren, auf meine Teles kommt mir kein 6 Reiterschnickschnack. Wenn Intonation ein Problem sein sollte (Generationen von Telekinesen sind auch ohne solch modernelnden Krams ausgekommen), dann helfen entweder vorintonierte Reiter (zB von Vintique) oder ein Earvana Sattel. Oder nach der Jerry Donahue Methode stimmen (in einer der diesjährigen Ausgaben vom G&B war ein entsprechender Artikel vom Donahue drin).
Auf meiner Palmenwedel Tele interssiert mich die Intonation der Reiter aber gleich null. Beim rumrutschen mit dem Slideeisen spielt das keine Rolle. Auf der Bastardocaster hält sich das Intonationsproblem in Grenzen und nervt nicht und bei der Homer Tele sind die Sitarreiter drauf. Intonation? No chance. Trotz Earvana Sattel. Mit Standard Reitern ist die Homer aber close to be perfect.
slide on ...
bO²gie
NP Elvis Costello | When I was cruel
(nach der gestrigen Schmidtshow hat Elvis endlich die QOTSA CD aus dem Player verdrängt *g*)
: bOOgie als Retter in der Not hatte gar kein gutes Wort fuer die sechser, und meinte auch, Intonationsprobleme bei dreiern seien ja doch sowas von vernachlaessigbar...
da steh ich auch nachwievor 101% zu. Besonders seit dem Umbau meiner Squier Strat zur Bastardocaster. Die klassische 3 Reiter Telebridge klingt einfach. Ob nun Voodoo, Irrlehre oder gestörte Ohren, auf meine Teles kommt mir kein 6 Reiterschnickschnack. Wenn Intonation ein Problem sein sollte (Generationen von Telekinesen sind auch ohne solch modernelnden Krams ausgekommen), dann helfen entweder vorintonierte Reiter (zB von Vintique) oder ein Earvana Sattel. Oder nach der Jerry Donahue Methode stimmen (in einer der diesjährigen Ausgaben vom G&B war ein entsprechender Artikel vom Donahue drin).
Auf meiner Palmenwedel Tele interssiert mich die Intonation der Reiter aber gleich null. Beim rumrutschen mit dem Slideeisen spielt das keine Rolle. Auf der Bastardocaster hält sich das Intonationsproblem in Grenzen und nervt nicht und bei der Homer Tele sind die Sitarreiter drauf. Intonation? No chance. Trotz Earvana Sattel. Mit Standard Reitern ist die Homer aber close to be perfect.
slide on ...
bO²gie
NP Elvis Costello | When I was cruel
(nach der gestrigen Schmidtshow hat Elvis endlich die QOTSA CD aus dem Player verdrängt *g*)
: Aloha ullli (wo schick ich jetzt eigentlich den Tele PU hin und brauchst du zufällig auch einen Mexiko Bridge PU?)
Hi bOOgie, ich werde gleich mal eine Mehl dazu versanden,
gut Ton!
ullli
Hi bOOgie, ich werde gleich mal eine Mehl dazu versanden,
gut Ton!
ullli
Huch, ich habe gerade IT-Helpdesk Leute an meinem PC rumpfuschen, und email is nicht - dann also mal hier:
Hurrah, na logo kann ich auch einen Mechigo-Pu brauchen, der L100 soll so wie bei Dir der P90 in der Mitte sitzen, jedenfalls mal probehalber.
Meine Empfangsadresse bis Mitte November ist
Ulrich
Trainee @ BBC Wood Norton
Evesham, Worcestershire
WR11 4YB
England
das wird mir dann sogar direkt in den Unterricht geliefert :0)
es freut sich ganz lausig auf Post und wuenscht gut Ton:
ullli
Hurrah, na logo kann ich auch einen Mechigo-Pu brauchen, der L100 soll so wie bei Dir der P90 in der Mitte sitzen, jedenfalls mal probehalber.
Meine Empfangsadresse bis Mitte November ist
Ulrich
Trainee @ BBC Wood Norton
Evesham, Worcestershire
WR11 4YB
England
das wird mir dann sogar direkt in den Unterricht geliefert :0)
es freut sich ganz lausig auf Post und wuenscht gut Ton:
ullli
Hi ullli!
: ...der L100 soll so wie bei Dir der P90 in der Mitte sitzen, jedenfalls mal probehalber.
Aua, das erinnert mich unglaublich an bO²gies Bemerkungen über die Tele seines Sängers, die auch einen PU in der Mitte hat und - aber das ist ja sein Thema.
Und warum - btw - reagiert der Herr Mischer nicht auf mein Hallproblem? Soviel zu den Zaunpfählen.
nabendnoch
Matthias
: ...der L100 soll so wie bei Dir der P90 in der Mitte sitzen, jedenfalls mal probehalber.
Aua, das erinnert mich unglaublich an bO²gies Bemerkungen über die Tele seines Sängers, die auch einen PU in der Mitte hat und - aber das ist ja sein Thema.
Und warum - btw - reagiert der Herr Mischer nicht auf mein Hallproblem? Soviel zu den Zaunpfählen.
nabendnoch
Matthias
Moin!
Wieviel hast Du denn für die PUs bezahlt und wie hast Du das mit der Transaction gemacht?
Wie war der Zoll drauf?
Danke
Christoph
: Aloha -
:
: groby sei Dank ist gestern ein handgewickeltes Kupferknäuelchen aus USA bei mir eingetroffen. heute endlich bin ich dazu gekommen das Teilchen in meine PalmPedal Tele einzubauen. Hierbei handelt es sich um einen L-290 TL von Willi Lorenz Stich aka Bill Lawrence.
:
: Laut Beschreibung auf der Bill Lawrence Website handelt es sich beim L-290 TL um einen traditionell klingenden Tele Bridge Pickup mit einem Tacken mehr Output und einem Charakter der in Richtung Soapbar (also P-90 Style) tendiert (also etwas weniger Höhen, dafür mehr Dampf auf den Mitten ohne das es "nasig/humbuckig" wird .... und natürlich mehr "brumm")... Mehr "brumm"??? Weit gefehlt. Der L-290 TL ist ein Humbucker (gestackt, also Spulen übereinander, sieht halt aus wie ein traditioneller Single Coil, ist aber brummfrei und das richtig. Beim Lawrence brummt einfach nichts). Im übrigen darf man dem guten Bill seine Beschreibungen auf der Website ruhig glauben schenken. Der Mann weiß einfach was er macht und er weiß wie es klingt.
:
: Und tatsächlich, exakt wie versprochen, klingt der Pickup auch. Mit leicht zurückgedrehtem Volumepoti hat man den typischen Teleton. Twangend, beißend (genug Höhen hat der PU allemal um noch locker als Eierschneider zu dienen) und einfach herzzerreißend geil bei Double und Triple Bendings. Danny Gatton und Roy Buchanan lassen grüßen. Richtig unter Feuer, Volumepoti ganz auf, kommt dann der extra Mittenanteil voll zum tragen. Das rockt und rotzt herrlich ohne alles zuzumatschen. Der Ton bleibt immer offen und "dengelich" und bleibt auch bei heftigen Chruncheinstellungen am Amp noch äußerst telegen.
:
: Wo ich gerade dabei war den Pickup in der Tele zu wechseln, hab ich auch gleich mal die Richard Rider Saiten von Tone Toys aufgezogen. Handgeblasene Saiten sollen ja gut zu bartgewickelten Kupferknäulen passen, hab' ich mir sagen lassen (oder um es mit Oliver zu sagen: Das ist so aber ich weiß es nicht, aber ich vermute es mal, vielleicht mußt du mal einen Experten fragen *scnr*). Der erste Eindruck der Saiten (ein Damensatz von .011-.048 wie ich ihn ähnlich auch auf meiner Bastardocaster momentan spiele. Der Satz heißt "Regular 011 RR-4811" und ist noch nicht auf der Tonetoys Seite zu finden): die Saiten sind tatsächlich "anders" als alle Saiten die ich bisher gespielt habe. Der erste Eindruck ist jedenfalls extrem vielversprechend. Und das das nicht nur am neuen Bill Lawrence Tonabnehmer liegen kann, hör ich an dem P-90 in der Mittenposition meiner Tele. Hier kenn ich ja den Ton mit "normalen" Saiten. Es scheint fast als habe der P-90 ein paar Frequenzen in den hohen Mitten dazugewonnen. Es klingt offener, nuancierter ... einfach nach "mehr" Ton. Lustiger Nebeneffekt: bei noch keinem anderen Saitensatz ist mir so deutlich aufgefallen wie besch.... die Intonation meiner 3 Reiter Tele Bridge ist. Ich bin mal gespannt wie sich die Saiten in den nächsten Tagen entwickeln. Jedenfalls halte ich euch auf dem Laufenden.
:
: slide on ...
: bO²gie
:
: PS: Heute Schmidt gucken: Elvis Costello ist bei Harald zu Gast (Dank nochma' an Felix für den Hinweis).