Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(CD-Tipp) QOTSA - Songs fo the Deaf

Moin -

wo wir gerade das Thema "Musikerkarriere" am Wickel haben ... angeblich streckte Josh Homme bei Kyuss die Gitarre von sich weil er seinen Schulabschluß nachholen wollte. Hat der gute Mann aber nicht getan. Statt dessen startet er eine Reihe von Aushilfsjobs, bei den Screaming Trees, Soundgarden, Earthlings? um dann mit den "Dessert Sessions" und Gamma Ray (nein, nicht die Gamma Ray!!!!!) die Grundlagen für Queens of the Stone Age zu legen. Mit an Bord der aktuellen QOTSA Besetzung: Dave Grohl, Foo Fighters Pausenclown und ex Nirvana Trommler. Und ums gleich zu sagen: geil, geil, geil was der Grohl sich da zusammentrommelt. Und ansonsten? Erstmal QOTSA wie man es gewohnt ist. Vielleicht sogar etwas beherzter als sonst, man prügelt sich durchaus oft im Uptempo Bereich. Trotzdem hat's was Lava-artiges. Die Chöre ziehen sich melodieschwanger durch die gelassen vorgetragenen Wüstenbratzgitarren. Furztrocken das Schlagzeug und zwischendurch fungieren u.a. Twiggy Ramirez und Chris Goss als Radio DJ's.

Auch wenn ich dafür mit Katzendreck beworfen werde: stellenweise erinnern QOTSA weniger an Black Sabbath (die wurden ja auch bei Kyuss genug in Slo-Mo Manier zerdehnt) sonder an .... auaaa ... nicht schlagen .... Uriah Heep. Ok, Uriah Heep wenn man sie zu Hawkwind und Blue Cheer in eine Aservatenkammer der Drogenpolizei gesperrt hätte... aber auch ohne künstliche Nebelleuchten lässt sich dieser fette Stonerrock gar köstlich ertragen. Zweimal hintereinander gehört und man bekommt angenehm lähmende Kopfschmerzen und zur Mückenplage passt dann auch der "Hidden" * Track: "Mosquito Song".

slide on ...
bO²gie

* was bitte ist daran "hidden" wenn der Track auf der CD-Hülle als "hidden track" verzeichnet ist? Hä?? Josh? Doch mal den Schulabschluß nachholen? Aber bitte erst nach der anstehenden D-land Tour.

Re: (CD-Tipp) QOTSA - Songs fo the Deaf

Lass uns endlich heiraten, bOOgie!
Ich bin ja ein grooooosser QOTSA fan, habe und liebe alle Platten, und seit der "Rated R" dürfen Josh, Nick und die 5000 anderen Mitglieder alles machen in meiner Welt :-)
Seit Tagen läuft die CD bei mir heiss - "Songs for the Deaf" ist im Gegensatz zur "Rated R" nicht sofort auf die Poleposition in meiner Ohr/Hirn Zielgeraden gegangen, sondern hat das Feld eher von hinten aufgerollt, um nun aber souverän die Konkurrenz stehen zu lassen... aber nur weil Coldplay Probleme mit dem Getriebe haben und der von Radiohead entwickelte Motor nicht so rund läuft...*gg*
Da ich ja musikgeschichtlich eine totale Null bin, kann ich nicht mit irgendwelchen Vergleichen kommen - aber der "wow" Faktor liegt bei dieser CD deutlich über 70%... lediglich die hysterisch/kreisch Nummern des guten Nick nerven ein wenig... aber solange es Nummern wie "No One Knows" und "First It Giveth" (meine Pole derzeit) gibt, ist alles gut im Phonodrom.
Ich werde mir QOTSA im OKtober zum vierten Mal live geben, und ob nun Herr Grohl dasSchlagwerk bedient oder nicht ist bei dieser fantastischen Band cheissegal - mit der Leichtigkeit und Souveränität, mit der sie Monstermagnet letztes Jahr die Show gestohlen haben, werden Sie auch diese Tour in trockene Tücher bringen.
Eigentlich schade... ich finde sie schon so lange richtig klasse, und naja, jetzt werden sie berühmt (Grohlfaktor?) und spielen nicht mehr nur für mich... :-) (jaja damals in der Batschkapp... da wo sie noch keiner kannte *insbierbrabbel*)

no one knows,
Tom

Re: (CD-Tipp) QOTSA - Songs fo the Deaf

Hi Tom,

: Ich werde mir QOTSA im OKtober zum vierten Mal live geben,
Fährst du nach England oder stimmt dieser Tourplan nicht?
Ich werde auf jeden Fall am 13.11. ins Capitol/OF (einer meiner absoluten Lieblingslocations) gehen. *freu*

... und ob nun Herr Grohl dasSchlagwerk bedient oder nicht ist bei dieser fantastischen Band cheissegal
Laut dieser Seite trommelt Dave nicht. Aber wie du schon sagtest: Scheissegal!

Ciao, Frängie

Re: (CD-Tipp) QOTSA - Songs fo the Deaf - FRRRREEUUU

ahoi bO²gie,

danke für den tip, hab ich voll verpennt und bin z.zt.
überhaupt nicht up-to-date, was neues auf m mukke-markt
rumschwirrt.

da ich QOTSA-hörer der ersten stunde bin und man die

-FooFighters
-kyuss
-black sabbath und natürlich die
-alten heep (demons + wizzards, magican's birthday, look
at yourself, very 'eavy very 'umble) nebst
-nirvana
in meinen cd-beständen finden kann, bin ich SUUUUPER-
gespannt auf "songs for the deaf" die ich mir
soeben ungehört gekauft habe.

: Ok, Uriah Heep wenn man sie zu Hawkwind und Blue Cheer in eine Aservatenkammer der Drogenpolizei gesperrt hätte...

lol

chris goss??
dazu fallen mir doch auch noch "masters of reality" ein.....
...wenn ich mich jetzt nich total täusche.....hmmmmmmm....

gruss aus d-doof

johNson

ps: vielleicht sieht man sich ja mal wieder im "blue shell"
und übrigens hab ich eure "ohrenfeindt" bekommen und bin
begeistert, was man mit so ner stimme, die mal
....nicht schlagen....nach grönemeyer und nach angus klingt.... ;-)=)

Re: (CD-Tipp) QOTSA - Songs for Falk

Moin Falk -

schau mal auf die Fansite www.qotsa.net. Gleich auf der Startseite findest du ein paar Links zu gerade vergangenen Shows und da gibt es Live mp3's. Wie die Qualität ist kann ich dir nicht sagen, da ich es nicht übers Herz bringe die "Songs for the Deaf" aus meinem CD Player zu nehmen.... die Scheibe macht echt Kopfschmerzen, aber süchtig ist süchtig ist süchtig .... (nur der erste Song ist nicht so meine Welt .. zuviel Marilyn Manson in it). Das Kinks Cover (Everybody's gonna be happy) am Ende der CD macht das aber allemal wett.

Hmmm ... schrieb ich letztesmal das mich QOTSA streckenweise an Uriah Heep on Dope erinnern? Bei "Hanging Tree" ist auch ne fette Portion Bowie mit im Spiel ... als wenn Bowie Tin Maschine in der Wüste wiederbelebt hätte ... hmmm ... egal ... originell sind QOTSA allemal ....

slide on ...
bO²gie

NP: QOTSA | Go with the Flow (kann sich noch jemand an das Piano von Sailors "Glas of Champagne" erinnern? Sowas in der Art, nur viel brutaler und stupider .....).