Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Meinung) Erweiterungs-Thread bzgl. Archtop

Hi,

mal so als Nachtrag (und der Interesse halber) :

Was pappt Ihr so für Strings auf ne Archtop ? Rein akustisch ? Im Moment habe ich 010er Bronze Roundwounds drauf, für 3fuffzich. Ich weiß nicht wie weit man bei so ner ollen Gitarre gehen kann, ohne das sich Hals/Steg/Saitenhalter/Decke bedanken.

Ich würde gerne dickere Taue aufziehen (so 11er oder 12er) bin mir aber nicht sicher ob der Folgen.

Für Hilfe gilt - wie immer - unbändiger Dank ohne Grenzen !

Gruß,

Stefan

Re: (Meinung) Erweiterungs-Thread bzgl. Archtop

Hallo!

: Was pappt Ihr so für Strings auf ne Archtop ? Rein akustisch ?

Meine Lieblingssaiten i.S. Archtop sind geschliffene Thomastik Swing Series 013er. Sauteuer aber richtig fein.

: Im Moment habe ich 010er Bronze Roundwounds drauf, für 3fuffzich.

Das kannste gleich mal vergessen. Für sowas sind die alten Jazzgitarren eigentlich nicht gedacht.

: Ich weiß nicht wie weit man bei so ner ollen Gitarre gehen kann, ohne das sich Hals/Steg/Saitenhalter/Decke bedanken.

Mit was wurden solche Gitarren seinerzeit "originool" bespannt? Mit Resten des Transatlantikkabels.

: Ich würde gerne dickere Taue aufziehen (so 11er oder 12er) bin mir aber nicht sicher ob der Folgen.

Wenn die Gitarre nicht sehr zerbrechlich gebaut ist, kannst Du ruhig 012er aufziehen. Bei Bedenken stimm die Gitarre doch erstmal einen Ton niedriger und beobachte das Ganze.

Als erstes werden Dir vermutlich die Mechaniken um die Ohren fliegen, die sind bei den alten Instrumenten meistens Schrott. Onkel Rockinger hat Klusons, die passen optisch und vom Durchmesser der Mechanikenachse.

nabendnoch

Matthias

Danke !

Im Moment lachen mich die Gallis Flatwounds bei ToneToys an - hört sich auch ziemlich gut an. Mit den Thomastik-Saiten habe ich Bass-mäßig auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Mal sehen, was ich austeste...

Die Klusons habe ich mir auch schon angesehen, wobei die Mechaniken auf der Isana gar nicht mal soooo schlecht sind. Naja, ein Tausch kann ja erstmal nicht schaden, oder ?

Gruß,

Stefan

Tach ihr beiden

Meine Lieblingssaiten i.S. Archtop sind geschliffene Thomastik Swing Series 013er. Sauteuer aber richtig fein.

Die nehm ich auch. Bei Thomastik kann man auch ruhig eine Nummer dicker nehmen, da der Gesamtsaitenzug des 013-Satzes zb. dem Saitenzug des 012-Satzes von Daddario entschpricht. Zumindest auf ein/zwei Kilo.

Gerade bei diesen deutschen Archtops ohne Einstellstab im Hals kann man mit der richtigen Saitenwahl viel gewinnen resp. vermurksen. Da lonnt sich ein Blick in die Zugtabelle. Auch wenn die Dinger nicht zerbrechlich sind, der Knochenleim der Halsverbindung oder des Griffbrettes ist oft altersbedingt spröde und trocken und das verwendete Holz is auch nochmals nachgetrocknet.

Also lieber dünn starten und langsam raufarbeiten. Punkto Mechaniken hass'te 100% recht und ein neuer Steg is meist auch keine schlechte Idee.

Ausser es handelt sich um eine, sagen wir, Höfner Commitee in Mint condition. Die lässt man wie sie ist, bringt sie mit zu Session und schenkt sie z.B. mir :-)))

Gruss Manuel