Re: (Meinung) Erweiterungs-Thread bzgl. Archtop

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom September 11. 2002 um 20:56:10:

Als Antwort zu: (Meinung) Erweiterungs-Thread bzgl. Archtop geschrieben von Stefan am September 10. 2002 um 14:38:42:

Hallo!

: Was pappt Ihr so für Strings auf ne Archtop ? Rein akustisch ?

Meine Lieblingssaiten i.S. Archtop sind geschliffene Thomastik Swing Series 013er. Sauteuer aber richtig fein.

: Im Moment habe ich 010er Bronze Roundwounds drauf, für 3fuffzich.

Das kannste gleich mal vergessen. Für sowas sind die alten Jazzgitarren eigentlich nicht gedacht.

: Ich weiß nicht wie weit man bei so ner ollen Gitarre gehen kann, ohne das sich Hals/Steg/Saitenhalter/Decke bedanken.

Mit was wurden solche Gitarren seinerzeit "originool" bespannt? Mit Resten des Transatlantikkabels.

: Ich würde gerne dickere Taue aufziehen (so 11er oder 12er) bin mir aber nicht sicher ob der Folgen.

Wenn die Gitarre nicht sehr zerbrechlich gebaut ist, kannst Du ruhig 012er aufziehen. Bei Bedenken stimm die Gitarre doch erstmal einen Ton niedriger und beobachte das Ganze.

Als erstes werden Dir vermutlich die Mechaniken um die Ohren fliegen, die sind bei den alten Instrumenten meistens Schrott. Onkel Rockinger hat Klusons, die passen optisch und vom Durchmesser der Mechanikenachse.

nabendnoch

Matthias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.