Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Bunte Dinger mit Beinen gegen Höhenbedämpfung bei Vol. Poti

Aloha -

das Phänomen ist bekannt: dreh ich mein Volume Poti leicht zurück verliert das Signal nicht nur an Lautstärke sondern auch an Höhen (siehe auch Rockingers Basteltipps).

Bisher hat mich das wenig gestört. Höhenbedämpfung bei geringerer Lautstärke ist ja nicht zwanghaft mistig. Jetzt hab ich die letzten Tage aber öfters mit meiner Homer Tele gespielt und da ist das Problem mittels Widerstand/Kondensator am Vol Poti gelöst. Da heute Saitenwechsel bei der Bastardocaster angesagt war, hab ich neugierigerweis mal die "bunten Dinger mit Beinchen" aus der Homer ausgelötet und an den Vol. Poti der Bastardocaster gelötet. Und siehe da: allergeilst, krispe Höhen wenn man das Vol. Poti leicht zudreht und auch nicht unangehm schrill bei noch weiter zugedrehten Poti, wie ich es schon bei anderen Gitarren gehört habe. Superhappy, die Teilchen bleiben in der Bastardocaster.

Nun die Frage: wie man schon an dem Fachbegriff "bunte Dinger mit Beinchen dran" merkt bin ich der völlige Technik DAU. Weder weiß ich was ein Widerstand, noch was ein Kondensator ist, geschweige denn das ich die Dingerns auseinanderhalten könnte. Nun würd ich aber doch gern wissen welche Werte diese Teilchen haben um mal ein paar davon auf Halde bei meinem Elektrolurch zu bestellen.

Folgendermaßen sehen die Teile aus:



Das längliche dunkelrote Dingens hat die Farbcodierung: braun grün gelb gold, das putzige braune Knubbelchen hat einen gelben Fleck. Was ist was und welchen Werten entsprechen die beiden?

Vielen Dank und überhaupt ....

slide on ...
bO²gie

Re: (Technik) Bunte Dinger mit Beinen gegen Höhenbedämpfung bei Vol. Poti

: Nun die Frage: wie man schon an dem Fachbegriff "bunte Dinger mit Beinchen dran" merkt bin ich der völlige Technik DAU. Weder weiß ich was ein Widerstand, noch was ein Kondensator ist, geschweige denn das ich die Dingerns auseinanderhalten könnte. Nun würd ich aber doch gern wissen welche Werte diese Teilchen haben um mal ein paar davon auf Halde bei meinem Elektrolurch zu bestellen.
:
: Folgendermaßen sehen die Teile aus:
:
:
:
: Das längliche dunkelrote Dingens hat die Farbcodierung: braun grün gelb gold, das putzige braune Knubbelchen hat einen gelben Fleck. Was ist was und welchen Werten entsprechen die beiden?
:
: Vielen Dank und überhaupt ....

Hi bO²gie,

Das lange zylindrische Dings ist ein Widerstand - eas setzt dem Strom, wie der Name schon sacht eine Widerstand entegen dass er nicht merh so gur und nicht vollständig durchkommt. Dein Teil hat eine Widerstand von 150 Kiloohm und eine mögliche Toleranz von 5 %.
Der Farbfleck an dem Knubbelchen (=Kondesnator) hat nichts zu sagen. Eigentlich müssten die Werte (wenn auch mikrospopisch klein) aufgedruckt sein, nach Deiner Beschreibung müsste der Wert zwischen 100 und 500 picoFarad betragen. Ein Kondensator lässt nur bestimmte Frequenzen durch, je niedriger der Wert, desto höher.

Schöne Grüße, stooge

PS: Was ist ein DAU?

Re: (Technik) Bunte Dinger mit Beinen gegen Höhenbedämpfung bei Vol. Poti

Muchoz Graciaz alle z'amma ...

ich bin inzwischen auch überzeugt das wohl die Werte des Rockinger Tipps so übernommen worden sind, also 1nF Kondensator und 150 kOhm Widerstand.

Die Home Tele, aus der ich die lustigen Dingerchen ausgelötet habe, ist ja auch eine Bastelcaster aus diversen Rockingertypischen Bestandteilen (Kluson Mechaniken, Gotoh PU, Earvana Sattel und letztens von mir noch die Siddar Reiterzzzzzzz). Würde also ins Bild passen das der Rockingertipp gleich mitverlötet wurde.

Das Rockinger sich keinen Schrott zusammenschreibt ist ja eh bekannt, das der Tipp mit der Kondensator/Widerstand Kombination klasse ist sei hiermit einfach bestätigt.

slide on ...
bO²gie