Re: (Technik) Bunte Dinger mit Beinen gegen Höhenbedämpfung bei Vol. Poti

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom August 29. 2002 um 15:58:31:

Als Antwort zu: (Technik) Bunte Dinger mit Beinen gegen Höhenbedämpfung bei Vol. Poti geschrieben von bO²gie am August 29. 2002 um 15:39:53:

: Nun die Frage: wie man schon an dem Fachbegriff "bunte Dinger mit Beinchen dran" merkt bin ich der völlige Technik DAU. Weder weiß ich was ein Widerstand, noch was ein Kondensator ist, geschweige denn das ich die Dingerns auseinanderhalten könnte. Nun würd ich aber doch gern wissen welche Werte diese Teilchen haben um mal ein paar davon auf Halde bei meinem Elektrolurch zu bestellen.
:
: Folgendermaßen sehen die Teile aus:
:
:
:
: Das längliche dunkelrote Dingens hat die Farbcodierung: braun grün gelb gold, das putzige braune Knubbelchen hat einen gelben Fleck. Was ist was und welchen Werten entsprechen die beiden?
:
: Vielen Dank und überhaupt ....

Hi bO²gie,

Das lange zylindrische Dings ist ein Widerstand - eas setzt dem Strom, wie der Name schon sacht eine Widerstand entegen dass er nicht merh so gur und nicht vollständig durchkommt. Dein Teil hat eine Widerstand von 150 Kiloohm und eine mögliche Toleranz von 5 %.
Der Farbfleck an dem Knubbelchen (=Kondesnator) hat nichts zu sagen. Eigentlich müssten die Werte (wenn auch mikrospopisch klein) aufgedruckt sein, nach Deiner Beschreibung müsste der Wert zwischen 100 und 500 picoFarad betragen. Ein Kondensator lässt nur bestimmte Frequenzen durch, je niedriger der Wert, desto höher.

Schöne Grüße, stooge

PS: Was ist ein DAU?

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.