Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

pa und was nu ?? (ulli)

ulli glaubs mir, bin der akkordeschrammler, no solos usw., weiß nicht ob euch das zu sagen würde.

okay pa kommt für mich in frage. würde folgende konstellation laufen: gitarre an pa und pa an md rekorder ??? die pa verstärkt ja nur und ich will was aufnehmen. gibts bestimmte sachen die eine gute pa haben muß ?? wie sind die teile der marke spirit ??

gruß andy

gruebel

zu der Musik sage ich nur: wuerde Dir gerne ien Mail schicken, kann aber deine e-mail nirgends finden...!

Zur PA - ich bin nicht sicher, was Du meinst (aber das ist ja nur fair, lach)

Wenn ich richtig verstanden habe, bist Du mit dem Bohnensound jetzt zufrieden, nur reicht es leider noch nicht, um Deine Nachbarn aus dem Schlaf zu reissen, richtig?
Wenn Du in keiner Band spielst, sondern eben nur Dich selber gut hoeren moechtest, dann bietet sich alles an, was Laerm hoerbar macht, und da ist mein vorschlag zunaechst sehr gute aktivboxen zu kaufen: Kein unnoetiger Kablekram, guter sound. Ausserdem: wenn Du Dir gute, "Studio-taugliche"(ist natuerlich abhaengig von der Knete, logo) Monitore anschaffst, hast Du gleicht mehrere Fliegen geschlagen: du kannst die selben Boxen dann naemlich auch zum abhoeren Deines Homerecordings benutzen, zum Musikhoeren, und zum Fernsehen. Wenn Du weiter Homerecording machen willst, sind mindestens zwei verschiedene P{aar Lautsprecher sowieso lebenswichtig, und dann passt so ein paar aktive ganz wunderbar... Genauso kannst Du die auch auf deie Buehne stellen, und Dich selber hoeren... und wenn Du Dir ein kleines Mischpult anschaffst, kannst Du eben auch mehrere Sachen durchschieben - vie3lleicht hast Du ja auch schon einen Mixer?

Wenn Du hingegen in einer Band spielst, ist eine PA natuerlich eine andere Sache: denke aber daran: Zunaechst willst Du Dich selbst hoeren, und da sind wir dann wieder bei den Monitoren...

eine PA sollte gut klingen, Belastbar und vielfaeltig einsetzbar sein - das wird in Deinem Budget aber nicht drin sein, denn dann musst Du schon Mixer, Endstufe(n!) und Speaker kaufen, plus, und das kost auch Geld, Kabelage...
In einer Band, wo der Saenger gefaelligst den Hauptteil traegt, und der Keyboarder mitzahlt, ist sowas richtig am Platz - fuer den Heimgebrauch halte ich das fuer etwas uebertrieben...

Wie schon gesagt: Noch habe ich nicht alle Parameter - Du muesstest schon genauer aufschreiben, was Du eigentlich willst (bis jetzt haben wir nur "lauter", richtig? ¦¬])
und dann sehen wir weiter...

Spirit ist die Einsteieger-Linie von Soundcraft, und alles was ich weiss, ist, dass ihre EQs zuverlaessiger sind als die Behringer, aber das ist ja auch nicht so schwer, grins... - ist an sich ein reeles Angebot, komischerweise sind die Gebrauchtpreise aber immer noch ueberhoet, obwohl kein mensch mehr sowas kaufen will, wenn er sich digital leisten kann...

gutu Ton!
ullli

pa

hi ulli,

die e-mail add. hast du jetzt. *vollüberdiebackengrins*

der sound mit dem pod paßt jetzt. irgendwie scheint mir die aufnahme nur sehr leise zu sein. dachte mit einer pa könnte ich den gesamtenpart lauter machen. in einer band bin ich, einen mixer oder ein mischpult hab ich nicht. deshalb die frage obs möglich ist die gitarre mit pod über die pa verstärkt mit einem md-rekorder aufzunehmen. sind entsprechende anschlüsse vorhanden ?? kenn mich da nicht so aus.

gruß andy

ooops - Begriffsverwirrung:

Hai!

Hate gedacht, meine Erklaerung im gruenen waere endlich mal eindeutig gewesen...

also, eine PA (Public Adress) ist dazu da, den Sound, den Irgendwer Irgendwo macht, moeglichst linear (also ohne Klangbeeinflussung) so laut zu machen, dass andere drunter leiden! ¦¬]

(Im Gegensatz dazu ist ein Gitarrenamp, und da geht das gepruegel um den POD ja immer drum, ein Verstaerker, der absolut NICHT linear arbeitet... sondern das Signal (manchmal bis zur Unkenntlichkeit) verbiegt... aber eben auch "schoenformt" - wuerdest Du eine Klampfe direkt an eine PA anschliessen, wuerde es nicht feierlich klingen - viele unschoene soundanteile werden von "unfaehigen" Amps verschluckt, und... ploetzlich klingt es gut...)

Daraus folgt:

Ohne Soundformung geht es nicht (dafuer hast du ja den POD), und wenn jetzt andere das hoeren sollen, und deine HIFI ist zu schwach (bet she is, grin), dann brauchst Du PA... In der Regel ein Mischpult (weil noch andere dazukommen koennen) evtl. Compressoren, Gates, Equalise dann ein paar endstufen und die entsprechenden speaker zum Leute quaelen...

Wenn ich Dich nun richtig verstanden haben, ist Dir bloss der Pegel vom POD am MD immer noch nicht doll genug, und du moechtest ihn aufblasen, richtig??

Dann hilft

a) ein Aufholverstaerker (schick mir die Ausgangs Volt und Impedanz des POD und die Eingangs Pegel/Impedanz des MD, und ich schicke Dir die Daten fuer einen simplen OP-amp-Verstaerker (jippie, loeten!)

b) ein Aufholverstaerker (kaufen, lohnt nicht unbedingt)

c) ein Mischpult (da sind viele, viele OP-Amps drin, und es sollte in der Lage sein, deinem MD gehoerig einen einzublasen - da waeren die Spezifikationen zu beachten)

Tja, soweit?

lass hoeren (oh, nein, so war das nicht gemeint ¦¬] )
gut Ton!
ullli

Re: ooops - Begriffsverwirrung:

hi ulli,

hhm, genau der pegel ist mir zu niedrig. möcht nicht schon wieder löten ;-) (hihi), aber im ernst ein fertiger Aufholverstaerker wär mir lieber, welchen kannst du mir empfehlen ?? produktname ect.

pa wär eine teure lösung, zwischenzeitlich ist das problem mit den nebengeräuschen beim pod behoben, lag an der einstellung md line in pegel und dem output vom pod, beste lösung mit voller pegel aufm md und 1/3 output beim pod.

gruß andy

p.s. du drückst dich nicht undeutlich aus, bin extrem neugierig

Loeten, Loete

...hm... nein, ehrlich gesagt habe ich immer selber geloetet...

es gab mal so ein feines Rackgeraet (ausnahmsweise nicht von behringer) das acht Kanaele von allen Pegeln auf alle Pegel wandeln konnte - vielleicht (nein, ganz sicher) gab es da auch einzelkanalteile...

aber wo...

koennte Dir jetzt einen HHer Dachboden nennen, wo alle G&B von anbeginn bis 98 rumliegen, in einem Heft war die Werbung dafuer... ;-)

frag mal bei

Audio service Uli Schierbecker
Stresemannstr.
Hamburg

telefonisch nach, die wissen alles!

ullli

PS: sind aber nicht die billigsten, also besser unverbindlich fragen, und dann woanders kaufen, lach (keine Sorge, die verhungern trotzdem nicht!)

ullli