Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Ein kurzer Daniel D und ein Urlaubsbericht (Kroatien)

hi

Gestern am Abend bin ich aus Kroatien zurückgekommen. Gleich den Daniel D.
der mit der Post kam ausgepackt und ausprobiert (leider über die billige
Peavy Strat und nicht die Epi Paula, meine Hauptgitarre; und den Transenkombo).
Macht schon ziemlich Druck muss ich sagen, solieren hört sich geil an, aber Powerchords
klingen komisch. Könnte aber auch an der Gitarre liegen. Heute Abend fahr ich in den Proberaum,
da wird es sich dann zeigen, wie er vor dem Marshall Top kommt.
Hoffentlich keine böse Überraschung....
Bisher hab ich das Gefühl, das der Daniel D Single Coils zu Humbuckern macht :) Pfeifen tuts natürlich bei zuviel Zerre.

Da bo²gie sich einen kleinen Bericht gewünscht hat, hab tippe ich hier mal was über den Urlaub in Kroatien.
Wir wohnten in einem Appartement in Malinska, einem Ort auf der Insel Krk. Leben gab es da genau auf der Strandpromenade,
sonst nirgends hatte ich das Gefühl. Autos fahren mit 80 durch den Ort. Naja.
Die Strände (Malinska, Krk und noch irgendwo) waren sauber, aber nur Steinstrände, selten Kies.
Sand gabs nirgends, was an sich nicht schlecht ist, aber ein bißchen stimmungslos ist.....ausserdem braucht man manchmal
Schuhe zum ins-Wasser-gehn.
Der Fisch war gut (hab ich mir sagen lassen, bin kein Fisch-Esser :) und die Getränke waren recht billig
(das hingegen musste ich selber testen *gg*), sonst alles normal.
Die Landschaft ist schön, es gibt dort auch römische Ausgrabungen, aber da wir
nur eine Woche dort waren hamm wir uns die nicht angesehn.
Sehr eindrucksvoll ist die Brücke vom Festland zur Insel Krk, hundert (oderso) Meter hoch und recht lang.

Das war jetzt alles sehr trocken geschrieben, aber es war ein netter Urlaub :-) Ich bin nur leider kein Urlaubsmensch,
ich bin froh wenn ich wieder zuhaus bin (wegen Freundin, Gitarre und Computer :D).
Zum Abschluss: Kreta hat mir besser gefallen als Kroatien..irgendwie chilliger :)
gruß, Stefan

Re: Ein kurzer Daniel D und ein Urlaubsbericht (Kroatien)

Hi,CRasta.

Erstmal: Willkommen zurück natürlich und Danke für den Reisebericht.

Was Deinen Daniel angeht, wundere ich mich, dass Du schreibst, er mache Ärger bei Power Chords und SCs klängen etwas humbuckerhaft. Ich bin neugierig denn das widerspricht meinen Erfahrungen.
Meinst Du das die Laustärke betreffend (also nutzt Du dabei den eigentlichen Boost des Gerätes) oder bezieht sich das auf den Sound an sich (also die Klangbeeinflussung unabhängig vom Levelregler)?

Meiner Erfahrung funktioniert der Daniel D. mit Röhren UND Transistoren gut aber in jeewils anderer Hinsicht. Bei Röhrengeräten klingt er oft besser, obwohl eigentlich Transistorengeräte viel stärker von ihm profitieren.

Wenn Du ein Neugerät hast (MK III) dann würden mich Deine Antworten besonders interessieren, weil ich einen älteren MK II besitze und mich wundert, was genau die Generationen unterscheidet. Alles was ich bisher darüber lesen konnte war in diesem Punkt etwas diffus.


Gruß,
groby
*

Re: Ein kurzer Daniel D und ein Urlaubsbericht (Kroatien)

Hi Groby,

könnte sein, dass CRasta den Regler des Daniel D. zu weit aufgedreht hat. Wenn er nicht boosten soll, sondern nur den Sound GUT machen, sollte die erzielte Lautstärke (Drive) je nach Amp ja kaum höher sein als ohne Daniel D.

Jedenfalls hab ich meinen geprauchten Max Röhrig am Anfang auch zu weit aufgerissen. Etwas runter und das isses dann! Für mich!

Clampf on

Yeti

Re: Ein kurzer Daniel D und ein Urlaubsbericht (Kroatien)

hi

Ja, der Regler is ganz schön weit auf. Somit wird das schwache Signal der Strat auf Humbucker Niveau (und drüber) gehoben, so hab ich das gemeint (und es verzerrt mehr).
Nachdem ich bissl mehr gespielt hab glaub ich, das es nicht mehr so bassig is, wenn ich ihn lauter aufdreh (dem Kombo). Liegt wahrscheinlich daran. Irgendwie is der Bassregler etwas komisch, denn es ist schwer (für mich) herrauszuhören, wann er an und wann er aus is (noch dazu steht nicht da ob das jetzt links oder rechts ist).
Wo isser denn an?

Leicht verwirrte Grüße, Stefan

Re: Ein kurzer Daniel D und ein Urlaubsbericht (Kroatien)

Hi.

Das erklärt Deine Probleme. Ich habe meinen Daniel D und meinen Max nur kaum merklich boostend. Sie sind hauptsächlich Soundverbesserer bei mir. Als reine Booster zum Super-High-Gain sind sie mir zu schade. Deswegen meinten wir wahrscheinlich verschiedene Phänomene.

Irgendwie is der Bassregler etwas komisch, denn es ist schwer (für mich) herrauszuhören, wann er an und wann er aus is (noch dazu steht nicht da ob das jetzt links oder rechts ist).

Falls der Bassregler derselbe ist wie beim MKII (und genau das will ich ja in Erfahrung bringen) dann arbeitet er eigentlich sehr effektiv und "höhlt" den Sound aus. Das wird aber vielleicht von Deinem hohen Gain überlagert. Anscheinend jubelst Du mit dem Daniel die Zerre ja sehr hoch. Da werden natürlich alle Feinheiten nivelliert.
Wenn Du einen cleanen oder fast cleanen Sound einstellst und dann den Regler (oder Schalter, was ist es denn bei Dir?) bewegst, was tut sich da? In Relation zum unbehandelten Signal ein Bass-boost oder -cut? "Aushöhlung" oder "Anfettung"?


Gruß,
groby
*

Re: Ein kurzer Daniel D und ein Urlaubsbericht (Kroatien)

hi

: Wenn Du einen cleanen oder fast cleanen Sound einstellst und dann den Regler (oder Schalter, was ist es denn bei Dir?) bewegst, was tut sich da? In Relation zum unbehandelten Signal ein Bass-boost oder -cut? "Aushöhlung" oder "Anfettung"?

Genau das hab ich zuhause versucht, aber trotzdem nicht ganz rausbekommen. Der Unterschied war zumindest sicher nicht sehr groß...hab ihn jetzt leider im Proberaum und kann ihn nicht ausprobieren.
Sorry das die Antwort so lang dauerte, aber ich hab nciht gesehn das du gepostet hast :)
gruß, Stefan