Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(GELD) Finaznen und Musik....

Guten Tag und Gruß in die Runde...

ich wollte mal fragen, ob es überhaupt möglich ist sein Hobby (Musik/ Band) mit Auftritten zu finanzieren.
Bekanntlich ist ja Equipment nicht billig und ich bin noch recht unerfahren in diesem Bereich.

Wie sehen die Chancen in dem Bereich so aus? Ich spreche nicht von Brosis & Co. - auch nicht Tote Hosen etc.
Ich meine die Leute die hier so vorwiegend Ihre Postings loswerden.....

Noch was: könnt Ihr mir Tips geben, wie man sowas aufbaut? - Gigs organisieren und so?

Danke !!!!!

Herbert

Re: (GELD) Finaznen und Musik....

Also ne gute (und gut gebuchte) Top-40-Band, mit reichlich Erfahrung verdient im Regelfall SEHR gut. Unsere Proberaum-Nachbarn sind so ne Combo, mit eigenem, kleinem Tourbus, fetter PA und Lichtanlage etc. pipapo. Alles da. Selbst in großer Besetzung (mit Bläsern, Background etc) macht da jeder noch genug Schotter bei so 2-4 Auftritten die Woche. Und glaube mal ja nicht, die lassen sich unter ein paar Riesen pro Gig abspeisen.

Gigs organisieren ? Hmm, am besten erst mal im lokalen Bereich rumgucken. Kneipen, kleine Clubs, Festivals, Schulfeste, Kunstmessen etc - da kann man überall spielen. Zwar kommt da kaum (wenn überhaupt) Geld bei rum, aber

- Erfahrung
- Bekanntheitsgrad steigern
- Kontakte zu Kneipen und Clubbesitzern etc

bekommt man ja auch nicht einfach mal eben so. Von daher gilt : Alles mitnehmen, was geht. Mundpropaganda ist das beste Mittel um regelmäßig zu giggen ! Mal angenommen : Der Klaus sitzt Sonntag morgens beim Frühschoppen auf ein Kölsch in der Kneipe seines Vertrauens. "Hmm, Silberhochzeit steht an, kennste nich ne Musikgruppe, die so nen bisschen Stimmung macht ?" Wirt : "Jau, da hat letztens ne Band gespielt - ich gebe Dir mal die Nummer."´

BINGO ! Und so weiter und so fort...Irgendwann kommt der Punkt, wo Kohle ins Spiel kommt.

Nicht das ich Top-40 spielen möchte, aber mein Tip dürfte dazu klar sein :

- Notenfest ist Pflicht ! Ohne brauchst Du gar nicht auf die Suche nach so ner Band zu gehen !

- Möglichst viel Programm aus den letzten 40 Jahren draufschaffen - und den eigenen Geschmack mal außen vor lassen. Die Leute lieben Schlager und sonstigen Kram - vor allen Dingen die Leute, die solche Feiern schmeißen, auf denen Du spielen wirst !

- Bereit sein, relativ viel Geld in Equipment zu stecken. Diverse Amps (oder Modelling / Programmierbare Preamps / Midi) und Gitarren sind schon nötig, um "authentisch" zu klingen.

Und so weiter - damit ist der Roman hier erst mal zu Ende.

Grüßchen,

Stefan

Hallo Herbert,

also ich bin gerade aufm Sprung, schick mir mal ne Mail dann können wir uns darüber ausführlicher unterhalten. Nur ganz kurz: ich habe mich allen weisen Ratschlägen widersetzt und versuche jetzt seit ca. einem halben Jahr vom Musikmachen zu leben. Es geht ganz gut, ist aber unheimlich viel arbeitet, es ist eben nicht nur aufbauen, Gig spielen, abbauen, Kohle kassieren. Das Türklingel-Putzen kann ziemlich nerven, Absagen zu kassieren auch, aber mit genug Ehrgeiz und Wille ist es machbar. Und mir gehts ziemlich gut weil ich nicht das Gefühl habe auf was verzichtet haben. Mehr per Mail. :-)

Liebe Grüße
Dominik

:versuche jetzt seit ca. einem halben Jahr vom Musikmachen :zu leben. Es geht ganz gut, ist aber unheimlich viel :arbeitet, es ist eben nicht nur aufbauen, Gig spielen,
:
: Liebe Grüße
: Dominik

Hi Dominik,

also direkt von der Musik leben brauch ich nicht, da ich berufstätig bin.
Ich meinte eher das Geld nebenbei um das Equipment zu finanzieren, was ja so bitter angespart werden muß.
Sollte sich das so entwickeln, daß genug bei rum kommt davon zu leben (daß hieße mindestens 2000.- Euro monatlich, so siehts momentan mit Job aus - NETTO), dazu käme ja noch Kosten für Equipment, was ja auch bei häufigem Gebrauch nicht besser wird, sondern eher getauscht werden will.

Aber soweit bin ich noch nicht, stehe mit den Bandmitgliedern noch weit am Anfang (füllendes Programm etc.)
Ich wollte die Fühler falls es ernst wird in die richtige Richtung aussrecken.

Schreib mal was ins Forum, interessiert den ein oder anderen sicherlich auch...

Danke Dir jedenfalls

schönen Abend noch
Herbert

: Guten Tag und Gruß in die Runde...

Guten Morgen

: ich wollte mal fragen, ob es überhaupt möglich ist sein Hobby (Musik/ Band) mit Auftritten zu finanzieren.

kommt darauf an, welche Musik ihr spielen wollt, wenn's dafür ein Publikum gibt, sollte es kein Problem sein, das Hobby damit zu finanzieren, bei uns schaut auch noch der Urlaub und kleine Extras dabei raus.

: Bekanntlich ist ja Equipment nicht billig und ich bin noch recht unerfahren in diesem Bereich.

Irgendwann habt ihr euer "Zeug", das ist dann auch abbezahlt, dann könnt ihr den "Rahm abschöpfen". Außerden brauch man ja auch etwas, das man vor dem Finanzamt absetzen kann. Lieber kauf ich mir ein Stück Equipment, bevor ich Steuer nachzahle.

:
: Wie sehen die Chancen in dem Bereich so aus? Ich spreche nicht von Brosis & Co. - auch nicht Tote Hosen etc.
: Ich meine die Leute die hier so vorwiegend Ihre Postings loswerden.....
:
: Noch was: könnt Ihr mir Tips geben, wie man sowas aufbaut? - Gigs organisieren und so?

Wurde bereits von Stefan beantwortet, kann dem zustimmen: Spielen, spielen, spielen, Klinke putzen und evtl. vernünftiges Demo Material zur Verfügung stellen.

:
: Danke !!!!!

Bitte
: Herbert

Gruß aus München

Klaus