Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Fuck!) Festplatte im Orkus

Aloha -

to cut a long story short: Gestern rauchte mir mein treuer Weggefährte "Ich war 1997 noch echt cool" PC ab. Netzteil def und davor schon seltsame Animositäten (An / Ausschalten ging nur mit viel Voodoo und gestern fuhr er sich alle 2 Minuten automatisch runter und wieder hoch und dann war's das auch nach 10 Minuten. Nix, aber auch garnix wollte mehr helfen. Also, aus 2 halben Leichen einen "neuen" MMX166 (ja ja ja, lach nur) gebaut. Der hatte noch Jacquis uralt Festplatte drin, die wir bei der Gelegenheit gleich mal mit retten wollten. Zusätzliche 32 MB EDO Ram rein und schon lief alles. 2te Festplatte (meine aus der PC Leiche) auch nach einigem Heckmeck als das erkannt was sie ist, eine 2,6 GB Futjtsu MPA3026 AT. Am Netzwerk auch erkannt, alles fein. Alles fuhr fein hoch und auf alles konnte zugegriffen werden.

Gestern Nacht fror die Kiste dann ein. Nach neuem Hochfahren sagt der Rechner: Ich finde Festplatte 2 nicht wieder. Im CMOS steht die Platte aber. Als 2,6er, alles fein. No way, beim Hochfahren wieder weg.

Also heute zum netten Second Hand Höker, der gern mal schnell schraubt, probiert die Platte in verschiedenen Kombinationen dranzuhängen (vor hinter über ohne CD Player). Es ging nichts. Plötzlich vermeldete CMOS: Deine Platte hat sich gerade von unsichtbarer Hand vergrößert. Sie wurde als 5,2 GB Platte indentifieziert. Diagnose meines Schraubers: Platte irgendwie geschrottet. Irgendwas hinterm Bootsektor zerlegt. Vielleicht Virus? Ich bin aber nicht mit der Platte direkt im Netz gewesen (Browser/Mail läuft auf Platte I und Platte I tut wunderbar) und es ging ja auch für ein paar Stunden gut. Nun Frage (die er mir nicht definitiv beantworten konnte): Ist so'ne geschrottete Platte rettbar? Zumindest die Daten? Ich hab' zwar von fast allem Sicherheitskopien aber es sind schon ein paar unwiederbringliche Schätze mit den Bach runter gegangen. U.a. zwei noch nicht gesavete Konzepte für Kundenwebsites.

Kotzen könnt ich, wenn's nicht so übel richen würde ....

arrgelbarrgel on ....
bO²gie

Re: (Fuck!) Festplatte im Orkus

Hi Sven,

mein Beileid und Mitgefühl sind Dir sicher. Kommen wir jetzt zum produktiven Teil. :-)

: Ich finde Festplatte 2 nicht wieder. Im CMOS steht die Platte aber. Als 2,6er, alles fein.

Wenn die Platte kaputt geht, wird sie ja nicht automatisch ausgetragen.

: Diagnose meines Schraubers: Platte irgendwie geschrottet.

Ja.

: Irgendwas hinterm Bootsektor zerlegt. Vielleicht Virus?

Kann auch Hardware sein.

: Ich bin aber nicht mit der Platte direkt im Netz gewesen

Wenn ein Virus auf Deinem Rechner aktiv ist, hat er die volle Kontrolle über das gesamte System und kann natürlich auch die Platte 2 erreichen.

: Ist so'ne geschrottete Platte rettbar?

Meistens ja. Es gibt ein paar Firmen, die sich auf sowas spezialisiert haben, IBAS, Vogon, Ontrack und so weiter - google mal nach Datenrettung. Bei Ontrack ist das Verfahren beschrieben, meistens geht es etwa so:

Du druckst einen Auftrag aus, unterschreibst ihn und schickst ihn zusammen mit der Platte ein. Dann bist Du schonmal so um die 100 Euro los, je nach Anbieter. Dann nehmen die die Platte im Reinraum auseinander (in so ner Festplatte und in einem Reinraum ist die Luft etwa 100mal staubfreier als in einem Operationssaal) und spannen sie in ihre Apparatur ein, hochspezialisierte Leseköpfe und Techniker sind da am Werk. Dann machen die Dir einen Kostenvoranschlag, der stark vom Aufwand abhängt, 2000 Euro können da locker zusammenkommen. Falls das Deine sogenannten Wiederherstellungskosten unterschreitet, es Dir also wert ist, bekommst Du dann Deine Daten auf CD gebrannt zusammen mit der ausgeweideten Festplatte innerhalb von ein paar Tagen zurück.

Vorher würd ich folgendes versuchen: Platte, Mainboard des Rechners, ggf. irgendwelche Controller und auch das RAM gründlich von Staub befreien, mit ner alten Zahnbürste (trocken!) oder so. Staubkurzschlüsse können schonmal einen PC ganz schön durcheinanderbringen.

Wenn die Platte ein thermisches Problem hat, also kurz nach dem Einschalten noch funktioniert und sich später verabschiedet oder wenn sie (was auch schonmal passieren kann) einfach nur unterhalb von x Grad läuft, dann in eine Plastiktüte dicht einwickeln und ne Stunde in die Kühltruhe. Manche Platten sind danach wieder für ne Viertelstunde zu gebrauchen.

Diese beiden Sachen dürften auf jeden Fall einen Versuch wert sein.

Keep rockin'
Friedlieb

Der Apotheker warnt!

Hi Friedlieb,

: Dann machen die Dir einen Kostenvoranschlag, der stark vom Aufwand abhängt, 2000 Euro können da locker zusammenkommen. Falls das Deine sogenannten Wiederherstellungskosten unterschreitet, es Dir also wert ist, bekommst Du dann Deine Daten auf CD gebrannt zusammen mit der ausgeweideten Festplatte innerhalb von ein paar Tagen zurück.
:

Man sollte sich wirklich genau überlegen, was man da tut:
Mir ist vor 2 Jahren der RAID-Controller gefreckt und das
RAID konnte sich nicht mehr aufbauen, obwohl die Platten in
Ordnung waren.

Ontrack in Böblingen war die einzige Chance, aber die Preise
sind wirklich exorbitant und riechen echt nach Wucher.
Die "Ingenieure" dort kamen mir auch nicht so ingeniös vor;
man hat dort halt nur sehr gute Spezialsoftware, die in
einer Art McDonald's-Verfahren weitervermietet wird.

Grusz, Ralf

P.S.: Alter Setzerspruch: Wat weg is, is weg und beim zweiten
mal geht alles schneller.

Re: Der Apotheker warnt!

: P.S.: Alter Setzerspruch: Wat weg is, is weg und beim zweiten
: mal geht alles schneller.

Wohl gesprochen,
Wir hatten das auch mal. Vor zwei Jahren. Fremdsprachensatz. Norwegisch, Schwedisch, Dänisch. Je 90 Seiten. Pladde kaputt, Kein gescheites Backup. Fahrlässig gearbeitet.
IBAS haben das für teuer Geld wieder hinbekommen. Der Neusatz hätte die Kosten und den Etat bei Weitem gesprengt.

Dennoch. Retrospect und etwas Glück sind bessere Kollegen.
Merke: Wat sich dreht fällt irgendwann um. Von wegen Perpetuum mobile, dat jibbet nit

sacht mit reichlich Mitgefühl der

falke

Hi!

Das hört sich ja schon mal übel an. Datenverlust ist irgendwie immer eklig. :-(

: Also heute zum netten Second Hand Ho:ker, der gern mal schnell schraubt, probiert die Platte in verschiedenen Kombinationen dranzuha:ngen (vor hinter u:ber ohne CD Player). Es ging nichts. Plo:tzlich vermeldete CMOS: Deine Platte hat sich gerade von unsichtbarer Hand vergro:ssert. Sie wurde als 5,2 GB Platte indentifieziert.
Das hört sich imho so ein bißchen danach an, als ob bei der Platte die Elektronik etwas spinnt. (Bei einer ide-platte sitzt die ganze intelligenz auf der platte selber). Friedlieb hat da ja schon einen ganz guten Tip gebracht. Eventuell wirklich nochmal alle Kontakte durchreinigen und dann nochmal probieren. Wenn es dann immer noch nicht läuft, ist es imo kaum noch möglich mit "Hausmitteln" was zu reißen. :-(

: Ist so'ne geschrottete Platte rettbar?
Ja, wenn kein Programm vor dem Absturz Amok gelaufen ist, sind die Daten ja unversehrt. Du kommst nur nicht an sie ran. :-( Wenn es Dir wert ist, gibt es ja diverse Anbieter, die da was tun können.

Naja, f*ck Datenverlust.

micha

Hi!

: Ontrack in Bo:blingen war die einzige Chance, aber die Preise
: sind wirklich exorbitant und riechen echt nach Wucher.
: Die "Ingenieure" dort kamen mir auch nicht so ingenio:s vor;
: man hat dort halt nur sehr gute Spezialsoftware, die in
: einer Art McDonald's-Verfahren weitervermietet wird.
Najaaaaa, in Deinem Fall sah es vielleicht so aus. Wenn ich andererseits aber überlege, daß diese Leute auch noch in der Lage sind Daten von einer völlig verkohlten oder mechanisch richtig übel zugerichteten Platte zu retten, dann verstehe ich durchaus die Preise, die dabei verlangt werden.

micha

Micha und Ralf -

: Wenn ich andererseits aber überlege, daß diese Leute auch noch in der Lage sind Daten von einer völlig verkohlten oder mechanisch richtig übel zugerichteten Platte zu retten, dann verstehe ich durchaus die Preise, die dabei verlangt werden.

ja, die fahren natürlich erst mal das kleine Besteck auf. Nahezu alle diese Hersteller haben auch Software im Angebot, die sozusagen den ersten Level darstellt. Macht ja auch keinen Sinn, den Motor zu demontieren, wenn das Beschleunigungsproblem des Autos auch durch Lösen der Handbremse behoben werden kann.

Andererseits geht es aber teilweise bis auf die atomare Ebene runter. Unter dem Elektronenmikroskop kann man der magnetischen Repräsentation einer 1 ansehen, ob sie vor dem letzten Überschreiben auch schon ne 1 war oder ne 0. So bekommen die im Härtefall sogar überschriebene Daten wieder hin - nicht ohne Grund verlangt das "sichere Löschen" nach DOD-Vorschrift ein dreimaliges Überschreiben mit verschiedenen Mustern. Das ist dann der höchste Level.

Aber Einspannen der nackten Scheibe in eine spezielle Apparatur und gemütliches Auslesen der einzelnen Bits mit Spezialköpfen ist auch schon nicht ohne.

Zum Thema Backups und "beim zweiten Mal wirds eh besser": stimmt schon. Es gibt ja sogar einen Ansatz beim Softwaredesign, der besagt, daß man nach der ersten lauffähigen Version alles wegwerfen soll und von neuem anfangen. :-) Und Thomas A. Edison, das Genie, fiel nach einem Großbrand in seiner Experimentierhalle in einem Musterbeispiel von unverschämt positivem Denken dieser kluge Satz ein: "Jetzt sind unsere ganzen Fehler mit verbrannt"...

Dennoch, ärgerlich ist es und daher auch absolut naheliegend, erst mal den einen oder anderen Rettungsversuch zu starten.

Lauter Grüße

Hallo bo²gie!
Mir ist vor ein paar Tagen ist mir auch alles verlorengegangen. Ich hab leider irgendwo am Slot1-Adapter einen Wackelkontackt und deshalb bleibt der Rechner manchmal stehen oder macht nen Reset. Natürlich werden dadurch häufig Dateien beschädigt. Vor ein paar Tagen hat es dann die Daten komplett durcheinandergerüttelt. Der Rechner blieb nach dem Selbsttest immer stehen, irgendwas würde fehlen. Hab dann mal versucht, etwas zu retten, aber c: enthielt angeblich nur noch zwei Ordner mit Namen etwa wie "2§&jn/" und 12kb Inhalt. Scheinbar hat es die Zuordnungstabellen oder so gehimmelt. Blieb mir nur die Formatierung. ABer ich kann mir die falsche Erkennung Deiner Platte nicht erklären. Versuch doch vielleicht mal, die Platte kurz an nen anderen Rechner zu stöpseln, vielleicht kann der was damit anfangen.
Viele Grüße und viel Glück mit der Wiederherstellung,
patrick

Hi Tom,

: Wer Backup macht ist feige.

Ja, aber wenn man Murphy nicht herausfordert, ist es möglich, dass er einen nicht bemerkt oder einfach keinen Bock hat.
(Wer mit dem Namen Murphy nichts anfangen kann, möge ihn mit "Das Schicksal" ersetzen.)

Die Datensicherung bei meiner Diplomarbeit grenzte jedenfalls schon an Paranoia. Resulat: Ohne Pannen durchgekommen, gestern abgegeben (letzter Termin wäre erst heute gewesen), konnte ganz entspannt feiern gehen, werde es heute wieder tun, hab mir vorsorglich für morgen nen Tag Urlaub genommen, :*]
Ja, auch so was gibt es...

Gruß,
Holle

Hi,

: Wenn die Platte ein thermisches Problem hat, also kurz nach dem Einschalten noch funktioniert und sich später verabschiedet oder wenn sie (was auch schonmal passieren kann) einfach nur unterhalb von x Grad läuft, dann in eine Plastiktüte dicht einwickeln und ne Stunde in die Kühltruhe. Manche Platten sind danach wieder für ne Viertelstunde zu gebrauchen.

Äh... besteht da nicht Kurzschlussgefahr durch Kondenswasserniederschlag nach dem Einbau?

Nur so'n Gedanke...
Holle

< snip >gestern abgegeben (letzter Termin wäre erst heute gewesen), konnte ganz entspannt feiern gehen, werde es heute wieder tun, hab mir vorsorglich für morgen nen Tag Urlaub genommen, :*] < snap >

Hi (Buddy) Holly :-)
dann Mla herzlichen Glückwunsch zur Abgabe! Arbeit ausm Kreuz, Pfingsten vor der Tür und das Wetter spielt auch mit - besser könnte es ja kaum sein!
gruss
Tom

hallo bo²gie!

wenn die platte wirklich garnix mehr macht, dann hilft bei wichtigen daten nur ein datenrettungsservice wie ontrack. aber wenn die daten nicht wirklich viel wert sind lohnt sich das nicht... kannst ja mal bei www.ontrack.de anfragen. die machen das das ding entweder wieder lööft, oder holen die daten im labor darunter... kostet aber auch was...

gruss und hoffe das hilft
Luke

: Hallo Boogie
:
: Hast Du die Platte mal in einen anderen Rechner gehängt und versucht, ob der sie erkennt? Könnte ja auch das BIOS Deines Rechners sein.
:
: Gruss Silvio

Hy Silvio,

wir waren versucht, die Festplatte in den anderen Rechner zu tun, aber falls da wirklich sowas Ähnliches wie nen Virus rumgeistert, habe ich da keinen Bock drauf, daß der sich evtl. fortpflanzt oder so.. daher haben wir davon Abstand genommen. Aber evtl. motze ich meine uralte 485 DX-25er Kiste mal auf und häng sie probeweise mal rein, obwohl ich bezweifle, daß die solche großen Festplatten erkennt.. grins..

We'll see.
jacQui

:aber es sind schon ein paar unwiederbringliche Schätze mit den Bach runter gegangen. U.a. zwei noch nicht gesavete Konzepte für Kundenwebsites.

ahem... hm. mein beileid. hatten wir neulich auch. ärgerlich bis zum herzinfarkt. AFAIK kann man das nur mit SEHR viel geld wieder hinkriegen... anyhow, alles wird gut. :)