(Fuck!) Festplatte im Orkus
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von bO²gie vom Mai 14. 2002 um 19:11:57:
Aloha -
to cut a long story short: Gestern rauchte mir mein treuer Weggefährte "Ich war 1997 noch echt cool" PC ab. Netzteil def und davor schon seltsame Animositäten (An / Ausschalten ging nur mit viel Voodoo und gestern fuhr er sich alle 2 Minuten automatisch runter und wieder hoch und dann war's das auch nach 10 Minuten. Nix, aber auch garnix wollte mehr helfen. Also, aus 2 halben Leichen einen "neuen" MMX166 (ja ja ja, lach nur) gebaut. Der hatte noch Jacquis uralt Festplatte drin, die wir bei der Gelegenheit gleich mal mit retten wollten. Zusätzliche 32 MB EDO Ram rein und schon lief alles. 2te Festplatte (meine aus der PC Leiche) auch nach einigem Heckmeck als das erkannt was sie ist, eine 2,6 GB Futjtsu MPA3026 AT. Am Netzwerk auch erkannt, alles fein. Alles fuhr fein hoch und auf alles konnte zugegriffen werden.
Gestern Nacht fror die Kiste dann ein. Nach neuem Hochfahren sagt der Rechner: Ich finde Festplatte 2 nicht wieder. Im CMOS steht die Platte aber. Als 2,6er, alles fein. No way, beim Hochfahren wieder weg.
Also heute zum netten Second Hand Höker, der gern mal schnell schraubt, probiert die Platte in verschiedenen Kombinationen dranzuhängen (vor hinter über ohne CD Player). Es ging nichts. Plötzlich vermeldete CMOS: Deine Platte hat sich gerade von unsichtbarer Hand vergrößert. Sie wurde als 5,2 GB Platte indentifieziert. Diagnose meines Schraubers: Platte irgendwie geschrottet. Irgendwas hinterm Bootsektor zerlegt. Vielleicht Virus? Ich bin aber nicht mit der Platte direkt im Netz gewesen (Browser/Mail läuft auf Platte I und Platte I tut wunderbar) und es ging ja auch für ein paar Stunden gut. Nun Frage (die er mir nicht definitiv beantworten konnte): Ist so'ne geschrottete Platte rettbar? Zumindest die Daten? Ich hab' zwar von fast allem Sicherheitskopien aber es sind schon ein paar unwiederbringliche Schätze mit den Bach runter gegangen. U.a. zwei noch nicht gesavete Konzepte für Kundenwebsites.
Kotzen könnt ich, wenn's nicht so übel richen würde ....
arrgelbarrgel on .... bO²gie
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|